MT Frischzellenkur... Wie, wer, was, wann?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
pelle
Kenner
Kenner
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHF
Danksagung erhalten: 0

MT Frischzellenkur... Wie, wer, was, wann?

Beitrag von pelle »

Hallo miteinander,

ich habe meinen A6 4B 3.0 V6 ASN mit GHF Multitronic (01J) seit ziemlich genau einem Jahr und bin auch sehr glücklich damit, da an dem Wagen als Familienbomber kaum Wünsche offen bleiben. Der Wagen hat mittlerweile 242.000km auf der Uhr, lässt sich davon aber kaum etwas anmerken.

Allerdings hat er seit dem ich ich habe, dieses sporadische Anfahrtsrucken. So als ob man mit einem einem manuellen Getriebe nicht anfahren könnte und die Kupplung zu schnell kommen lässt. Das hat sich in den 7.000km, die ich den Wagen nun fahre, kaum geändert.
Ich habe im Juni 2016 das Getriebeöl nach coupe110 gewechselt, was an sich gut geklappt hat, aber keine Besserung herbeigeführt hat. Die Adaption nach dem Wechsel wurde durchgeführt und hat auch funktioniert.

Der MWB10, das wird die Meisten sicher interessieren, liegt bei 0,295 und damit über dem im Forum vielfach erwähnten Grenzwert. Damit müsste das Getriebe eigentlich eine Frischzellenkur erhalten. Insbesondere deswegen, weil ich im Mai mit Wohnanhänger in den Urlaub fahren möchte. Da hätte ich wenig Lust, dass die MT unterwegs vollends in die Grätsche geht.

Nun wäre die Frage für mich, wie und wo kann ich der MT neues Leben einhauchen lassen? Ich habe verstanden, dass es einige sehr, sehr hilfsbereite MT-User gibt, die das tun könnten. Auch kann von Mops eine Teileliste mit benötigten Teilen für die Überholung bereitgestellt werden. Ich bin schraubertechnisch nicht ganz unbegabt, habe aber keine Werkstatt zur Verfügung. Ich bin aber überaus gewillt mit dabei zu sein und mit anzupacken. Gibt es jemdanden unter den sehr hilfsbereiten MT-Usern, der micht vom Getriebeausbau, über Instandsetzung bis zum Einbau unterstützen könnte? Selbstverständlich soll das Ganze nicht unentgeltlich geschehen. Ich möchte nur vermeiden irgendeiner hilflosen und unwissenden Werkstatt viel zu viel Geld in den Rachen zu werfen und danach noch mehr Probleme zu haben als vorher.

Die zeit drängt nicht, aber ich würde gern bis Ende April damit druch sein.

Ich komme übrigens aus Berlin und bin gern bereit Richtung Hamburg, oder auch Lausitz aufzubrechen ;)

Viele Grüße,
Michel
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: MT Frischzellenkur... Wie, wer, was, wann?

Beitrag von coupe110 »

Hallo hast von mir eine PN.
Wir werden dein Wagen schon wieder flott bekommen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
pelle
Kenner
Kenner
9
Getriebekennbuchstabe: GHF
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pelle »

Hallo liebes MT-Forum,

nun finde ich endlich Zeit mich gebührend bei Mario (coupe110) zu bedanken. Mittlerweile ist die MT-Reparatur bei Mario ca. drei Wochen her. Leider hatte ich etwas andere Dinge um die Ohren, sodass ich erst jetzt die Zeit finde.

Ganz, ganz großen Dank an Mario, der super hilfsbereit, immer erreichbar, absolut zuverlässig, fachlich kompetent, verantwortungsbewusst und ein netter Gesprächspartner zum Fachsimpeln ist.

Mein Getriebe schaltet sich nun wieder butterweich. Für die, die es interessiert, der MWB 10 ist mittlerweile bei 275 angekommen.
Die Altteile waren verschlissen, aber ohne nennenswerte Schäden. Eigentlich für die Laufleistung wohl recht angemessen.

Also, noch einmal Danke an Mario! Mach weiter so und bleib so wie Du bist.

Ciao, Michel
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

Super. [icon_autorep.gif]
Mario ist top man. Viel Spaß mit deiner MT.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Super Arbeit wie immer [icon_coolnew.gif]
So kenne ich ihn [icon_wink2.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten