Ruckeln
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Ruckeln
Hallo aus Frankfurt,
ich habe vor ein paar Tagen den Audi meiner Eltern übernommen.
Sie haben ihn mir für so kleines Geld überlassen, dass ich nicht nein sagen konnte.
Obwohl das Getriebe schon länger beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen im warmen Zustand ruckelt.
Mein Vater meint das sei schon lange so, konnte aber keine genaueren Angaben machen.
Das Auto hat 190.000 km gelaufen. Bei 120.000 km wurde das Getriebeöl gewechselt. Es Stünde also der nächste Wechsel an.
Meine Eltern haben das Auto in einer freien Werkstatt zu den Inspektionen gebracht. Der Meister hat mir nach Schilderung des Problems eine Getriebewäsche nach Tim Eckard empfohlen.
Soll ich es erstmal mit einer Getriebewäsche (natürlich nach coupe110) versuchen?
Für Vorschläge wie ich das Problem genauer diagnostiziere wäre ich dankbar.
Grüße Christian
ich habe vor ein paar Tagen den Audi meiner Eltern übernommen.
Sie haben ihn mir für so kleines Geld überlassen, dass ich nicht nein sagen konnte.
Obwohl das Getriebe schon länger beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen im warmen Zustand ruckelt.
Mein Vater meint das sei schon lange so, konnte aber keine genaueren Angaben machen.
Das Auto hat 190.000 km gelaufen. Bei 120.000 km wurde das Getriebeöl gewechselt. Es Stünde also der nächste Wechsel an.
Meine Eltern haben das Auto in einer freien Werkstatt zu den Inspektionen gebracht. Der Meister hat mir nach Schilderung des Problems eine Getriebewäsche nach Tim Eckard empfohlen.
Soll ich es erstmal mit einer Getriebewäsche (natürlich nach coupe110) versuchen?
Für Vorschläge wie ich das Problem genauer diagnostiziere wäre ich dankbar.
Grüße Christian
- Bacardifan86
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Re: Ruckeln
Tim-Eckart-Methode bringt bei der MT leider nichts.
Interessant wären noch die MWB 10,11,12
Dafür brauchst du aber vcds
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Dafür brauchst du aber vcds
- lubusch
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Re: Ruckeln
Wenn dann nach coupe110 Methode.
Aber Post erstmal die Gesagten Messwertblöcke.
Aber Post erstmal die Gesagten Messwertblöcke.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
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- tom
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Re: Ruckeln
Moin.
Du schreibst, dass die Probleme bei warmem Getriebe auftreten.
Dann kannst du dir meiner Meinung nach, bei deinem Kilometerstand, die unnützen Kosten einer Getriebespülung sparen. Im Bild siehst du oben dein Problem, links unten wo sich dein Problem befindet (Pfeilspitze), und unten rechts das rotierende Rohr, dass die Buchse in der Saugstrahlpumpe undicht schleift. Die Fotos sind aus meinem Getriebe bei 150000 km.
Mit technischem Verständnis, zwei nicht linken Händen, dem Vertrauen da hinein, dass du alles was du bisher auseinandergenommen hast, auch wieder funktionierend zusammengebaut hast, und nach eingehendem Studium des RLF in dem du dir mit dem Textmarker die für dich wichtigen Passagen anstreichst, und dem Werkzeug das hier im Forum gelistet ist, bekommst du das selber hin. Mal schnell zwischen Tür und Angel wird das nichts.
Die Mitglieder des Forum bieten dir dafür eine Unterstützung, ohne die ich diese Aktion nicht begonnen hätte.
Meine MT schnurrt nun seit über einem Jahr seidenweich und zuverlässig wie am ersten Tag.
Hiermit nochmal meinen Dank an alle, die sich in diesem Forum beteiligen.
Ich wünsche einen schönen Freitag und ein wunderbares Adventswochenende.
Und, klar, ohne MWB auslesen nicht auseinandernehmen
Du schreibst, dass die Probleme bei warmem Getriebe auftreten.
Dann kannst du dir meiner Meinung nach, bei deinem Kilometerstand, die unnützen Kosten einer Getriebespülung sparen. Im Bild siehst du oben dein Problem, links unten wo sich dein Problem befindet (Pfeilspitze), und unten rechts das rotierende Rohr, dass die Buchse in der Saugstrahlpumpe undicht schleift. Die Fotos sind aus meinem Getriebe bei 150000 km.
Mit technischem Verständnis, zwei nicht linken Händen, dem Vertrauen da hinein, dass du alles was du bisher auseinandergenommen hast, auch wieder funktionierend zusammengebaut hast, und nach eingehendem Studium des RLF in dem du dir mit dem Textmarker die für dich wichtigen Passagen anstreichst, und dem Werkzeug das hier im Forum gelistet ist, bekommst du das selber hin. Mal schnell zwischen Tür und Angel wird das nichts.
Die Mitglieder des Forum bieten dir dafür eine Unterstützung, ohne die ich diese Aktion nicht begonnen hätte.
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Re: Ruckeln
Danke für die Antworten bisher.
Ich werde mir jetzt erstmal jemanden suchen, der ein vcds hat und die Werte hier posten.
Schönes Wochenende euch allen.
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Schönes Wochenende euch allen.
- Horch
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Re: Ruckeln
Hallo,
super erklärt und bebildert von Tom. Alles auf den Punkt gebracht.
Grüße,
Horch
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Grüße,
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Re: Ruckeln
Hallo,
heute habe ich den freundlichen und hilfsbereiten Det kennen gelernt.
Er hat mir mit seinem VCDS das Steuergerät ausgelesen.
Hier die Ergebnisse der MWB 10,11,12 einmal vor der Adaptationsfahrt einmal danach.
Außerdem wurde noch ein sporadischer Fehler des Bremslichtschalters ausgegeben.
In meinem ersten Post hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es gelegentlich auch beim Anfahren einen starken Ruck gibt.
Ich hoffe ihr könnt mit den Ergebnissen etwas anfangen.
Grüße Christian
heute habe ich den freundlichen und hilfsbereiten Det kennen gelernt.
Er hat mir mit seinem VCDS das Steuergerät ausgelesen.
Hier die Ergebnisse der MWB 10,11,12 einmal vor der Adaptationsfahrt einmal danach.
Außerdem wurde noch ein sporadischer Fehler des Bremslichtschalters ausgegeben.
In meinem ersten Post hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es gelegentlich auch beim Anfahren einen starken Ruck gibt.
Ich hoffe ihr könnt mit den Ergebnissen etwas anfangen.
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Re: Ruckeln
Bei der Laufleistung wirst du um eine Revision der MT nicht herumkommen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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Re: Ruckeln
Das hatte ich befürchtet.
Kann man anhand der Messwerte die Diagnose weiter eingrenzen?
Oder reichen die Informationen, um festzulegen dass eine Getrieberevision die Probleme löst.
Ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt, trotzdem würde ich die Revision lieber in erfahrene Hände geben.
Könnt ihr einschätzen was ich dafür an Zeit, Material und Aufwandsentschädigung kalkulieren muss?
Ich wohne in Frankfurt gibt es Jemanden in meiner Nähe der mir helfen kann?
Kann man anhand der Messwerte die Diagnose weiter eingrenzen?
Oder reichen die Informationen, um festzulegen dass eine Getrieberevision die Probleme löst.
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Re: Ruckeln
Sende mir per PN mal deine Telefonnummer. Ich rufe dann durch
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