seit letzten November besitze ich einen A4 3.0 (ASN) mit MT (FSB). 230Tkm. Der Verkäufer sagte schon, er ruckelt manchmal beim Anfahren.
Das hat sich auch seit etwa 2000km nicht geändert. Beim Anfahren dauert es etwas zu lange, bis die 'Kupplung greift' und dann auch nur zu schwach für mein Gefühl.
Unmittelbar danach 'haut es den Gang' dann etwas zu schnell rein, so als ob man eine manuelle Kupplung zum Schluss zu schnell kommen lassen würde.
Es sind jedesmal Lastspitzen, die ich vermeiden möchte.
Das Ruckeln beim Anfahren rückwärts ist z.T. anders.. im Standgas: die Kupplung 'greift langsam' um dann wieder nachzulassen, greift dann wieder und lässt wieder nach usw.
Gibt man etwas Gas, rollt der Wagen normal los.. manchmal auch hier mit einem etwas zu starken 'Zuschnappen der Kupplung'.
Fehlerspeicher ist leer, MWB 10 (0.2A, ADP.OK, 76°, 15Nm), MWB 11 (0.3A, ADP.Run, 76°, 15Nm), MWB 12 (0.8A, 0.7A, 0.2A).
Angeblich ist das Getriebe auch schon mal überholt worden, genaues weiss man nicht. Getriebeölwechsel ist sicherlich fällig, der letzte ist nicht mehr zu datieren.
Das Service-Heft ist bei den vielen Vorbesitzern leider unter die Räder gekommen..

Die Frage ist, ob sich ein Ölwechsel nach Coupe110 (vorher) noch lohnt oder ob das Getriebe bei dem Km-Stand direkt überholt werden sollte?
Das Auto ist ansonsten in gutem allgemeinen Zustand und hat eine Stag-Gasanlage. Ich möchte schon noch einige Km damit fahren.
Eine Grube/Hebebühne besitze ich leider nicht und suche daher auch jemanden, dem ich dann mit den entsprechenden Arbeiten lästig fallen kann..
Mache sonst fast alles am Auto selber und würde nach Kräften dabei helfen.
Vielen Dank schonmal vorab..!
viele Grüße aus Aachen