A6 4F Multitronic ruckelt plus jaulendes Geräusch

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Suncruiser
Newbie
Newbie
8
Auto: A6 4F Avant 2.7 TDI multitronic Bj. 08/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Danksagung erhalten: 0

A6 4F Multitronic ruckelt plus jaulendes Geräusch

Beitrag von Suncruiser »

Liebe Multitonic-Spezialisten,

ich habe seit gestern folgendes Problem mit meiner Multitronic:
Ich habe den Wagen am Vortag nach ca. 800km Fahrt abgestellt - alles bestens gewesen. Am nächsten Tag möchte ich losfahren und es kommt ein komisches "schnarrendes" eher "jaulendes" Geräusch aus dem Getriebe und der Wagen ruckt bzw. es kommt zu Drehzahlsprüngen. Teilweise recht heftig. Wirklich fahren konnte man so nicht. Wagen ausgeschaltet, neu angelassen: identisches Phänomen. Ich bin vorsichtig ein paar Meter um den Block gefahren und hab ihn wieder abgestellt.
Später wollte ich so zum Freundlichen fahren, da war es schon besser und je wärmer er wurde, desto normaler war alles und beim Freundlichen dann auch wieder alles ok. Nach drei Stunden Standzeit: immer noch ok.
Am heutigen Morgen, nachdem alles vollständig abgekühlt war: wieder das gleiche Spiel.

Hier mal ein Video - man achte v.a. auch auf das Geräusch dabei (leise stoßartig jaulend im Hintergrund):

[External Link Removed for Guests]

Hat jemand von Euch eine Idee? AUDI konnte ich es noch (halb) vorführen. Die hatten erst einmal keine Ahnung. Im allgemeinen Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Man hat das Getriebe dann auch noch einmal "zurückgesetzt" - änderte aber nichts.

Der Wagen hat gesamt 125Tkm auf der Uhr, ABER: diese MT ist von AUDI bei 90Tkm komplett ersetzt worden und hat somit nur 35Tkm auf der Uhr - leider nun aber ausserhalb der Gewährleistung von 2 Jahren.

Möchte jetzt erst einmal so nicht fahren, um nicht evtl. noch mehr kaputt zu machen.

Könnte es vielleicht bestenfalls etwas ganz banales sein ... oder zu wenig oder verschmutztes Öl oder eine Pumpe (nicht mehr banal, weiss ich), die im kalten Zustand zu wenig Druck aufbaut?

Komisch, dass er die lange Fahrt super gefahren ist erst am nächsten Tag rumzickte. Ich war mit dem Wagen die Woche über auch in den Bergen. Kann es irgendwo zu einer Überlastung gekommen sein?

Und: Hat jemand eine gute Adresse in Düsseldorf (oder Erfahrung mit AAM Getriebeservice)?

Ich wäre Euch super dankbar für Hinweise oder Ideen.

Vielen Dank im Voraus und VG

Sunny
Suncruiser
Newbie
Newbie
8
Auto: A6 4F Avant 2.7 TDI multitronic Bj. 08/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 4F Multitronic ruckelt plus jaulendes Geräusch

Beitrag von Suncruiser »

Ich sehe gerade, dass ich versehentlich im falschen Forum geposted habe. Bitte um Nachsicht.

Könnte bitte ein Moderator den Thread ins "Erste Hilfe" Forum verschieben? Das wäre nett.

VG Sunny
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A6 4F Multitronic ruckelt plus jaulendes Geräusch

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst mal versuchen das Getriebegehäuse auf der Hebebühne nach Geräuschen abzuhören. Kontrolliere dabei auch direkt den Füllstand vom Differential. Gute Adressen haben wir auch, aber das sind keine gewerblichen Anbieter, und auch nicht in DUS zu finden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten