Multitronic stimmt etwas nicht

Fachsimpeln von A bis Z
Semihh93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:04
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic B8/8K 2009
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Semihh93 »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich gleich mal vor !

Ich heisse Semih bin 23 jahre alt und komme aus Dietenhofen nähe Ansbach.

habe mir im Oktorber eig. ein Tollen Audi gegönnt. Einen A4 Avant B8/8K 2.0 TDI 143 Ps Multitronic 8-gang EZ: 12.2009 Aktueller Km-Stand ca. 93.200.

Das ganze fing an bei milderen Temperaturen in der früh 8-10grad das er das ruckeln anfängt aber ziemlich leich Drehzahlschwangungen zwischen 100-200 umdrehungen.

nichts dabei gedacht.. dann wurde zunehmend stärker aber nicht immer machmal war der fehler da dann wieder ganz nomal der fehler tritt anscheind nur auf solange das getriebe noch kalt ist erst anscheinend wenn dies betriebstermperatur hat beruhig es sich und macht seine arbeit wie eine eins.. Fehlerspeicher zeigte nur an Nockenwellensenor sporadisch und Kurbelwellensensor statisch.. wurden beide ausgetauscht Problem immer noch vorhanden.. Getriebeöl wechsel erfolgte bei ca 60.400km 2014. naja nachdem nichts weiteres Erkennbar war dachten wir uns Probieren wir eine getiebespühlung nach Tim e.. bei ca. 90.200km messwertblock fahrt wurde auch gemacht alles in ordnung ausser das 2,1Liter öl im gertiebe gefehlt haben.. naja drei tage konnte man ohne Probleme fahren danach war das Problem wieder da und ziemlich stark sprünge zwischen 1500 und 2500 bis 3000 umdrehungen... :? was mir noch aufgefallen ist ist das wenn er gerade seine Show abzieht mit dem ruckeln lässt er sich auch schwergäng bremsen es fühlt sich dann so an als ob er beim bremsvorgang nicht runter schalten könnte so als ob ich im dritten gang stehen bleiben würde und gleich verrecken würde.. Ausgegangen ist er mir noch nicht bis jetzt. Interesant ist es auch wenn ich los fahre und gerade nicht Ruckelt und etwas stärker bremse an der nächsten kreuzung oder ampel und dann wieder losfahre ruckelt er plötzlich aber nur wenn er kalt ist! Oder was mich auch verwundert ist wenn er Ruckelt im Kalten zustand paar hunter meter fahre und dann stehen bleibe den Wahlhebel auf P oder N mache und den Motor Ausschalte und gleich wieder Starte ist das Ruckeln Plötzlich weg ganz Komisch aber wie gesagt nur wenn alles kalt am Audi ist sobald er wärmer wird fährt er wie eine eins..! Im Warmen Zustand ist alles I.O.

Es Fühlt sich an als ob irgendetwas durchrutschen würde.. immer wieder gasstöße schlagartigegang wechsel egal auf D, M oder S immer Gleich Rückwährsgang fehlt ob der die kraft manchmal kann man ihn bis 1500 umdrehung hoch drücken bis er mal sich bewegt..

Sorry mein Aussprache ist nicht die beste hoffe ihr könnt das verstehen und vielen dank vorab. für eure Hilfe!!!

Gruß

Semih
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von lubusch »

Moin und herzlich willkommen.
Wie lange seit ihr mit zuwenig Getribeöl gefahren.
Es ist nicht auszuschließen das die scheibensätze und Kette darunter gelitten habenevtl.auch die kupplung.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Semihh93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:04
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic B8/8K 2009
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Semihh93 »

naja der Letzte ölwechsel vom getriebe war am 12.2014 bei 60...km bei Audi und mit 78...km habe ich ihn gekauft 2016 bedeutet dann zwei jahre anscheinend.. oder kann es sein das er nach der zeit öl verloren hat da das Steigrohr im Getriebe beschädigt bzw. verdreht war..

gruß

semih
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Horch »

Hallo,

welches Fluid wurde denn für die Spülung verwendet? Evtl. wurde auch durch die Spülung der Dreck in den Schieberkasten gespült und setzt da die Siebe zu. Wurde die außenliegende Filterpatrone getauscht? Wurde bei der Spülung tatsächlich das richtige Ölrohr (0AW 301 685 C) verwendet?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Semihh93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:04
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic B8/8K 2009
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Semihh93 »

Horch hat geschrieben:Hallo,

welches Fluid wurde denn für die Spülung verwendet? Evtl. wurde auch durch die Spülung der Dreck in den Schieberkasten gespült und setzt da die Siebe zu. Wurde die außenliegende Filterpatrone getauscht? Wurde bei der Spülung tatsächlich das richtige Ölrohr (0AW 301 685 C) verwendet?

Grüße,

Horch
Filter wurde aufjedenfall getauscht.. was für ein Fluid benutzt wurde kann ich gerade nicht sagen müsste ich nachfragen aber ich denke mein kfzler kommt von Audi VW mit 20 jahre berufserfahrung und Meister noch denke und hoffe das er das richtige benutzt hat aber denke schon.. werde mich aber nochmals informieren!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von lubusch »

Wenn eine leckage vorliegt müste das Getriebe auch voll öl sein.
Zu wenig öl ist nie gut.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Semihh93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:04
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic B8/8K 2009
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Semihh93 »

lubusch hat geschrieben:Wenn eine leckage vorliegt müste das Getriebe auch voll öl sein.
Zu wenig öl ist nie gut.
Leckage war nicht zu sehen..
Semihh93
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:04
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic B8/8K 2009
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Semihh93 »

Semihh93 hat geschrieben:
Horch hat geschrieben:Hallo,

welches Fluid wurde denn für die Spülung verwendet? Evtl. wurde auch durch die Spülung der Dreck in den Schieberkasten gespült und setzt da die Siebe zu. Wurde die außenliegende Filterpatrone getauscht? Wurde bei der Spülung tatsächlich das richtige Ölrohr (0AW 301 685 C) verwendet?

Grüße,

Horch
Filter wurde aufjedenfall getauscht.. was für ein Fluid benutzt wurde kann ich gerade nicht sagen müsste ich nachfragen aber ich denke mein kfzler kommt von Audi VW mit 20 jahre berufserfahrung und Meister noch denke und hoffe das er das richtige benutzt hat aber denke schon.. werde mich aber nochmals informieren!
Also einen außenfilter am Getriebe soll ich nicht haben laut meinen kfzler.. soll der Vorgänger haben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von Horch »

Dann solltest Du Deinen Kfz´ler nicht mehr in die Nähe Deines Getriebes lassen.

Die Vorgängergetriebe hatten einen fest verbauten und sehr teuren Außenfilter, der in der Regel nicht gewechselt wurde. Der wurde höchstens mal gereinigt.

Dein Getriebe hat eine wechselbare Filterpatrone mit der Teilenr. 0AW 301 516 G. Sehr schön auch [External Link Removed for Guests] zu sehen.

Und Dein Getriebe bekommt auch ein Fluid nach anderer Spezifikation als die Vorgängergetriebe. Ich hoffe er hat da nicht auch etwas durcheinander gebracht.

Außerdem hätte er wissen sollen, dass Spülungen nach TE-Methode bei diesen Getrieben so gut wie wirkungslos sind.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic stimmt etwas nicht

Beitrag von lubusch »

Das hört sich nicht gut an [icon_confusednew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten