Multitronic schaltet absolut nicht.
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Multitronic schaltet absolut nicht.
Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier und heisse Andre.
Vllt existiert so eine Thema schon aber leider hab ich nix gefunden. Seit drei Tagen suche ich überall ähnliches Problem und ohne Erfolg.
Zu meinem Problem: multitronic schaltet gar nicht. Egal kalt oder warm. Fehler Speicher sagt G195 und G196 kein Signal.
Ist jetzt steuergerät defekt oder doch was anderes.
In mehreren Foren sagen Leute dass das auto trotzdem fährt. Bei einem ruckelt beim anderen spinnt wenns warm wird.
Bei mir tut sich nix. Wenn ich R anlege merkt man ganz ganz leichtes rucken und sonst nix. D anlegen tut sich absolut nix. Die anzeige springt in den jeweiligen Gang um zeigt allerdings auch kein Fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte halt sicher sein bevor ich was bestelle.
Lg
Vllt existiert so eine Thema schon aber leider hab ich nix gefunden. Seit drei Tagen suche ich überall ähnliches Problem und ohne Erfolg.
Zu meinem Problem: multitronic schaltet gar nicht. Egal kalt oder warm. Fehler Speicher sagt G195 und G196 kein Signal.
Ist jetzt steuergerät defekt oder doch was anderes.
In mehreren Foren sagen Leute dass das auto trotzdem fährt. Bei einem ruckelt beim anderen spinnt wenns warm wird.
Bei mir tut sich nix. Wenn ich R anlege merkt man ganz ganz leichtes rucken und sonst nix. D anlegen tut sich absolut nix. Die anzeige springt in den jeweiligen Gang um zeigt allerdings auch kein Fehler.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Hallo,
bei Ausfall der beiden Drehzahlsensoren erfolgt keine Fehleranzeige im FIS. In dem Fall bezieht das STG Ersatzsignale über den CAN-Bus. Lediglich die Hillholder-Funktion ist dann deaktiviert. Folglich müsste das Fzg. fahren, wenn auch mit eingeschränktem Komfort.
Da ist etwas Tiefen-Diagnose erforderlich, wie Auslesen von Drehzahlen, Drücken, Ventilströmen etc.
Grüße,
Horch
bei Ausfall der beiden Drehzahlsensoren erfolgt keine Fehleranzeige im FIS. In dem Fall bezieht das STG Ersatzsignale über den CAN-Bus. Lediglich die Hillholder-Funktion ist dann deaktiviert. Folglich müsste das Fzg. fahren, wenn auch mit eingeschränktem Komfort.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Vielen Dank für antwort. Ich werde dann mal messwertblöcke auslesen und hierher Posten.
Lg
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Hallo.
ich habe paar messwertblöcke gemacht.
hoffe ihr könnt mir was sagen. und ob das überhaupr die richtige sind.
lg
ich habe paar messwertblöcke gemacht.
hoffe ihr könnt mir was sagen. und ob das überhaupr die richtige sind.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Hallo,
die MWB 7 und 8 wären noch interessant, sowie die MWB 10 und 11.
Aus den geposteten MWB ist ablesbar das die Kupplung geschlossen ist und Druck am Drehmomentfühler anliegt. Somit müsste Variator 1 drehen. Allerdings ist auch erkennbar, dass die Saugstrahlpumpe hinüber ist.
Lösche nochmal den Fehlerspeicher sowie die Lernwerte bei stehendem Motor.
Grüße,
Horch
die MWB 7 und 8 wären noch interessant, sowie die MWB 10 und 11.
Aus den geposteten MWB ist ablesbar das die Kupplung geschlossen ist und Druck am Drehmomentfühler anliegt. Somit müsste Variator 1 drehen. Allerdings ist auch erkennbar, dass die Saugstrahlpumpe hinüber ist.
Lösche nochmal den Fehlerspeicher sowie die Lernwerte bei stehendem Motor.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Hab jetzt die Messwertblöcke 7,8,10,11.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Ist Getriebe schrott? Werde wahrscheinlich am we Getriebe ausbauen und zerlegen.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Viel Erfolg dabei.Asg2016 hat geschrieben:Ist Getriebe schrott? Werde wahrscheinlich am we Getriebe ausbauen und zerlegen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Nun habe ich endlich Getriebe zerlegt. und siehe da Kette gerissen. also getriebe schrott.
Habe günstig ein gebrauchtes bekommen mit selben Getriebekennung. Heute eingebaut gleich öl gewechselt. Und NUN fährt nicht.
Im Kalten fährt rückwärts zwar Ruckelt aber Fährt und genau so vorwärt aber sobald Öl warm wird steht das ding
habe messwerteblöcke ausgelesen und siehe da habe Null kupplungsdruck. soll 8,8bar sein und ist 0,4 manschmal 1,6
Im rückwärtsgang manschmal 3.2 bar. da ruck es ganz kurz und warsdas.
Jemand Ne idee, Pumpe oder schieberkasten schrott?
Habe vom alten getriebe beides liegen. scheint auch nicht beschädigt zu sein.
LG
Habe günstig ein gebrauchtes bekommen mit selben Getriebekennung. Heute eingebaut gleich öl gewechselt. Und NUN fährt nicht.
Im Kalten fährt rückwärts zwar Ruckelt aber Fährt und genau so vorwärt aber sobald Öl warm wird steht das ding
habe messwerteblöcke ausgelesen und siehe da habe Null kupplungsdruck. soll 8,8bar sein und ist 0,4 manschmal 1,6
Im rückwärtsgang manschmal 3.2 bar. da ruck es ganz kurz und warsdas.
Jemand Ne idee, Pumpe oder schieberkasten schrott?
Habe vom alten getriebe beides liegen. scheint auch nicht beschädigt zu sein.
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Re: Multitronic schaltet absolut nicht.
Bei Kettenriss hättest Du Deinem Getriebe lediglich das kleine Wellness-Paket spendieren müssen, wenn es ansonsten gelaufen ist.
Du kannst versuchen den Schieberkasten mit Pumpe gegen den aus Deinem alten Getriebe zu tauschen.
Grüße,
Horch
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