Motor Kennbuchstabe BDV, Getriebe Kennbuchstabe GHK
Getriebefunktion erst einwadfrei, jedoch nach ca. 20 Minuten (ca.20km) blinkt Ganganzeige. Beim Anfahren spürbarer Ruck, ansonsten einwandfreie Funktion. Nach Motor stop: je nachdem, entweder ist blinken weg und kommt irgendwann wieder, oder blinken bleibt. Jedenfalls nach längerem Motor aus - über Nacht, erst einmal alles o.k.
Speicher ausgelesen: Getriebeelektronik (multitronic 01J KMP 2000)
"17137 7 P0753 Magnetventil 1 elektrischer Fehler (Kuzschluss nach Masse, sporadisch)" N-88 handschriftlich
"18201 0 P1793 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl kein Signal, sporadisch" G-196 handschriftlich
mein Verdacht: Magnetventil (siehe oben) ist defekt, wird heiß (nach ca. 20 Minuten) und bildet Kurzschluß
aber wo sitzt das Magnetventil ? Gibt es am Getriebe ein elektrisches UND ein hydraulisches Steuergerät?
Danke für einen Hinweis
Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil(?)
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:32
- 8
- Auto: Audi A6
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHK
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
Es gibt am Getriebe einen hydraulischen Schiebekasten und ein elektrisches Steuergerät
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:32
- 8
- Auto: Audi A6
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHK
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
Danke!
Ist das Magnetventil außerhalb des Getriebes zugänglich, oder muß das Getriebe zerlegt werden um an das Magnetventil heran zu kommen?
SInd externe elektrische Kabel/Anschlüse zugängig deren Zustand man prüfen könnte?
Ist das Magnetventil außerhalb des Getriebes zugänglich, oder muß das Getriebe zerlegt werden um an das Magnetventil heran zu kommen?
SInd externe elektrische Kabel/Anschlüse zugängig deren Zustand man prüfen könnte?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
Hallo,
um an das Ventil zu kommen, muss der hintere Getriebedeckel entfernt werden. Dazu muss auch erst das Fluid abgelassen werden. Hinter dem Deckel findest Du dann das Steuergerät, das quasi huckepack auf dem Schieberkasten montiert ist. Das kannst Du abmontieren, und dann sieht Du schon die Steckkontakte zu den Ventilen im Schieberkasten. Die Ventile kannst Du auf Widerstand messen. Der muss ca. 4,4-4,8 Ohm betragen. Willst Du ein Ventil ausbauen, musst Du den Schieberkasten ebenfalls ausbauen.
Leider gibt es die Ventile nicht als Ersatzteil bei Audi.
Grüße,
Horch
um an das Ventil zu kommen, muss der hintere Getriebedeckel entfernt werden. Dazu muss auch erst das Fluid abgelassen werden. Hinter dem Deckel findest Du dann das Steuergerät, das quasi huckepack auf dem Schieberkasten montiert ist. Das kannst Du abmontieren, und dann sieht Du schon die Steckkontakte zu den Ventilen im Schieberkasten. Die Ventile kannst Du auf Widerstand messen. Der muss ca. 4,4-4,8 Ohm betragen. Willst Du ein Ventil ausbauen, musst Du den Schieberkasten ebenfalls ausbauen.
Leider gibt es die Ventile nicht als Ersatzteil bei Audi.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
Sind die baugleich zu der 6 und 7 Gang MT?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
sollte seinBacardifan86 hat geschrieben:Sind die baugleich zu der 6 und 7 Gang MT?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Audi A6 4B2 OHC 125kW Bj.12/03 110.000km MT Magnetventil
Dann hab ich noch welche liegen,sofern die vom TE defekt sind