Selbst Reparatur

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Andy 21
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Selbst Reparatur

Beitrag von Andy 21 »

Hallo oder Moin,
wie Mann bei uns im Norden gerne sagt,grins.Bin ein kleiner Friesenjunge aus der Nähe von Flensburg .
Habe einen Audi A6 Avant TDI, 114 kw, bj 11/2001 mit dem Motorkennbuchsabe AYM , Getriebekennbuchstabe FSC, erworben.
Das liebe Multitronic-getriebe macht etwas ( SORGEN), den es Ruckelt bei einer Drehzahl von 1200 -1400 U/min.
Habe in dem Audi-Autohaus eine Getriebe-Ölwechsel machen lassen. Dort wurde ATF CVT ROWE HC SYNTHETIC ( deutsches Produkt ) eingefühlt.
Das Öl entspricht den Herstellerangaben, habe ich mitnehmen dürfen, ist doch mal echt Nett, den es ist doch ca. 100€ günstiger wie viele andere Sorten!
Aber dort wurde mir mit geteilt das etwas Wasser im Getriebe war, es soll keine Kühlfüssigkeit gewessen sein, laut dem Meister.
Jetzt zu den Fehlern, insgesamt 3 Fehler erkannt.
1) 18181 P 1773 035 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 , Signal zu groß sporadisch
2) 18149 P 1741 035 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht sporadisch
3) 18150 P 1742 035 Kupplungsmomentenadaption Adaptionsgrenze erreicht statisch

Was soll ich sagen?
Es läuft jetzt mit dem neuen Getriebeöl noch etwas schlechter, es ist ein ruckeln bei 1200-1400 und auch bei 2400-3000 U/min . [icon_frown.gif]
Auch ist jetzt das liebe Auto an der Kreuzung stehen geblieben und wollt gar nicht mehr weiter, in dem Display ist die Getriebeanzeige , wo 6-1 oder 1-6 angezeigt wird ein fetter Balken hinter den Zahlen aufgetaucht, wenn der Leuchtet mmmhhh geht nichts mehr, weder vor noch zurück.
Kurz gewartet und neu gestartet .....geht´s weiter, aber nur bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung, dort will er nicht mehr. Also kurz gewartet und neu gestartet....... aufgeht´s .
Würde gerne auch selbst Reparatur mit Hilfe des Teams machen , macht mir doch ein wenig Mut.
Bitte erstmal um einen Ratschlag, was sollte ich jetzt den mal als erstes Anstellen ? Äh , mit meinem Getriebe!
Mfg Andy
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Manemm
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Manemm »

Hallo Andi,


hab dein Thema hierhin verschoben oder soll es eine Danksagung an uns gewesen sein dass sein Getriebe Defekt ist.?



Auf jedenfall mal ausbauen.
Ich denke bei dir ist Kupplung und Kette Defekt. Hat das Getriebe schon ne 7 Lamellen Kupplung drin?

Woher soll denn deiner Meinung nach dann das wasser kommen wenn's nicht vom Kühler kommt.
Glaube kaum dass es Kondenswasser ist denn das würde mit der zeit verdampfen da ja das Öl heiß wird.

Sind die Fehlercodes aktuell oder schon etwas älter.
Wenn die älter sind lass nochmal Auslesen damit ich die neueren habe.


Gruß Manfred
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Andy 21 »

Ups und Sorry,
das jemandem das Getriebe kaputt geht , das ist eine kleine Tragödie, die ich nicht mal meinen Nicht-Freunden wünschen würde.

Super, danke für das verschieben, war heute Morgen, wohl doch schon Müde. [icon_confusednew.gif]

Okay, werde das Getriebe mal ausbauen.

Habe mit den Vorbesitzern telefoniert. Von denen hat keiner am Getriebe etwas ,ausser Ölwechsel, gemacht.
Ergo- ist der Wagen somit bestimmt noch nicht auf 7 Lamellen umgebaut worden.

Der Mechaniker, der den Ölwechsel gemacht hat, meinte, es wäre aber kein Glysantin im Wasser gewesen. :?
Klar ist schon merkwürdig.
Ja , die Fehlercodes sind vom 27.12.12 . Werde morgen noch mal auslesen lassen.
Momentan ist das Getriebe auf Notlauf.
Werde Morgen die aktuellen Codes durchgeben.

Toll, hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.
Herzlichen Dank .

Gruß Jörg " Andy "
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Manemm »

Ok alles klar.


Du bekommst dann am FR noch von mir ne Teileliste und ne anleitung.

Morgen bin ich nicht da, da ich beim Skifahren in Leogang ( Austria) bin.


Ok dann auf alle Fälle umrüsten auf 7 Lamellen.



Gruß Manfred.
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Audidriver »

Moin Andy,

ich würde mal das Öl auf Glykol untersuchen lassen. Mit dem Altöl währe das optimal zu prüfen gewesen. Kommst Du noch an das Altöl von deiner MT ran [icon_question2.gif]

Wie Manfred schon geschrieben hat, woher soll das Wasser sonst kommen ?

Da das Öl vom Getriebe über ein Öl/Wasser Wärmetauscher fließt, liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Defekt vorliegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Glykol auf den Kupplungslamellen absetzt.
Daher u.U. Die Fehler zur Kupplung...
Auslesen, Ausbauen, Aufmachen, Luggi luggi machen [icon_wink2.gif]

Gruß Timo
:ugeek:
Gruß Audidriver

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aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Andy 21 »

Moin,
das Altöl ist definitiv beim Autohaus entsorgt worden. [icon_frown.gif]
Dort hätten die auch einen Test gemacht , aber der sollte auch richtig Geld kosten, laut des Werkstattleiter.
Danke Timo für die freundliche Unterstützung.
Das Auslesen heute 03.01.13, hat folgende Fehler ergeben:
Ergebnisspeicher abfragen,
1) 18150
Kupplungsmomentenadaption Adaptionsgrenze erreicht
statisch
2) 18149
Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenzeerreicht
sporadisch
3) 18181
Geber 1 für Hydraulikdruck -G 193
sporadisch
aber ja ich werde mit dem Ausbau beginnen. [icon_wink2.gif]
Wasser im Getriebe , ich bin nicht sicher wo im Getriebe die Kühlung ( Leitungen, Kanäle ,u.s.w ) verläuft.
Aber ich habe mit dem Meister im Autohaus gesprochen, die Reperatur dort würde zu teuer.
Zumal der Wagen auch noch zum Tüv müsste, dann auch noch die Notstrombatterie in der Telematik ( Telefonsteuergerät) leer ist, Notstrombatterie kostet ca.180€.
Bin auch nicht sicher was mit den Kosten der Reperatur des Getriebes auf mich zu kommt !
Aber , so ist es nun mal, machen wir das Beste aus der Situation.
Vielen Dank auch an Manfred und uffpasse beim Ski fahren :mrgreen: , toi toi toi. Äh , meine natürlich viel Spass.
Bis bald,versuche auch Bilder zu machen
Andy
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Audidriver
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Audidriver »

Hallo Andy.
Der Ölkühler sitz, in Fahrtrichtung rechts hinter dem Wasserkühler.
Rechts gehen zwei schwarze Metallrohre in Höhe des Anlassers aus dem Getriebe, dann verfolgst Du die Rohre, auf die Gummischläuche montiert sind.
Sollte der gewechselt werden biste mit 200 Okken dabei und dann schön mit Frontschürze ausbauen... [icon_twistedevil2.gif]

Bei der Aktion lohnt sich immer gleich ein Zahnriemenwechsel [icon_biggrin.gif]
Gruß Audidriver

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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Andy 21 »

Hallo aus Nordfriesland.
Es ist ein Anfang gemacht. Das Multitronic-Getriebe ( 01 J 301383 R ) ist ausgebaut. [icon_biggrin.gif]
Beim Ablassen des Gebtriebeöls ist mir eine nugatfarbende ( milchige ) Flüssigkeit entgegen gekommen. [icon_confusednew.gif] Das Öl wurde erst vor 200 km gewechselt.
Der Geruch ist unangenehm ( riecht leicht verbrannt ). Ich vermute immer noch ein Leck in der Ölkühlung.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, nachdem ich das Getriebe gereinigt habe.
Den Deckel, hinter dem das Steuergerät sitzt, habe ich entfernt. Auch dort konnte man geringe Mengen dieser verfärbten Flüssigkeit finden.
Als nächstes habe ich dann den Schieberkasten demontiert. Dort ist die Flüssigkeit etwas schaumig und klebrig. Mittlerweile finde ich das Getriebeöl hat etwas von Latte Macchato mit einem Hauch von Honig. Kommt wohl von den Dämpfen die ich hier einatmen muß, denn es stinkt ranzig und leicht verbrannt.
Ich habe jetzt den Deckel gereinigt und beginne mit dem weiteren Zerlegen des Getriebes.
Hinter dem Schieberkasten habe ich vier kleine Muffen von den Zulaufleitungen abgenommen.
Jetzt , eine große Muffe unten links abgenommen. War mit etwas Druck verbunden. Sie sitzt auf einer Welle, aber Sie ist ab.
Nur, die Muffe ober rechts , die will nicht . Was muß ich hier machen ? [icon_confusednew.gif]
Habe dann den Deckel links, wo die Gelenkwelle angeschraubt ist, abgenommen. Hier läuft mal zur Abwechslung eine dunkel gefärbt Soße herraus. [icon_shocked.gif]
Ach , beim schräge stellen des Getriebes, um einen besseren Abfuss zu bekommen, ist eine kleine Feder mit Deckel heraus gefallen. [icon_blushnew.gif]
Wo sitzt Sie ? Wie herrum muß Sie eingebaut werden .[icon_question2.gif]
Ups , erster kleine Fehler, um nicht Panne zu sagen. [icon_frown.gif]
Habe erst mal Pause gemacht . [icon_wink2.gif]
Ja und nun sitze ich hier und schreibe erste Eindrücke auf.
Könnte die Unterstützung von Dir @ Manfred jetzt gut gebrauchen. Ein bißchen moralische- oder besser eine geballte technische Kompetenz. [icon_idea2.gif]
Ja , Hilfe - das könnte ich jetzt gut gebrauchen ! Im Internet konnte ich lesen, dass es Reparatur-Leitfäden gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu erhalten ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

Ich werde weiterhin fleißig Bilder meiner Zerlegung machen und würde mich über Tips, Ratschläge und Rückmeldung jeglicher Art freuen.

Mfg
Andy
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Andy 21 »

Habe grade noch gelesen das im Schieberkasten zwei Siebe verbaut sind.
Habe erst eins gefunden und das hat wieder mal eine beige Farbe.

Merkwürdig , sind die Siebe den beide Gleich ?
Gibt es vielleicht ein Bild auf dem zuerkennen ist wo die Siebe verbaut sind. [icon_question2.gif]
Mfg
Andy
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Re: Selbst Reparatur

Beitrag von Manemm »

Hallo Andy,



Ich hinterlasse die morgen meine Telefonnummer sowie einen Leitfaden.

Die Feder die runtergefallen ist vom Schieberkasten.
Dort ist ein kleiner Schwarzer Hebel mit einer kleinen Rolle drauf. Diese Rolle fährt auf der Schaltwelle hin und her.


Das mit den Muffen meinst du wahrscheinlich die Sensorräder.
Das tiefere von den beiden musst du mit Gewalt runterreissen. ( kostet 20 Euro bei Audi. )

ImageUploadedByTapatalk1357943213.930102.jpg
Bist du wahnsinnig........ Hab Grade deine Bilder gesehen. Das was da so schäumt ist Glycol.



Davon wirst jetzt dann noch mehr sehen wenn du weiter arbeitest.
Das Öl riecht leicht verbrennt ja das ist richtig.
Vor allem wenn's noch warm ist stinkt es fürchterlich.
Aber Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.



Bitte Ruf mich morgen Vormittag an.
Rufe auch gerne auf D1 und festnetz zurück.

Gibt noch einiges zu erklären.




PS: das diffrenzial hättest nicht zerlegen müssen. Dort musst du nichts machen.

Ich erkläre dir alles morgen beim Tele.

Keine Sorge meine Hilfe ist dir ja sicher.


Versprochen ist versprochen.



Gruß Manfred.
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