Bastlerfahrzeug instandsetzen
-
- Cruiser
- 9
- Motorkennbuchstabe: AKE
- Getriebekennbuchstabe: GBG
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bastlerfahrzeug instandsetzen
Bezüglich der defekten Blende hat sich die Suche erledigt, hab eine auftreiben können und die Ansteuerung läuft wieder einwandfrei.
Bei den Kupplungswerten sieht es wie folgt aus:
Leerlauf am Stand: WK "auf" Schlupfdrehzahl 736 U/min
Beschleunigen auf D: WK "auf" Schlupfdrehzahl bis zu 1024 U/min (meistens zwischen 300 - 500 U/min)
Gleitfahrt auf D: WK "Regelung" Schlupfdrehzahl 160 U/min
Gleitfahrt auf D: WK "zu" Schlupfdrehzahl 0 U/min
Abruptes Beschleunigen auf D: WK "zu" Schlupfdrehzahl kurzzeitig >20 U/min
Was mir bei der Probefahrt über kurze Waldwege aufgefallen ist, ist das es sehr lange dauert bis die Wandlerkupplung über Regelung auf "zu" schaltet.
Da läuft der Motor auch schon einige Zeit bis auf 3000 U/Min bis sich die Wandlerkupplung mal entscheidet einzuschreiten, auf der Schaltstellung S reagiert sie fühlbar schneller.
Sind die Werte so in Ordnung oder erkennt man da bereits einen Indiz, ob der Wandler defekt ist?
Bei den Kupplungswerten sieht es wie folgt aus:
Leerlauf am Stand: WK "auf" Schlupfdrehzahl 736 U/min
Beschleunigen auf D: WK "auf" Schlupfdrehzahl bis zu 1024 U/min (meistens zwischen 300 - 500 U/min)
Gleitfahrt auf D: WK "Regelung" Schlupfdrehzahl 160 U/min
Gleitfahrt auf D: WK "zu" Schlupfdrehzahl 0 U/min
Abruptes Beschleunigen auf D: WK "zu" Schlupfdrehzahl kurzzeitig >20 U/min
Was mir bei der Probefahrt über kurze Waldwege aufgefallen ist, ist das es sehr lange dauert bis die Wandlerkupplung über Regelung auf "zu" schaltet.
Da läuft der Motor auch schon einige Zeit bis auf 3000 U/Min bis sich die Wandlerkupplung mal entscheidet einzuschreiten, auf der Schaltstellung S reagiert sie fühlbar schneller.
Sind die Werte so in Ordnung oder erkennt man da bereits einen Indiz, ob der Wandler defekt ist?
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
ohne fundiertes Wissen über diesen Wandlerautomaten würde ich ohne Fehlereintrag das Verhalten erstmal als "Serienstand" einschätzen. [External Link Removed for Guests] findest Du aber ergänzende Informationen zu div. Beanstandungen und evtl. durchzuführenden Tests.
Hast Du denn das ATF und den Filter bereits gewechselt?
Grüße,
Horch
ohne fundiertes Wissen über diesen Wandlerautomaten würde ich ohne Fehlereintrag das Verhalten erstmal als "Serienstand" einschätzen. [External Link Removed for Guests] findest Du aber ergänzende Informationen zu div. Beanstandungen und evtl. durchzuführenden Tests.
Hast Du denn das ATF und den Filter bereits gewechselt?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- 9
Das ATF samt Filter habe ich aktuell noch nicht gewechselt, bin noch am überlegen was mehr Sinn machen würde, Öl + Filterwechsel (~ 200,- Euro) oder eine komplette Ölspülung (~ 500,- Euro).
Was würdet ihr machen?
Was würdet ihr machen?
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei den normalen Automatikgetrieben hat sich die Tim-Eckart-Methode sehr bewährt.
Ich würde es erstmal mit spülen versuchen.Ist ja im Grunde nichts anderes
Ich würde es erstmal mit spülen versuchen.Ist ja im Grunde nichts anderes
- Horch
- Chef
- 11
Ich würde mich auf den Spülkram nicht einlassen. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich mir 20 Liter eines ATF nach G 052162 besorgen, dazu 2 Filter, und eine Ölwannendichtung. Dann würde ich in kurzen Abstanden einen Fluidwechsel mit Öffnung der Ölwanne vornehmen. Beim 1. Wechsel und letzten Wechsel würde ich einen neuen Filter spendieren, sowie eine neue Dichtung beim letzten Wechsel. Das ganze lässt sich auf einer Hebebühne mit "Hausmitteln" erledigen.
Ca. 110€ für das Fluid von Addinol/ 50€ von Mannol, und nochmal ca. 30€ für Filter und Dichtung.
Grüße,
Horch
Ca. 110€ für das Fluid von Addinol/ 50€ von Mannol, und nochmal ca. 30€ für Filter und Dichtung.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Cruiser
- 9
Den ersten Öl- und Filterwechsel samt Probefahrt habe ich hinter mir, aktuell finden sich noch folgende Themen im Getriebe Fehlerspeicher:
17114 Gang / Übersetzungsüberwachung P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
17118 4. Gang P0734 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
17195 starker Kupplungsschlupf P0811 - 35-00 -
und was ich noch im Fehlerspeicher der Bremsenelektrik fand:
01119 - Signal für Gangerkennung
Aktuell las ich gerade das Öl mit demontiertem Filter über Nacht das zweite Mal ab, hoffentlich zeigt sich nach der zweiten Füllung eine Verbesserung.
Was mir aber definitiv noch aufgefallen ist, ist das der Fehler meistens beim Schalten in den 4ten Gang auftritt und da auch hauptsächlich in der Fahrstellung D
17114 Gang / Übersetzungsüberwachung P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
17118 4. Gang P0734 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis
17195 starker Kupplungsschlupf P0811 - 35-00 -
und was ich noch im Fehlerspeicher der Bremsenelektrik fand:
01119 - Signal für Gangerkennung
Aktuell las ich gerade das Öl mit demontiertem Filter über Nacht das zweite Mal ab, hoffentlich zeigt sich nach der zweiten Füllung eine Verbesserung.
Was mir aber definitiv noch aufgefallen ist, ist das der Fehler meistens beim Schalten in den 4ten Gang auftritt und da auch hauptsächlich in der Fahrstellung D

-
- Cruiser
- 9
Nach dem 3ten Ölwechel, 2ten Filterwechsel und gefühlten 16.367 Schrauben Überkopf ab- und wieder anschrauen, sieht mein Fazit wie folgt aus:
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Was nun etwas deutlicher zum Vorschein kommt ist das der Fehler laut bereits aufgelistetem Fehlerspeicher eindeutig beim schalten in den 4ten Gang kommt.
Von 1ten bis zum 3ten schaltet das Getriebe recht ordentlich aber sobald der 4 am zug ist, heult der Motor auf, ein kurzes heftiges Ruckeln ist zu spüren und der Fehler ist wieder da.
Hat noch jemand eine Ahnung was da der Fehler sein könnte bzw. was ich noch Testen könnte?
Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Was nun etwas deutlicher zum Vorschein kommt ist das der Fehler laut bereits aufgelistetem Fehlerspeicher eindeutig beim schalten in den 4ten Gang kommt.
Von 1ten bis zum 3ten schaltet das Getriebe recht ordentlich aber sobald der 4 am zug ist, heult der Motor auf, ein kurzes heftiges Ruckeln ist zu spüren und der Fehler ist wieder da.
Hat noch jemand eine Ahnung was da der Fehler sein könnte bzw. was ich noch Testen könnte?
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
Du könntest jetzt noch den Schieberkasten zerlegen und reinigen, da evtl. die Ansteuerung der Kupplungen 3. zu 4. Gang hydraulisch nicht sauber geregelt werden kann. Oder aber der Kupplungssatz für den 4. Gang ist verschlissen. Einzelheiten dazu findest Du [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch
Du könntest jetzt noch den Schieberkasten zerlegen und reinigen, da evtl. die Ansteuerung der Kupplungen 3. zu 4. Gang hydraulisch nicht sauber geregelt werden kann. Oder aber der Kupplungssatz für den 4. Gang ist verschlissen. Einzelheiten dazu findest Du [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch