Problem mit Sperre P - R - N -D - S

Antworten
Mario78
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi b6 quattro 2.5 tdi
Motorkennbuchstabe: ake
Getriebekennbuchstabe: fau
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Sperre P - R - N -D - S

Beitrag von Mario78 »

Hallo an alle in diesem Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 Quattro 2.5 v6 tdi, 5-Gang automatik Bj 2004, 208000 Km (lt Tacho), ich habe ihn vor 2 Jahren gekauft und denke heute dass er auch viel mehr Km hat.

Vor einigen Tagen ist der Mechanismus zum Öffnen des Handschuhfachs gebrochen. Ich habe das Schloss aufgebrochen, um das Handschuhfach manuel zu entriegeln. Dabei bin ich abgerutscht und habe die Halterung für das Handy gelöst/gebrochen. Daraufhin habe die Halterung komplett "abgezogen", also ohne Schrauben zulösen.

2 Tage später wollte ich mein Auto starten, aber der Anlasser hat nur ein knatterndes Geräusch gemacht - Batterie war schwach.
Ich habe mit Fuss auf der Bremse "P" raus > bis "S" und zurück auf "P" geschoben und noch einmal versucht zu starten. Der Anlasser drehte merklich langsam aber nach 1-2 Sek sprang der Wagen tatsächlich noch einmal an. Ich bin 30 Km gefahren, stellte das Fz ab und nach 2 h war die Batterie wieder schwach - starten diesmal nur mit Überbrücken war möglich.

Ich dachte also, dass ich vielleicht die Freisprecheinrichtung beschädigt habe (den Anschlassblock in der Halterung mit den Kabel) und das dort Strom gezogen wird. Ich habe also die Sicherung Nr5 gezogen (10 A Telefon, Reifendruckkontrolle, Wartungskontrolle) in dem Glauben dass dort dann kein Strom mehrfliessen sollte.
Als ich nun losfahren wollte merkte ich, dass ich keine Fahrstufe wählen konnte, weil der Hebel blockiert war. Ich setzte die Sicherung wieder ein und konnte so eine Fahrstufe wählen und ohne Problem zu bemerken fahren - vor- und rückwärts.

Ich habe die Kabel der Freisprecheinrichtung alle einzeln isoliert und bin heute etwas gefahren, um die Batterie aufzuladen. Ich habe vorher noch einmal die Sicherung Nr5 gezogen - und kannte "D" wählen. Ich fuhr ca 20 Km und bis auf einem einzelnen Runterschalten (von 3 auf 2) ohne Grund, kann ich fahren (auf "D" und auch mit manuellem Schalten).

Es tut mir leid für den irren langen Text, ich denke dass das relevant sein kann, aber ich komme nun zu meinem Problem mit dem Getriebe.

Während der Fahrt bemerkte ich im Display dass die Anzeige zwischen PRNDS und 12345 schnell (fast flackernd) hin und her springte, also schob ich den Wahlhebel auf "manuell" und dann über "D" nach "S", in allen Positionen wechselte die Anzeige unrythmisch schnell zwischen automatik und manuell. Kurze momente blieb sie auch auf dem jeweiligen Modus, den ich nutzte.

Zum Ende der Fahrt, während ich rollte schob ich den Wahlheben auf "N" und konnte ihn nicht mehr zurück auf "D" bewegen - er war blockiert. Ich hielt an ohne den Motor abzustellen und nach einigen Versuchen konnte ich "D" wählen.

Nun zu Hause angekommen, geparkt und auf "P" gestellt, steckte ich wieder die Sicherung Nr 5 (Telefon) an ihren Platz und wollte von "P" nach "R" schalten, der Hebel war blockiert und reagierte auch nicht auf "Bremse" - undnach einigen Versuchen wieder frei.

Danach konnte ich die Fahrstufe im Stillstand bei laufendem Motar von "P" wechseln ohne die Bremse zu treten. Die gelbe Lampe (Fussbremse) leuchtet nicht mehr.

Ich habe geprüft

- Beleuchtung am Getriebe leuchtet - aber nicht die Gelbe Leuchte, die ausgeht, wenn man Bremse tritt
- Bremslicht leuchtet bei getretenem Bremspedal

Ich bin zur Zeit in der campagne Frankreich und um mich herum ist nichts was mir irgendwie helfen kann. Auch habe ich kein ADAC oder Versicherung.
Ich hoffe wir müssen nicht mit dem Zug zurück nach Deutschland.
Hat jemand von euch vielleicht ein Tip wie ich mir helfen kann (Fehlersuche, Kabelwackeln :S etc ). Gibt es einen Zusammenhang (BUS) zwischen Telefon und Getriebe? Kann ich wenn das Radio gezogen ist, die Freisprecheinrichtung, also das defekte Kabel entfernen? Habe ich vielleicht durch das zukräftige Entfernen der unützen Handyhalterungen irgendwas in der Mittelkonsole oder um das Getriebe beschädigt. Ich habe die Halterung vom Beifahrersitz einfach nach "innen" gedreht bis sie sich löste.

Wenn Sie es bis hier gelesen haben, bin ich ihnen für Ihre Geduld sehr dankbar.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Mario78 am Mo 7. Aug 2017, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
fredl99
Chef
Chef
8
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Sperre P - R - N -D - S

Beitrag von fredl99 »

Schöne Geschichte. Der Anfang erinnert ein wenig an alte Louis de Funes Filme :) (Sorry)

Das Telefonkabel geht nicht zum Radio sondern zur Telefoneinheit unter dem Sitz (Fahrer oder Beifahrer weiß ich gerade nicht). Ich glaube nicht daß daran etwas kaputt ist, das direkt diese Probleme machen kann.

Die Umschaltung von Auto auf Manuell klingt wie wenn ein Magnet unter der Wählhebel-Jalousie lose ist. Vielleicht bist du bei der "Demontage" der Handy-Halterung unsanft dagegen gestoßen? Um das zu sehen, musst du den Wählhebelblock ausbauen und sein Gehäuse öffnen. Ist nicht schwer, aber ein bisschen Arbeit.

Das Gesagte gilt für die Multitronic, ich hoffe daß es bei der Automatik genau so aussieht.

Daß man unter ca. 5 km/h bis zum Stillstand keinen Gang einlegen kann, ist normal. Das übrige aber nicht. Könnte vielleicht mit dem Ziehen und Einsetzen der Sicherung zusammenhängen.
Antworten