Multitronic Problem und Reparatur

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
DenisKlee
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:27
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 L TDI 170 PS
Getriebeart: CVT Getriebe Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von DenisKlee »

Hallo zusammen ,
Fahrzeugdaten : Ausi A6 Motorkennbuchstabe CAHA Getriebekennbuchstabe : LDV 2.0 Liter TDI 125 kW Baujahr 2011 .

Problembeschreibung :
Das Fahrzeug ruckelte etwas beim anfahren , rechts ran gefahren Fzg ausgemacht angemacht , Schalte von P in R alles super Fahrzeug fährt rückwärts kein Problem Schalte dann in D ging das Fahrzeug sofort aus in D und dieser Fehler dauerhaft vorhanden .
Fehlercode : P0772 Getriebe Ausgangsdrehzahl Signal fehlt

Habt ihr vielleicht dazu einen Erfahrungsbericht wodran es liegen könnte .
Desweiteren wollte ich das Getriebe dann auch Zerlegung habe nächste Woche Urlaub , hat jemand eine Anleitung zum zerlegen oder technische Informationen was beachtet oder eingehalten werden muss und hat jemand von euch eine Ersatz teile Liste von den Innereien des Getriebe , wollte gerne dann alles erneuern was zu erneuern geht .

Vielen vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Denis
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von Horch »

Hallo,

kontrolliere nochmal den Fehlercode. Der passt nicht zum MT-Getriebe. Die Ausgangsdrehzahl wird doppelt erfasst. Und selbst wenn beide Drehzahlsensoren ausfallen, wird ein Ersatzsignal über CAN-Bus von den Radsensoren benutzt. Aber niemals würde der Motor in D absterben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
DenisKlee
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:27
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 L TDI 170 PS
Getriebeart: CVT Getriebe Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von DenisKlee »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort ,
Aber was sollte es den sonst sein außer das MT , das Fahrzeug startet ganz normal läuft in P nimmt das an alles kein Problem , schalte in R Getriebe schaltet direkt und das Fahrzeug fährt rückwärts , schalte in neutral auch alles super sobald es in Richtung D geht , geht das Fahrzeug direkt aus . Was könnte es sein ??

Viele grüß
Denis
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von Horch »

Lese doch bitte erst den Fehlerspeicher aus, dann sehen wir weiter. Alles andere wird Kaffeesatzleserei.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
DenisKlee
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:27
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 L TDI 170 PS
Getriebeart: CVT Getriebe Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von DenisKlee »

Ok werde es morgen machen und mich dann mit Informationen melden
Vielen Dank
Schönen Abend noch
Gruß Denis
DenisKlee
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:27
8
Auto: Audi A6 4F Avant 2.0 L TDI 170 PS
Getriebeart: CVT Getriebe Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Problem und Reparatur

Beitrag von DenisKlee »

Guten Abend zusammen ,

Habe heute den Fehler Code aus dem MSG und GSG ausgelesen , im MSG UND GLOBAL OBD kein Fehler Eintrag , im GSG wie schon gesagt der Fehlercode Drehzahl Ausgangs Drehzahl Signal fehlt .

Nochmal die fehlerbeschreibung , Fahrzeug startet ganz normal in P , Rückwärts geht und das Fahrzeug fährt auch , in Neutral auch alles gut sobald es in D geht , geht das Fahrzeug schlagartig aus . Habe dann mal auf Schaltung Manuel gestellt Fahrzeug war aus aber in der FIS Anzeige steht M4.

Meine Frage was könnte in der multitronic das Absterben des Motors verursachen , evtl das vorwärts Lamellen Paket ??
Weil Ansteuerung mäßig ist es doch eher unwahrscheinlich da es doch in R eigentlich dann auch sein müsste .
Denke da eher vielleicht das es etwas mechanisches sein müsste .
Im Anhang ein Foto vom Fehlercode und ein Video vom Fahrzeug Start und das ein legen der Gänge in P angefangen und zum Schluss deutlich zu hören wird in D geschaltet und das Fahrzeug geht sofort aus

Zum Ausgeh Verhalten des Fahrzeuges es fühlt sich so an , als würde man ein Schaltgetriebe an der Ampel abbremsen ohne die Kupplung zu treten und das Fahrzeug stirbt ab .
Wer sehr hilfreich und dankenswert für jeden informativen Vorschlag .
Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe
Viele Grüße aus Köln
Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten