erstmal meine Daten:
- Audi A6 4F Avant 2.7 TDI + DPF von 10/07 mit, Überraschung!, Multitronic. 250T Km Laufleistung.
- Motorkennbuchstaben: BPP
- Getriebekennbuchstaben: KSY
Problem:
Drehzahlschwankungen zwischen 1200 - 1800 Touren. Leichtes Ruckeln beim Anfahren, welches auch bis ca. 50 Km/h auftreten kann.
Die Schwankungen treten nur bei gleichmäßigem Gas geben auf. Das Ruckeln nur beim Gas geben.
Fehler kommt immer wieder. Ich versuche es jetzt mal genauer zu erklären.
Ich habe meiner Meinung nach ein sehr komisches Problem, weil jeder (dem ich das Problem schilderte) Getriebeinstandsetzer inkl. AUDI sowie auch Getriebesteuergerät-Werkstätten, können mir nicht mehr helfen, als jetzt nur noch auf Verdacht Teile zu tauschen.
Somit seid ihr hier für mich die letzte Hoffnung auf eine Lösung!
Nach allem, was ich hier gelesen haben, bin ich aber guter Hoffnung und ich werde mich nur ärgern warum ich hier nicht früher was geschrieben hätte...
Eine Lösung zu meinem Problem habe ich im Forum nicht gefunden, obwohl Ruckeln und Drehzahlschwankungen als Problem wohl häufiger vorkommen.
Die Geschichte von vorne in Stichpunkten:
- Juli 2013 leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte sporadisch auf, kurze Zeit später kommt es zu ersten leichten Drehzahlschwankungen zwischen
1200-1800 Touren, Sprünge sind so 100 hoch. Km Stand : 202T.
- Die Werkstatt sagt es sind die Saugrohrklappen. Die müsste ich irgendwann mal austauschen.
- März 2014 Abgaskontrollleuchte ist permanent an, erste leichte Ruckler beim Anfahren treten auf. Drehzahlschwankungen werden mehr und höher, so 200 hoch.
- bei 217T Km habe ich die Saugrohrklappen tauschen lassen, Kontrollleuchte ist aus. Ruckeln uns Drehzahlschwankungen sind unverändert da.
- bei 227T (08/2015) Km entscheide ich mich das Getriebe zu generalüberholen inkl. Zweimassenschwungrad. Was gemacht wurde liegt als Anhang bei.
Jetzt ist für tausende Km alles super, Freude kommt auf!
- Drehzahlschwankungen treten urplötzlich auf, wie oben beschrieben und es kommt wieder zu Rucklern beim Anfahren.
Alles ist wieder wie vor der Instandsetzung.
- Zur Werkstatt gefahren, er machte eine Adaptivfahrt und sagte ich solle erstmal etwas fahren. Seiner Meinung nach wurde es minimal besser, meiner nach hat sich nichts getan.
- Wieder hin, Getriebe wird zerlegt und er tauschte die Lamellen. Die Lamellen sahen noch super aus, er hat sie nur auf Verdacht getauscht.
Alles wieder bestens!
- ca. 6T Km später (08/16) wieder Schwankungen und im Anschluss ein Ruckeln. :Blumenstraußsmiley:
- Wagen wieder auf Gewährleistung beim Instandsetzer abgegeben. Diesmal war er mehrere Tage da. Sie haben sich sich das Gehäuse, irgendwelche Zahnräder und den Schieberkasten genau angeguckt. Es wurden keine Lamellen getauscht. Am Ende wurden irgendwelche Zahnräder geschliffen, leider weiß ich nicht genau welche und wieso.
Welch Wunder, alles läuft wieder perfekt!
- Ok, was jetzt kommt weiß jeder, der es bis hierher geschafft hat zu lesen...
Im 06/17 einige tausend Km später s.o., erst Drehzahlschwankungen, dann das Ruckeln.
Kurz zusammengekotzt:
- Wieso kommt das Problem immer wieder?
- Wieso ist das Problem IMMER weg, nach einem Zerlegen des Getriebes?
- Das Fahrzeug hat keinerlei Fehler beim Auslesen, das Getriebesteuergerät auch nicht etc.
- Ich bin noch nie liegengeblieben, das Getriebe hat nie einen Fehler angezeigt, hatte nie einen Leistungsverlust.
Habe gestern (30.08.17) einen Glykoltest durchführen lassen. Der Test war ohne Befund. Das Öl sieht aus wie neu gewechselt.
So, Danke an jeden, der sich diesen Roman angetan hat!

Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden persönlich aufsuchen könnte, der den Wagen mit VCDS unter die Lupe nehmen könnte.
Bestenfalls im Raum Hamburg.
Vielen Dank und Grüße