Öl allgemein und im besonderen
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Öl allgemein und im besonderen
Hallo Leute,
da das Forum mir sehr geholfen hat, insbesondere Horch (Danke nochmal) will ich hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern um auch mal Info´s hier zu lassen.
Das Audi-Öl ist unverschämt teuer, keine Frage. Deswegen werden hier teilweise Produkte von Wunsch-Öle, , Ravenol, Febi und anderen verarbeitet.
Ich bin zwar gelernter Mechaniker, fahre aber seit zig Jahren beruflich einen 40 Tonner Chemietanker. Zu unseren Kunden gehören auch sehr viele Öl-Buden, auch solche deren Produkte hier verarbeitet werden. Wir beliefern diese Firmen mit Motor- und Getriebeölen unterschiedlichster Art.
Mehrere dieser Firmen beziehen ihre Öle aus einer Raffinerie in Uetze bei Hanover. Diese Raffinerie verarbeitet jedoch nur Altöl, bereitet es auf und additiviert es bis das Produkt herauskommt was man haben möchte.
CVT Öl habe ich persönlich noch nicht gefahren, aber es besteht kein Grund zur Annahme das dieses Produkt einen anderen Weg nimmt.
Wer also solch ein "günstiges" Öl kauft, kauft immer aufbereitetes Altöl. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass solche Produkte gleichwertig sind wie frische Öle. Natürlich kann ich mich da täuschen. Jedoch wird niemand mit einem normalen Gehalt jemals einen Schaden durch schlechtes Öl nachweisen können, es gibt zig Faktoren wie sich diese Fa. rausreden können. Auch die Normen sind kein Garant.
Es kommt natürlich immer auf den Einsatz an, in einen Stationärmotor der mit 1500 U/min vor sich hin tuckert kann man bedenkenlos solche Öle reinkippen. Ob man das aber bei sensiblen Sachen wie Turbomotoren oder CVT Getrieben tun sollte...
Ich will niemanden davon abhalten ein billiges Öl zu kaufen, nur denke ich man sollte wissen was man bekommt und dann selbst entscheiden ob man das so will.
da das Forum mir sehr geholfen hat, insbesondere Horch (Danke nochmal) will ich hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern um auch mal Info´s hier zu lassen.
Das Audi-Öl ist unverschämt teuer, keine Frage. Deswegen werden hier teilweise Produkte von Wunsch-Öle, , Ravenol, Febi und anderen verarbeitet.
Ich bin zwar gelernter Mechaniker, fahre aber seit zig Jahren beruflich einen 40 Tonner Chemietanker. Zu unseren Kunden gehören auch sehr viele Öl-Buden, auch solche deren Produkte hier verarbeitet werden. Wir beliefern diese Firmen mit Motor- und Getriebeölen unterschiedlichster Art.
Mehrere dieser Firmen beziehen ihre Öle aus einer Raffinerie in Uetze bei Hanover. Diese Raffinerie verarbeitet jedoch nur Altöl, bereitet es auf und additiviert es bis das Produkt herauskommt was man haben möchte.
CVT Öl habe ich persönlich noch nicht gefahren, aber es besteht kein Grund zur Annahme das dieses Produkt einen anderen Weg nimmt.
Wer also solch ein "günstiges" Öl kauft, kauft immer aufbereitetes Altöl. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass solche Produkte gleichwertig sind wie frische Öle. Natürlich kann ich mich da täuschen. Jedoch wird niemand mit einem normalen Gehalt jemals einen Schaden durch schlechtes Öl nachweisen können, es gibt zig Faktoren wie sich diese Fa. rausreden können. Auch die Normen sind kein Garant.
Es kommt natürlich immer auf den Einsatz an, in einen Stationärmotor der mit 1500 U/min vor sich hin tuckert kann man bedenkenlos solche Öle reinkippen. Ob man das aber bei sensiblen Sachen wie Turbomotoren oder CVT Getrieben tun sollte...
Ich will niemanden davon abhalten ein billiges Öl zu kaufen, nur denke ich man sollte wissen was man bekommt und dann selbst entscheiden ob man das so will.
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Ich glaube das ist heutzutage schon zu vernachlässigen, da mit Sicherheit alle Fremdstoffe aus dem Altöl gefiltert werden
- fredl99
- Chef
- Beiträge: 178
- Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
- 9
- Auto: Audi A4 Avant
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: HPP
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Klingt interessant.
Vorstellbar ist heutzutage ja fast alles, und unter dem Mantel des Umweltschutzes könnte man das in gewisser Hinsicht sogar rechtfertigen, wenn es technisch machbar ist. Fragt sich nur inwieweit dann ein als vollsynthetisch deklariertes Öl in dem Fall noch 100% synthetisch sein kann.
Aber abgesehen davon: Ich würde z.B. Ravenol, Fuchs oder Motul nicht unbedingt als "billig" einstufen. Im Vergleich zu einer grauen Flasche mit 4 Ringen drauf ist es vielleicht preisgünstiger, aber nach Abzug des Konzernaufschlags in etwa gleich. Bei Febi z.B. würde ich den Ausdruck gelten lassen, aber nur hinsichtlich des Preises, da ich zur Qualität keine Erfahrung habe.
Vorstellbar ist heutzutage ja fast alles, und unter dem Mantel des Umweltschutzes könnte man das in gewisser Hinsicht sogar rechtfertigen, wenn es technisch machbar ist. Fragt sich nur inwieweit dann ein als vollsynthetisch deklariertes Öl in dem Fall noch 100% synthetisch sein kann.
Aber abgesehen davon: Ich würde z.B. Ravenol, Fuchs oder Motul nicht unbedingt als "billig" einstufen. Im Vergleich zu einer grauen Flasche mit 4 Ringen drauf ist es vielleicht preisgünstiger, aber nach Abzug des Konzernaufschlags in etwa gleich. Bei Febi z.B. würde ich den Ausdruck gelten lassen, aber nur hinsichtlich des Preises, da ich zur Qualität keine Erfahrung habe.
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
- 7
- Auto: Audi A6 4B2 OLH
- Motorkennbuchstabe: AML
- Getriebekennbuchstabe: EZF
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Öl allgemein und im besonderen
Motul ist z.B. eine Fa. die definitiv kein Altöl verwendet. Deren Plörre hole ich aus Paris... 

-
- Rennfahrer
- Beiträge: 59
- Registriert: Di 8. Jul 2014, 23:03
- 11
- Auto: VW Tiguan 5N Sport 2,0 TSI 4 Motion.
Keinen Audi mehr. - Motorkennbuchstabe: CCZC
- Getriebekennbuchstabe: LMV
- Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Öl allgemein und im besonderen
Wie sieht es mit Total Öl aus.Anaconda.44 hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2017, 20:13 Motul ist z.B. eine Fa. die definitiv kein Altöl verwendet. Deren Plörre hole ich aus Paris...![]()
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Oh, oh, ganz dünnes Eis....
1. Es wird kein "Altöl" verwendet, sondern ein sogn. Re-Raffinat
2. Re-Raffinate dienen nur als sogn. Grundöle und werden je nach Anforderung und Spezifikation mit anderen (PAO-)Ölen und Additivpaketen versehen
3.Selbst die "Hausmarken" (Motor Gold, Pennasol) der besagten Raffinerie haben anspruchsvolle Herstellerfreigaben namhafter Automarken, so z.B. die Freigabe, also nicht nur Spezifikation und nicht Anwendungsempfehlung(!), nach MB 229.5/229.52 oder auch die aktuelle Freigabe von VAG nach 50400/50700.
Stelle Dir das einfach mal als Trinkwasserkreislauf vor. Das Wasser, mit dem Du Dir die Zähne putzt, oder auch zum Kochen verwendest, ist auch schon mal durch die Toilette anderer Menschen gerauscht.
Da sprichst Du auch nicht von "Abwasser".
Ähnlich ist es mit den Re-Raffinaten. Die werden nur etwas anders und aufwändiger aufbereitet. Und entsprechen in ihren Eigenschaften den Grundölen, die auch aus Rohöl gewonnenen Grundölen entspricht.
Und aus dem Umstand Öle aus Paris abzuholen, lässt sich nicht zwingend folgern, dass keine Re-Raffinate verwendet werden.
Grüße,
Horch
1. Es wird kein "Altöl" verwendet, sondern ein sogn. Re-Raffinat
2. Re-Raffinate dienen nur als sogn. Grundöle und werden je nach Anforderung und Spezifikation mit anderen (PAO-)Ölen und Additivpaketen versehen
3.Selbst die "Hausmarken" (Motor Gold, Pennasol) der besagten Raffinerie haben anspruchsvolle Herstellerfreigaben namhafter Automarken, so z.B. die Freigabe, also nicht nur Spezifikation und nicht Anwendungsempfehlung(!), nach MB 229.5/229.52 oder auch die aktuelle Freigabe von VAG nach 50400/50700.
Stelle Dir das einfach mal als Trinkwasserkreislauf vor. Das Wasser, mit dem Du Dir die Zähne putzt, oder auch zum Kochen verwendest, ist auch schon mal durch die Toilette anderer Menschen gerauscht.
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Da sprichst Du auch nicht von "Abwasser".
Ähnlich ist es mit den Re-Raffinaten. Die werden nur etwas anders und aufwändiger aufbereitet. Und entsprechen in ihren Eigenschaften den Grundölen, die auch aus Rohöl gewonnenen Grundölen entspricht.
Und aus dem Umstand Öle aus Paris abzuholen, lässt sich nicht zwingend folgern, dass keine Re-Raffinate verwendet werden.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- fredl99
- Chef
- Beiträge: 178
- Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
- 9
- Auto: Audi A4 Avant
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: HPP
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Hab mich schon gewundert warum mich mein TDI neuerdings mit "Bonjour Monsieur" begrüßtAnaconda.44 hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2017, 20:13Motul ist z.B. eine Fa. die definitiv kein Altöl verwendet. Deren Plörre hole ich aus Paris...

- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4469
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Hallo zusammen,
Ich persönlich fahre im Moment pennasol SUPER PACE 5W-40 in meinem A4 cabrio zum testen. Hatte diesen Hersteller noch nie verwendet
[External Link Removed for Guests]
Das öl wird auch von der AVISTA OIL produziert.
[External Link Removed for Guests]
Ich persönlich fahre im Moment pennasol SUPER PACE 5W-40 in meinem A4 cabrio zum testen. Hatte diesen Hersteller noch nie verwendet
[External Link Removed for Guests]
Das öl wird auch von der AVISTA OIL produziert.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4469
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
@Anaconda.44 wenn du mehr Infos hast dann immer her damit
auch per PN wenn das Geheimnis bleiben soll ![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Öl allgemein und im besonderen
Don´t panic. Das Öl hat eine Freigabe nach MB 229.3 und einen hohen Viskositätsindex. Das spricht schon für eine anspruchsvolle Additivierung und wird im 15tkm/1 Jahr-Wechselintervall zuverlässig seinen Dienst in Deinem V6 verrichten.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***