da ich mich nun auch mit den Tücken der Multitronic befassen muss
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Zum Fahrzeug:
A6 4B Avant
EZ: 06/2003
MKB: BDG
GKB: GJS
Km-Stand: 233 tkm
Serviceintervalle wurde laut Checkheft alle eingehalten und das letzte mal bei 186tkm gemacht. Getriebe hat noch 6 Lamellenpaket drin.
MWB: 10, 11, 12 im Anhang als Bild sowie Fehlermeldung.
Symptome:
Im kalten Zustand verhält sich das Getriebe vollkommen normal, auch bei sehr gemächlicher Beschleunigung passt das Getriebe die Drehzahl der Fahrsituation an und schaltet auch ohne Ruckeln, mit zunehmender Betriebstemperatur fängt das Getriebe an zu ruckeln, es versucht ein paar Sekunden mit gleichbleibender Übersetzung zu beschleunigen und geht dann mit einem Ruck in die Drehzahlanpassung. Zudem sind dann bei Gleitfahrt mit Tempomat (Autobahn) in unregelmäßigen Abständen Drehzahlschwankungen um ca. 100 U/min vorhanden. Das ganze spielt sich im Drehzahlbereich von 1200 - 1800 U/min ab. Da nun dazu noch mehrmals der Fahrstufensensor als Fehlermeldung kam. Auslesen des Bitmusters ergab das P, ZP und R dann nicht erkannt werden, wurde es heute ausgebaut und wird zu Glaubitz GmbH & Co. KG nach Zittau zur Überprüfung/Reparatur geschickt. Bei der Gelegenheit wurden alle drei Magnetventile gemessen. Alle haben 6 Ohm gehabt

Obwohl ich seit mehreren Tagen / Wochen jeden Thread verfolgt bzw. durchforstet habe sind für mich noch ein paar Fragen ungeklärt.
Diese konnten oder wollten mir die Getriebeinstandsetzer mit denen ich bereits über die Problematik gesprochen hatte nicht beantworten.

1.
Da keine weiteren Fehler durch das Steuergerät angezeigt werden, ab wann erkennt es überhaupt das ein Fehler vorliegt und legt einen Eintrag ab?
2.
Kann der Fahrstufensensor dieses Fehlerbild erzeugen?
3.
Welche Getriebe können alternativ zum GJS verwendet werden?
Für Tipps & Anregungen bin ich offen, und sag schon mal Danke im Voraus.