MT ruckelt, Drehzahlschwankung,rutscht durch

Jego
Fahrer
Fahrer
8
Auto: Audi A4 Cabrio, 2.4, Bj 6/2002, 166000Km
Motorkennbuchstabe: bdu
Getriebekennbuchstabe: frc
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MT ruckelt, Drehzahlschwankung,rutscht durch

Beitrag von Jego »

Horch hat geschrieben:Nicht auslesen, die Werte muss Du "loggen", also mit VCDS aufzeichnen. Danach muss man die Werte grafisch auswerten. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Drehzahlbereich, wo die Beanstandung zu erwarten ist.
Ich glaube es verstanden zu haben - bin nicht sicher - aber nehme morgen mal den Lappi auf eine Überlandfahrt mit. es mag für Dich frustrierend sein ...aber ich verstehe nur die Hälfte beim ersten Mal.
ich probiere es einfach mal morgen du kannst mich dann ja korregieren.

PS Danke wie Du Dich um mich Kümmerst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Das ist Sinn und Zweck dieses Forums. Und frustrieren lassen wir uns nicht...

Viel Erfolg,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Wenn Motor Ok
Druckverlust zur Eingangswelle,eingelaufene Saugstrahlpumpe.
Der verschleiß der Kupplung ist dann vorprogramlert,kein druckaufbau, rutschende Kupplung.
Verschleiß wird dann immer mehr und das Lüftspiel zu groß,daher auch kein richtiger vorschub.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Jego
Fahrer
Fahrer
8

Beitrag von Jego »

wie hänge ich jetzt hier ein Datei daran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jego
Fahrer
Fahrer
8

Beitrag von Jego »

scheine es geschafft zu haben :P die Werte in der Datei sagen mir allerdings überhauptnichts....aber auf der Testfahrt hat er (der Wagen) oft geschwankt und geruckelt LG
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich bin die Datensätze mal durchgegangen. Da sind Drehzahlschwankungen von 80-200 U/min zwischen Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl aufgezeichnet. Und zwar in einem Bereich, wo die Kupplung komplett geschlossen sein soll.

Das deutet auf Probleme mit der Druckversorgung der Vorwärtskupplung und/oder der Kupplungslamellen an.

Am Ende des Tages liegt die Lösung dann in der Instandsetzung des Getriebes mit dem "kleinen Wellnesspaket".

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Jego
Fahrer
Fahrer
8

Beitrag von Jego »

FAZIT:

Lange hat´s gedauert, aber jetzt melde ich mit der finalen Lösung und dem finalen DANKE.

Der Wagen läuft wieder wie eine 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...es hat alles etwas gedauert besonders weil ich mir auch "etwas" Zeit gelassen habe.....aber der Wagen ist wieder in "neuwertigem" Zustand!! Danke an das Forum...und tausend Dank an Mario!!!!!!

Auch hier nochmal öffentlich..DANKE MARIO (coupe110)!!!

Was will ich Euch sagen???
Ich versuche mich mal zurück zu versetzten in den Oktober letzten Jahres.
Nach einigen Posts und kompetenten Antworten hier war klar.....meine Multitronik ist Matsche, Kaputt zum Verschrotten!!

Zum Thema Verschrotten:
Alle Angebote von diversen Getriebespezialisten waren so teuer, dass das Verschrotten des Wagens die beste Lösung gewesen wäre........

Jetzt - wie gesagt - jetzt läuft der Wagen wieder wie ein Neuwagen!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ist nicht übertrieben)
Danke Mario!

Es ist mir ein echtes Anliegen hier ein RIESIGES Lob los zu werden!
Wenn es gut läuft bekommt man in Foren dieser Art Antworten die so lala sind......
Leute, für dieses Forum gilt das nicht!!!! Diejenigen die hier aktiv sind so gut, toll, kompetent .. und menschlich super drauf.
Die sind der absolute Benchmark!!!!!! (für das Thema Multitronik sowieso)
Expertise pure!
Also, was will ich sagen außer DANKE MARIO?

Schlimm genug, wenn Du merkst das Deine Multitronik kaputt ist....der einzige Ort, an dem Dir geholfen werden kann, ist hier.
Poste Deine Probleme und Dir wird hier geholfen...nicht umsonst, aber für einen Bruchteil des Kurses den Du draußen zahlen würdest (wie es für Selbstschrauber aussieht weiß ich nicht;-)...wird aber ähnlich sein)

Auf jeden Fall Ihr seit hier richtig!... wenn es hier keine Lösung gibt, dann gibt es wirklich keine.

Ich habe versucht an die Geschichte einen Knopf zu machen..zumeist in den Foren ließt man ja nur das Problem mit und erfährt nichts über die Lösung - ich kann nur sagen PERFEKTE LÖSUNG!

FAZIT 1 eine kaputte Multitronik MUSS nicht verschrotten oder verkaufen bedeuten!

Fazit 2 Danke Martin..Du hast mich auf diese Seite gebracht!!!! ohne Interessen, sehr selbstlos Danke.

Fazit 3 Danke Mario!!!!

LG Euer Jego (Norbert)

PS: Ihr könnt mich natürlich jederzeit per PN erreichen...wobei mit der Zeit werde ich natürlich weniger oft meinen Account checken...der Wagen läuft ja perfekt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jego für den Beitrag:
phoenixe (Fr 29. Apr 2022, 20:04)
Bewertung: 16.67%
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Das Freud uns zu hören das deine Multi wieder super läuft.
Danke für das Feedback an unser coupe110.
Kann nicht nur reden sondern auch Multis instandsetzen :lol:
Wünsche dir noch weiter viel Freude mit deiner MT.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten