Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

playerdenn22
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:19
12
Auto: Audi A4 B6 2,0 Liter Benzin/LPG
Motorkennbuchstabe: abc
Getriebekennbuchstabe: abc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von playerdenn22 »

Hallo
Habe seit einigen wochen folgendes problemm.

Und zwar:

Manchmal Springt er ganz normal an und fährt. Manchmall fährt der die ersten 20m rückelnd.

Manchmal geht der Motor gleich aus oder rückelt im stillstand und die drehzahlt rückelt auch hin und her.

Manchmal geht das Bremspedal sehr schwer.



In den letzten Tagen kommt es versterkt vor, dass der während der Fahrt anfängt zu rückeln oder die leistung ist weg bzw. wird deutschlich schwächer. Nach dem man den Motor neu startet geht meistens ganz normal weiter.

Gestern ist mir noch aufgefahlen, dass in kurven das öfters auftritt und nach 5-10 sec. wieder normal fährt.

Im Gas oder Benzin betrieb gibts kein unterschied.



Nach der Fehlerdiagnose habe ich folgendes Fehler ausgelesen:

P1479 Mechanischer Fehler Unterdrucksystem (Hatte aber früher den Fehler auch, kann nicht genau sagen ob der mit dem Fahrverhalten gekommen ist.)

und folgende Fehler wie P0300, P0303 P0304



War in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten. Er meinte ich soll mal im forum nachfragen ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat, da das Fehlersuchen ganz schön teuer werden kann, wenn mal alles nach einader austauscht.
Allerdings habe ich seit einer Woche garkeine Antworte bekommen was es sein kann, deswegen versuche ich mal hier.
Kann z.B. Multitronic durchdrehen wie eine alte Kuplung?? Weil der Motor dreht hoch aber der wagen fährt einfachnicht. :(



Die Unterdruckschläuche wurden alle vor 3 Jahren getauscht und sind eigentlich dicht und optisch gut in schuss.



Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.



Danke
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von Mops »

Zunächst solltest mal die Meßwertblöcke 10, 11 und 12 aus dem Getriebesteuergerät auslesen. Damit hat man schonmal einen Ansatzpunkt, ob und wie weit evtl. Verschleiß schon fortgeschritten sind.
Was hat der Wagen gelaufen? Wann war letzter Fluid wechsel ?
Es muss nicht immer fehler an dem Getriebe liegen. Es ist auch öfter Motor seitig
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von Mops »

Was ist jetzt aus der Sache geworden?
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von lubusch »

Es Steht da doch,du Hast ein Unterdruck problem.
Das würde ich erstmal Abarbeiten.
Ale Schläuche kontrollieren,wenn der Motor dann richtig Läuft sollte es weg sein.
Das Lastsignal ist vom Motor abhängig.
Läuft dein Motor nicht, dann kann dein Getriebe auch nicht richtig Arbeiten.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
playerdenn22
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:19
12
Auto: Audi A4 B6 2,0 Liter Benzin/LPG
Motorkennbuchstabe: abc
Getriebekennbuchstabe: abc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von playerdenn22 »

Danke euch.

Seit einigen Tagen (Frost, kein Regen) läuft der Wagen wieder normal. Ich denke eher an einen Kurzschluss beim regenwasser, weil das problemm auch nicht immer auftriff. Wäre die MT hin, würde man es wahrscheinlich immer merken.
Warte ich bin zum nächsten REgen, wenn esda wieder auftritt kann man schon zu 90% von dem Kurzschluss ausgehen.

Was kostet es die MT Öl wechsel und wo geht man da am besten hin? Mein Freier Werkstatt meine 400-500€ anderer soll angeblich für 150€ gemacht haben.

Was braucht man um den Getriebesteuergerät auszulesen?? Ich hatte ja schon damals das problemm als die MT kaputt war, wollte man mir jeden scheiss auswechseln nur ist keiner drauf gekommen, dass es die MT sein könnte.

Danke

PS: Komme leider nciht so oft online, deswegen könnte es mit Antwort etwas dauern.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von Mops »

mach mal dein Wasserkasten sauber auch unter der Batterie. Da sind die Wasser Abflusse zu.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von coupe110 »

Hast du einen Turbomotor?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
playerdenn22
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:19
12
Auto: Audi A4 B6 2,0 Liter Benzin/LPG
Motorkennbuchstabe: abc
Getriebekennbuchstabe: abc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von playerdenn22 »

@mops

warum? Was hat das damit zu tun?

@Coupe
nein, den ALT motor 2.0LL 131ps

Habe heute den LMM abgeklemmt und die problemme waren weg, nachdem ich eine strecke von 80km auf der Autobahn nur noch im rückeln überstanden habe. Der LMM wurde erst vor 1/2 Jahr reingebau (gebraucht) jetzt habe ich wieder den Alten LMM rein und der fährt. Habe aber nur eine Kurze strecke ausprobiert. Kann also den Defekt noch nicht zu 100% ausschliessen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4967
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von lubusch »

Siehst doch Motor [icon_coolnew.gif]
Kaufe dir dann marken qualität kei billigmist aus China,wenn du einen neuen kaufst
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Beitrag von Mops »

Warum? Weil wenn die Wasser abläufe zu sind steigt das regen Wasser in den wasser Kasten und fluten dein Motorsteuergerät.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten