Ich bin wie oben schon geschrieben Multitronic Neuling bzw. allgemeiner Automatik Anfänger.

Ich habe das Auto jetzt gut 1 1/2Jahre, und mir sind da so ein paar Komfortsachen aufgefallen
wo ich mich halt so langsam frage ob das normal ist oder ob das vielleicht auf einen defekt hindeutet.
Fahrzeugdaten:
Audi A4 B8 3.0l TDi
Bj. 2013
204PS
158tkm
1.)
Etwas rupiges anfahren wenn man zu schnell von der Bremse aufs Gas geht.
Wenn ich an der Ampel stehe und sofort aufs Gas gehe finde ich tut er ab und zu schon recht ruppig einkuppeln, wenn ich ihn von selbst anrollen lasse(ca. 1sek.) und dann sanft aufs Gas gehe ist nichts.
Wenn der Motor aber von der Start/Stopp Automatik an der Ampel aus ist und ich losfahren will kann ich übertreiben gesagt so Sportlich aufs Gas latschen wie ich will da fährt er dann immer realtiv weich an(je nachdem wieviel Gas ich halt gebe).
Es ist nur wenn der Motor läuft und ich anfahren will.
2.)
Ruppiges einkuppeln im Stop&Go Verkehr.
Ab und zu wenn ich im Stau stehe und so zwischen 10 und 15km/h rolle kuppelt er recht hart ein sobalt ich leicht Gas gebe.
Es fühlt sich so an wie als er bei dieser Geschwindigkeit auskuppelt, und sobald ich Gas gebe wieder einkuppeln will.
Aber auch das macht er nicht immer.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt das die MT und DSG Getriebe sich alle XXX/Km wieder neu anlernen stimmt das?
Ich finde die ganzen sachen die ich hier beschreibe kommen so alle 100km wieder.
3.)
MINIMAL spührbare Schaltvorgänge
Wenn ich ab und zu von der Ampel los fahre und gleichmäßig am Beschleunigen bin merke ich im bereich bis ca. 50km/h
MINIMALES ruckeln bzw. Schaltvorgänge.
Diese sind aber wirklich nur MINIMAL spührbar aber eben ab und zu da.
4.)
Beim sachte Rückwärtsfahren schleifende Kupplung
Anfangs wo ich das Auto hatte ist es mir ein paar mal passiert das wenn ich von einem Parkplatz der beim rückwärtsfahren Bergauf zeigt
raus fahren wollte das Auto fast stehen geblieben ist.
Das aber nur wenn ich ganz langsam raus fahren wollte und kaum Gas gegeben habe.
Bin ich dann vom Gas gegangen hat man gespürt wie die Kupplung wieder greift, und er ist dann ohne das ich Gas gegeben hab vollends ohne probleme aus dem Parkplatz gefahren.
Seitdem gebe ich einfach etwas kräfter Gas und hatte das seither nicht mehr.
Sind diese Sachen bei den MT Getrieben normal und ich nur zu Empfindlich oder sollte man da mal danach schauen?
MFG
Kivain