Hallo liebe Multitronic-Profis,
ich habe mir vor wenigen Wochen einen Audi A4 B6 1.8T mit Multitronic gekauft. Leider hatte ich 3 Tage nach Kauf die ersten Probleme...ich bin ziemlich ratlos, kann mir jemand von euch Profis da helfen?
Folgendes Problem: Im Kaltstart hat die Multitronic nicht ´"hochgeregelt", d.h. die Drehzahl ging immer höher, und ab rund 3.000U/Min rutschte Sie quasi durch und ich hatte keinen Kraftschluss mehr, wie als wär es ein Leerlauf. Auffällig war, dass genau in dem Moment die ESP-Leuchte anging bis zum nächsten Neustart. Wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, funktionierte dann alles einwandfrei. Auch wenn man ihn im Stand 10 Min warmlaufen lässt gibt es keine Probleme beim Fahren.
Wir haben auch Fehlercodes ausgelesen, ich lade Sie für euch mit hoch. Die Werkstatt des Händlers war sich fast sicher, dass das nur an einem verstopften Ölfilter (Getriebeöl) liegen muss. Ich kann das leider nicht einschätzen, wie seht ihr das?
Noch auffällig und vielleicht gut für euch zum wissen: Ich habe kein Scheckheft und kann den letzten Getriebe-Ölwechsel nicht nachvollziehen. Zudem ist beim Anfahren wenn man von der Bremse geht ein leichtes Klackern zu vernehmen, nur ganz kurz und beim Anfahren. Zudem konnten wir auf das Getriebe-Steuergerät beim Auftreten des Fehlers mit der ESP-Leuchte für einige Zeit nicht mehr zugreifen!
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen....
Liebe Grüße und vielen Dank!!
Stefan
Multitronic: Bei Kaltstart kein Kraftschluss + Probleme
-
- Kenner
- 8
- Auto: Audi A4 Avant B6 1.8T
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Danksagung erhalten: 0
Multitronic: Bei Kaltstart kein Kraftschluss + Probleme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus T.
- Cruiser
- 8
- Auto: Audi A4 Avant (8E) ; Audi 100 Avant quattro (C3) als Sommerauto
- Getriebekennbuchstabe: GEB
Re: Multitronic: Bei Kaltstart kein Kraftschluss + Probleme
Hallo Stefan,
zwar kann ich dir zu deinem Problem kaum weiter helfen, da du aber den gleichen BFB-Motor drinnen hast, könntest du eher, wie ich auch, ein GEB-Getriebe drin haben(schau noch mal genau nach).
Deine beschriebenen Symptome sind nat. schwerwiegender als die von meinem Winteresel, aber diverse Ausfälle/Mucken hat auch meiner.
Nach VAG-History habe ich vergangenen Herbst meinem "Springbock" seinen ersten ATF-Wechsel überhaupt spendiert. Ergebnis: Anfahrruckeln weniger geworden, aber immer noch da.
Bei dir liegt der Fall schon anders und schwerwiegender, aber das werden andere Mitglieder mit mehr Erfahrung besser deuten können.
zwar kann ich dir zu deinem Problem kaum weiter helfen, da du aber den gleichen BFB-Motor drinnen hast, könntest du eher, wie ich auch, ein GEB-Getriebe drin haben(schau noch mal genau nach).
Deine beschriebenen Symptome sind nat. schwerwiegender als die von meinem Winteresel, aber diverse Ausfälle/Mucken hat auch meiner.
Nach VAG-History habe ich vergangenen Herbst meinem "Springbock" seinen ersten ATF-Wechsel überhaupt spendiert. Ergebnis: Anfahrruckeln weniger geworden, aber immer noch da.
Bei dir liegt der Fall schon anders und schwerwiegender, aber das werden andere Mitglieder mit mehr Erfahrung besser deuten können.
Grüßle Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A4 Avant (B6;8E)(BFB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 Enduro(M541)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 Enduro(M541)
- Klaus T.
- Cruiser
- 8
- Auto: Audi A4 Avant (8E) ; Audi 100 Avant quattro (C3) als Sommerauto
- Getriebekennbuchstabe: GEB
Re: Multitronic: Bei Kaltstart kein Kraftschluss + Probleme
Hi Leutz,
so, habe dieser Tage wieder ein wenig von der "Bockigkeit" meiner MT in den Griff bekommen: In den ersten warmen Tagen fuhr ich mit heruntergelassenen Scheiben und es roch dadurch gut wahrnembar nach Abgasen im Auto. Also ab auf die Grube: Abgasanlage dicht. Motorhaube auf: Voller Mief - nach "gynekoloschem Griff" war die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz so gut intakt.
Seit die KGE dicht ist, schiebt der Audi logischerweise besser an und das "Gehopse" hat auch noch ein wenig nach gelassen![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
so, habe dieser Tage wieder ein wenig von der "Bockigkeit" meiner MT in den Griff bekommen: In den ersten warmen Tagen fuhr ich mit heruntergelassenen Scheiben und es roch dadurch gut wahrnembar nach Abgasen im Auto. Also ab auf die Grube: Abgasanlage dicht. Motorhaube auf: Voller Mief - nach "gynekoloschem Griff" war die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz so gut intakt.
Seit die KGE dicht ist, schiebt der Audi logischerweise besser an und das "Gehopse" hat auch noch ein wenig nach gelassen
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 Enduro(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 Enduro(M541)