PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Unterstützung bei Reparaturen
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von coupe110 »

Oh ja, das ist ein feiner Zug.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Nanospeed
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nanospeed »

So, evtl. mal was neues.

Meine Multitronic ist immer noch ab und zu defekt bzw. Sie blinkt.
Ab und an wenn ich Rückwärts zurück setze (meistens nach einer nacht) "ruckelt" es, mein PDC wird nicht erkannt (piept nicht) und wenn ich dann auf Stufe "D" schalte zeigt mir mein FIS alles normal an nach ca. 20m.

Wenn ich mein Auto abstelle und dann die Fahrstufen durchschalte wird Fahrstufe "R" im FIS nicht erkannt also nicht rot hinterlegt. Als ob der Gang nicht da wäre. Dann blinkt es auch wieder die PRNDS anzeige.

Gestern haben wir das Auto mal auf der Bühne gehabt um uns den Stecker anzuschauen. Er sitzt am Ende der MT und ist rund und duch einen Baionett verschluß gesichert. Halbe Umdrehung und ab war er. Die Steckkontakte waren alle sauber und nicht korodiert oder ähnliches. Lediglich topfte Öl am Stecker runter. Also von außen an dem Schlauch.

WIr haben alles gereinigt und wieder angesteckt. Ohne Erfolg. :/

Ich vermute das es vielleicht nicht an dem Stecker liegt sondern ggf. oben an der Schaltkulisse. Das vielleicht da die Gänge nicht erkannt werden. Kann das ggf. sein oder ist meine Vermutung falsch?

Ich hatte die Schaltkulisse mal auf aber ich hab den Knauf oben nicht abbekommen. Ich wollte es mal reinigen. Habe den weißen Schalter in dem Ganghebel etwas nach vorne gezogen aber der Knauf lies sich nicht abziehen.

LG

Olli (PS wenn jemand in der nähe ist der mir helfen kann wäre auch bereit dorthin zu kommen, PLZ 46)
Hynky
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hynky »

Den Knauf bekommst Du wie folgt ab: Stelle den Wählhebel auf "N", ziehe den Sperrknopf heraus und arretiere ihn, bspw. mit einem Kabelbinder. Dann den Knauf kräftig nach oben ziehen. Danach kommst Du weiter. Im Groben: die Abdeckung rund um das Chromteil abbauen, das Chromteil ist seitlich geclipst - herausziehen, die Jalousie weg und dann kommst Du an die Platine. Mittels Magneten und Reed-Schaltern wird die Position des Wählhebels an das Steuergerät gemeldet. Ich habe das irgendwann mal gemacht, aber die Erinnerung... Im Netz gibt es hierzu aber detaillierte Anleitungen.

Viel Erfolg!

Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Du musst aber bevor du den Knauf ab bekommst die hülse unterm Knauf los drehen,nach Rechts oder links drehen.
Genau weiß ich das auch nicht mehr.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Nanospeed
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nanospeed »

So liebe Gemeinde,

ein erfolgreicher Tag ging gestern zu Ende.

Ich hab mein Steuergerät reparieren lassen.

Die Firma heißt: ABS Getriebesteuergeräte in Hannover.
Ich kann euch diese nur empfehlen. Für den Preis von 650€ bekomme ich ein repariertes Steuergerät (in meinem Fall ein Austasuch Steuergerät) inkl. Getriebeölwechsel. Das alles an einem Tag.
Das beste daran ist, das Sie 2 Jahre Garantie geben auf das komplette Steuergerät. Nicht nur auf die Leistungen die gemacht worden sind.

Die Leute wissen was Sie machen und zeigen das auch. Nicht umsonst bekommen die Steuergeräte von Norwegen, Schweden zB. um diese zu reparieren.
[External Link Removed for Guests]

Also mein Audi mit nun 181000 KM hat ein Ölwechsel und ein neues Getriebesteuergerät bekommen. bzw. ein überholtes.

Somit kann das hier als gelöscht/ erledigt angezeigt werden.
Antworten