Multitronic: Filter auch wechseln?
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Multitronic: Filter auch wechseln?
Ich stehe vor der Frage, ob ich den Außenfilter beim Getriebeölwechsel ebenfalls austauschen muss.
Audi A5 3,2FSI, Motor Cala, Getriebe KSU.
Da ist verdammt wenig Platz. Kann jemand helfen oder besser, hat jemand eine Anleitung wie man den Filter tauscht ohne Kat und Antriebswelle abzubauen?
Vielen Dank im voraus!!!
Cotedurhone
Audi A5 3,2FSI, Motor Cala, Getriebe KSU.
Da ist verdammt wenig Platz. Kann jemand helfen oder besser, hat jemand eine Anleitung wie man den Filter tauscht ohne Kat und Antriebswelle abzubauen?
Vielen Dank im voraus!!!
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Hallo,
ich habe nur die Anleitung für den A6/A7, die mehr Platz für das Getriebe haben. Und für diese Modelle mit 6 Zyl. FSI Motor muss zum Filterwechsel das Getriebe ausgebaut werden. Ich vermute, beim A5 wird es nicht anders aussehen.
Aber eine detailierte Anleitung findest Du unter erwin.audi.de
Grüße,
Horch
ich habe nur die Anleitung für den A6/A7, die mehr Platz für das Getriebe haben. Und für diese Modelle mit 6 Zyl. FSI Motor muss zum Filterwechsel das Getriebe ausgebaut werden. Ich vermute, beim A5 wird es nicht anders aussehen.
Aber eine detailierte Anleitung findest Du unter erwin.audi.de
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Horch
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Hallo Horch,
ich dachte immer, dass beim Getriebeölwechsel der äußere Filter ebenfalls getauscht wird (im nichtausgebauten Zustand). Komisch nur, dass immer empfohlen wird den Filter mitzu-wechseln.
Sehr witzig, wenn gar kein Platz da ist. Vielleicht sollte man dies hier mal thematisieren. Hoffe nur dass ich den Filter zurückgeben kann.
Wieder schlauer!
Cotedurhone
P.S. Danke für die prompte Antwort. Super Forum.
ich dachte immer, dass beim Getriebeölwechsel der äußere Filter ebenfalls getauscht wird (im nichtausgebauten Zustand). Komisch nur, dass immer empfohlen wird den Filter mitzu-wechseln.
Sehr witzig, wenn gar kein Platz da ist. Vielleicht sollte man dies hier mal thematisieren. Hoffe nur dass ich den Filter zurückgeben kann.
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Cotedurhone
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Hallo,
bei den anderen Motor-/Getriebekombinationen ist das auch ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Zugängliche(!) Filter sollten immer gewechselt werden. Es ist ja auch nicht erwiesen, ob Deiner unzugänglich ist. Die meisten hier sind Hobbyschrauber, und können keine Erfahrung mit allen Modellen und deren möglichen Motor-/Getriebekombinationen haben.
Deshalb wird auch immer auf erwin.audi.de verwiesen, wo man für schlappe 7€ zzgl. Mwst. fahrzeugspezifische Anleitungen in Hülle und Fülle bekommt. Da stehen dann solche Details drin. Oder man fragt einfach mal unverbindlich bei dem Audi-Betrieb um die Ecke an. Dann hat man zumindest einen Hinweis auf den evtl. zu erwartenden Aufwand.
Ich kenne die Platzverhältnisse beim A5 mit 0AW-Getriebe nicht. Evtl. hat ein geschickter Mechaniker mit Fingerspitzengefühl eine reale Chance den zu wechseln. Du bist auch in der glücklichen Position einen Wechselfilter zu haben. Die älteren Getriebe haben nur einen festverbauten Außenfilter der um Faktor 12 teurer ist, und daher nur im Gegenstrom mit Diesel gespült wird. Diese Option fällt allerdings bei Dir aus.
Grüße,
Horch
bei den anderen Motor-/Getriebekombinationen ist das auch ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Zugängliche(!) Filter sollten immer gewechselt werden. Es ist ja auch nicht erwiesen, ob Deiner unzugänglich ist. Die meisten hier sind Hobbyschrauber, und können keine Erfahrung mit allen Modellen und deren möglichen Motor-/Getriebekombinationen haben.
Deshalb wird auch immer auf erwin.audi.de verwiesen, wo man für schlappe 7€ zzgl. Mwst. fahrzeugspezifische Anleitungen in Hülle und Fülle bekommt. Da stehen dann solche Details drin. Oder man fragt einfach mal unverbindlich bei dem Audi-Betrieb um die Ecke an. Dann hat man zumindest einen Hinweis auf den evtl. zu erwartenden Aufwand.
Ich kenne die Platzverhältnisse beim A5 mit 0AW-Getriebe nicht. Evtl. hat ein geschickter Mechaniker mit Fingerspitzengefühl eine reale Chance den zu wechseln. Du bist auch in der glücklichen Position einen Wechselfilter zu haben. Die älteren Getriebe haben nur einen festverbauten Außenfilter der um Faktor 12 teurer ist, und daher nur im Gegenstrom mit Diesel gespült wird. Diese Option fällt allerdings bei Dir aus.
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Horch
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Auch beim 3.2l Motor muss man Filter in eingebautem zustand wechseln können. Bei einem 2.7 TDI geht auch. Zwar ist es eng aber machbar.
Welches Bj ist der Wagen?
Bedenke das es zwei unterschiedliche Röhrchen gibt. Getriebe mit langem, gebogenem Ölstrandrohr und mit kurzem, geraden. Das Ölstandsrohr, Oelfilter, 2x O-Ring, 3x Innensechsrundschrauben, Verschlussschraube mussen ersetzt werden.
Welches Bj ist der Wagen?
Bedenke das es zwei unterschiedliche Röhrchen gibt. Getriebe mit langem, gebogenem Ölstrandrohr und mit kurzem, geraden. Das Ölstandsrohr, Oelfilter, 2x O-Ring, 3x Innensechsrundschrauben, Verschlussschraube mussen ersetzt werden.
Gruß Mops
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Mahlzeit! Kann sich da jeder anmelden oder muss man da für ne Werkstatt/Gewerbe haben? Bekommt man da auch Stromlaufpläne und Leitfäden fürs eigene Auto?
Gruß, Frank
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Hallo,
ist für jeden nach Anmeldung nutzbar. Als Bezahloption steht aber leider nur Kreditkartenzahlung zur Verfügung.
Dort bekommst Du alles an Informationen, was bei Audi zu Deinem Modell vorhanden ist, außer Wartungs- und Reparaturhistorie.
Grüße,
Horch
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Die soll es angeblich auch geben, zumindest hab ich den Link dafür gesehen.
Mit was anderem als Windows 10 bekommt man allerdings maximal eine Fehlermeldung. Dieses Erkenntnis hat mich 2 x 8,20 gekostet und trotzdem tue ich mir deswegen kein Windows an.
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Re: Multitronic: Filter auch wechseln?
Danke Dir!
Shit! Kreditkarte hab ich nicht und will ich auch nicht.
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