Starkes ruckeln, schlechtes Vorwärtskommen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Maroxus
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi A6 2.4 Bj 2000
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Danksagung erhalten: 0

Starkes ruckeln, schlechtes Vorwärtskommen

Beitrag von Maroxus »

Hallo Zusammen,

nun steh ich mit meinem kurzen Hemdchen und möchte mein Getriebe überholen. Es ruckelt stark beim anfahren. Rückwärts komme ich den Berg nur
mit fast vollgas hoch.... [icon_shocked.gif]

Also habe ich mir schon mal nen Getriebe besorgt (FRY) Gibt es sowas wie ein Reparaturleitfaden? ich meine cih kann ja an dem basteln... mache ja nix kaputt... [icon_biggrin.gif]

Gruß Alex
Hoikaiden
Chef
Chef
8
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Starkes ruckeln, schlechtes Vorwärtskommen

Beitrag von Hoikaiden »

Warum ein neues besorgt? War das alte hinüber? Oder lese ich das falsch?
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
mollyundemma
Chef
Chef
9
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mollyundemma »

Hast PN.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

fahrzeugspezifische Anleitungen findest Du bei [External Link Removed for Guests]. Ein paar spezielle Werkzeuge werden aber schon gebraucht. Alternativ kannst Du die Eingangswelle zum Einmessen auch an Lubusch oder Coupe110 senden, die über die nötige Ausrüstung und Erfahrung verfügen.

Allerdings sind Probleme mit der Rückwärtskupplung ungewöhnlich. Ist evtl. falsches Fluid eingefüllt worden? Lese doch mal das Getriebe-STG aus, und poste die Werte aus den MWB 10,11 & 12 hier. Evtl. wird da schon etwas ersichtlich.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Maroxus
Kenner
Kenner
8

Beitrag von Maroxus »

Also ich habe ein Getriebe durch Zufall bekommen. Und ich habe mich hier schlau gelesen, dass das gute Stück bei mir passt. [icon_biggrin.gif]

Ich selbst habe schon einige Getriebe zerlegt, allerdings noch nie ein Automatik geschweige denn ein Multitronic. Ich würds halt gern versuchen. und da ich auf mein Auto angewiesen
bin kann ich das Getriebe nicht rausnehmen und fertig machen. Da bot sich halt das andere an...

Ich habe das Steuergerät ausgelesen. Hab die Bilder angehängt.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maroxus
Kenner
Kenner
8

Beitrag von Maroxus »

und 12...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Die Werte in sind "verdächtig" niedrig. Leider werden die Werte nur mit zwei Nachkommastellen angezeigt. Da können dann Rundungsfehler drin sein. Werte kleiner 0,25A deuten auf einen verschmutzten Außenfilter hin. Die Werte in MWB 12 liegen auch zu niederig.

Da auch die sonst unauffällige Rückwärtskupplung Probleme macht, vermute ich entweder falsches Fluid und/oder einen verdreckten Schieberkasten/Außenfilter.

Lösche mal die Lernwerte, und berichte ob sich das Verhalten gebessert hat. Zudem wären Angaben zur Laufleistung und, falls vorhanden, zum letzten Fluidwechsel interessant.

Wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist, mache mal einen Ausflug mit dem Ersatzgetriebe im Kofferraum zu Lubusch in der Nähe von Bremen. Dann könnt ihr zusammen das Ersatzgetriebe instandsetzen und ggf. direkt tauschen. Das alte Getriebe kannst Du dann mit den gewonnenen Erkenntnissen selbst instandsetzen und verkaufen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Maroxus
Kenner
Kenner
8

Beitrag von Maroxus »

Ok das ist eine Option. ich kann leider die Lernwerte mit meinem AutoDia nicht löschen (da ist die Kapazität doch begrenzt.) Frage mal bei meinem
freundlichen hier vor Ort ob er das macht... [icon_biggrin.gif]

Was mit dem Auto vorher weiß ich natürlich nicht. Ich habe lediglich eine Rechnung, das die Lamellenkupplung getauscht wurde. Könnte natürlich sein das es dann falsch befüllt wurde.... [icon_confusednew.gif]

ich habe den wagen jetzt knapp nen Jahr. Geruckelt hat er von Anfang an... nur jetzt schlägt er halt auch und greift erst ab 3000 Umdrehungen. Das Ersatzgetriebe hat schon versucht einer zu zerlegen.
Schieberkasten und Pumpe sind dabei. Den Rest hat er nicht aufbekommen. Ich habe es dann geschenkt bekommen..... [icon_rolleyesnew.gif]
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Übrigens das FRY hat die Gleiche Übersetzung wie dein EZF. 54/43- 43/9
Muss nur das Steuergerät getauscht werden.
Am Besten bringst beide mit,zur not machen wir dann aus 2 ein Gutes [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten