Ratloser Multitronic Neuling mit Hilfegesuch zu "bocken" und "schleifen"
- Fragmashine
- Fahrer
- 7
- Auto: Audi A4 (8E/B6) 2.0 Avant
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: GGS
- Danksagung erhalten: 0
Ratloser Multitronic Neuling mit Hilfegesuch zu "bocken" und "schleifen"
Hab den Wagen ja erst neu, und mir sind da nun ein paar Dinge aufgefallen. Hab mich vorher leider nicht schlau gemacht (mein Fehler...), habe aber inzwischen einiges in verschiedenen Foren dazu gelesen. Erste Suchergebnisse haben mich erst mal bleich werden lassen, und ich rase derzeit gefühlsmäßig über eine Berg&Tal Bahn.
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist mir beim Testfahren (beim Autokauf) noch nicht wirklich aufgefallen.
Zum Fahrzeug:
A4 2.0 Avant, 131 PS / MKB: ALT / GKB: GGS
KM: 251.000 (Letzter Service laut Heft bei 148.000)
Keine Ahnung wann das letzte Mal Getriebeöl geprüft/gewechselt wurde.
Meine subjektive Fehlerbeschreibung
Der normale Lauf ist in Ordnung, schön geschmeidig und sanft. Beim Einlegen der Fahrstufe "D" merkt man auch das er Kraft an die Räder bringt, und er "kriecht" auch los wenn man die Bremse löst. Es sind beim Beschleunigen keine Ruckler oder ähnliches spürbar, auch nicht beim Verzögern. Alles dreht sich rund um die Fahrzustände kurz vor und nach dem Stillstand.
Manchmal fühlt sich das Anfahren verzögert an (auch im Vergleich mit der Automatik die ich vorher gefahren hab). Lässt man dann die Bremse los, krabbelt er ein wenig und dann geht's auf einmal mit einem kleinen Ruck richtig los. Beim Einparken in engen Parklücken schon nervig, weil man direkt wieder auf die Bremse latschen muss, damit man keinen Schaden macht.
Und was mir nun noch aufgefallen ist: im Feierabendverkehr "Bockt" er manchmal kurz vor dem Stillstand noch einmal kurz vorwärts. Es ist nicht stark, aber man spürt es deutlich. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Er macht das auch meist nur, wenn ich kurz vor dem Stillstand noch mal die Bremse löse, weil der Abstand zum Vordermann noch recht groß ist.
Und beim Anfahren entsteht ein Geräusch, als ob etwas "schleifen" oder "mahlen" würde. Das geht aber weg, sobald man etwas schneller wird.
Das leise "Schleifen/Mahlen" ist immer da, dass "Bocken" nicht. Auch das etwas unsanfte Anfahren macht er nicht immer. Manchmal läuft alles ganz sanft und geschmeidig.
Anmerkungen
Heute Morgen ist auch noch zu allem Überfluss die Motor-Warnleuchte angegangen.
Hab natürlich Bammel wegen der Multitronic. Wenn die Multitronic sich jetzt verabschiedet, kann ich den Wagen und mein Geld direkt zum Schrott bringen. Und ich zahle den noch ab. Hab die 2600 halt nicht liegen gehabt, und hab daran schon arg zu knabbern. Eine Getriebe Instandsetzung oder gar einen Austausch beim freundlichen kann ich mir erst Recht nicht leisten. Die Preise sind ja jenseits von Gut & Böse. 6000 für eine Multitronic + Einbau für ein Auto das 2600 gekostet hat ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Fragen
Hat jemand eine Idee, oder eine günstige Möglichkeit das zu prüfen?
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist mir beim Testfahren (beim Autokauf) noch nicht wirklich aufgefallen.
Zum Fahrzeug:
A4 2.0 Avant, 131 PS / MKB: ALT / GKB: GGS
KM: 251.000 (Letzter Service laut Heft bei 148.000)
Keine Ahnung wann das letzte Mal Getriebeöl geprüft/gewechselt wurde.
Meine subjektive Fehlerbeschreibung
Der normale Lauf ist in Ordnung, schön geschmeidig und sanft. Beim Einlegen der Fahrstufe "D" merkt man auch das er Kraft an die Räder bringt, und er "kriecht" auch los wenn man die Bremse löst. Es sind beim Beschleunigen keine Ruckler oder ähnliches spürbar, auch nicht beim Verzögern. Alles dreht sich rund um die Fahrzustände kurz vor und nach dem Stillstand.
Manchmal fühlt sich das Anfahren verzögert an (auch im Vergleich mit der Automatik die ich vorher gefahren hab). Lässt man dann die Bremse los, krabbelt er ein wenig und dann geht's auf einmal mit einem kleinen Ruck richtig los. Beim Einparken in engen Parklücken schon nervig, weil man direkt wieder auf die Bremse latschen muss, damit man keinen Schaden macht.
Und was mir nun noch aufgefallen ist: im Feierabendverkehr "Bockt" er manchmal kurz vor dem Stillstand noch einmal kurz vorwärts. Es ist nicht stark, aber man spürt es deutlich. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Er macht das auch meist nur, wenn ich kurz vor dem Stillstand noch mal die Bremse löse, weil der Abstand zum Vordermann noch recht groß ist.
Und beim Anfahren entsteht ein Geräusch, als ob etwas "schleifen" oder "mahlen" würde. Das geht aber weg, sobald man etwas schneller wird.
Das leise "Schleifen/Mahlen" ist immer da, dass "Bocken" nicht. Auch das etwas unsanfte Anfahren macht er nicht immer. Manchmal läuft alles ganz sanft und geschmeidig.
Anmerkungen
Heute Morgen ist auch noch zu allem Überfluss die Motor-Warnleuchte angegangen.
Hab natürlich Bammel wegen der Multitronic. Wenn die Multitronic sich jetzt verabschiedet, kann ich den Wagen und mein Geld direkt zum Schrott bringen. Und ich zahle den noch ab. Hab die 2600 halt nicht liegen gehabt, und hab daran schon arg zu knabbern. Eine Getriebe Instandsetzung oder gar einen Austausch beim freundlichen kann ich mir erst Recht nicht leisten. Die Preise sind ja jenseits von Gut & Böse. 6000 für eine Multitronic + Einbau für ein Auto das 2600 gekostet hat ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Fragen
Hat jemand eine Idee, oder eine günstige Möglichkeit das zu prüfen?
Das letzte was man hören wird, kurz bevor die Welt explodiert?
Die Stimme eines Wissenschaftlers der sagt "das ist technisch unmöglich"!
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ratloser Multitronic Neuling mit Hilfegesuch zu "bocken" und "schleifen"
Hast eine PN
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Fragmashine
- Fahrer
- 7
Nachmeldung zum Fahrverhalten:
Seit gestern Abend hat er nicht mehr gebockt. 1 Stunde Stop+Go im Stau. Hat anscheinend irgendwas bewirkt. Aber da nicht bekannt ist wann das letzte Mal Getriebe Öl gewechselt wurde, ist das dringend und schnellstmöglich zu tun.
Vielen Dank für das nette Telefonat coupe110!
"Mein" ToDo das ich daraus mitgenommen habe:
Ich gebe Feedback ob das zum Erfolg geführt hat!
PS:
Das Board erzeugt HTML Links, wenn man bestimmte Wörter im Text hat. Das HTML wird jedoch nicht umgewandelt, sondern als Klartext ausgegeben. Sieht dann etwas merkwürdig aus. Sieht aus, als ob die Verwendung von HTML im Text eingeschränkt wurde, und der Mechanismus keinen BBCODE produziert. Beispiel: Adaptionsfahrt
Seit gestern Abend hat er nicht mehr gebockt. 1 Stunde Stop+Go im Stau. Hat anscheinend irgendwas bewirkt. Aber da nicht bekannt ist wann das letzte Mal Getriebe Öl gewechselt wurde, ist das dringend und schnellstmöglich zu tun.
Vielen Dank für das nette Telefonat coupe110!
"Mein" ToDo das ich daraus mitgenommen habe:
- Getriebe Öl kaufen
- Getriebe "spülen" durch mehrfachen Ölwechsel.
- Lernwerte zurücksetzen
- neue Kupplungs-Adaption
Ich gebe Feedback ob das zum Erfolg geführt hat!
PS:
Das Board erzeugt HTML Links, wenn man bestimmte Wörter im Text hat. Das HTML wird jedoch nicht umgewandelt, sondern als Klartext ausgegeben. Sieht dann etwas merkwürdig aus. Sieht aus, als ob die Verwendung von HTML im Text eingeschränkt wurde, und der Mechanismus keinen BBCODE produziert. Beispiel: Adaptionsfahrt
-
- Newbie
- 7
- Auto: A4 B6 Avant 2.0
- Getriebekennbuchstabe: XXX
Hallo Fragmaschine,
dein Einstiegspost trifft wirklich 1 zu 1 auf mich zu. Neuer (alter) A4 mit rund 240k Kilometern und keine Ahnung worauf bei der Probefahrt zu achten war. Die von dir genannten Fehlerbilder beschreiben exakt meine Problemchen, wobei zusätzlich ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen mit kalten Getriebe auftauchen kann.
Auch ich habe mir als Ersthilfe-Maßnahme den Getriebeölwechsel vorgenommen. Hat sich denn die Situation bei dir dadurch verbessert?
Viele Grüße
Phivo
dein Einstiegspost trifft wirklich 1 zu 1 auf mich zu. Neuer (alter) A4 mit rund 240k Kilometern und keine Ahnung worauf bei der Probefahrt zu achten war. Die von dir genannten Fehlerbilder beschreiben exakt meine Problemchen, wobei zusätzlich ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen mit kalten Getriebe auftauchen kann.
Auch ich habe mir als Ersthilfe-Maßnahme den Getriebeölwechsel vorgenommen. Hat sich denn die Situation bei dir dadurch verbessert?
Viele Grüße
Phivo
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
So ist das wenn der Tread nicht beendet wird
Wäre schön wenn die User das mal Beherzigen würden![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Wäre schön wenn die User das mal Beherzigen würden
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Fragmashine
- Fahrer
- 7
Der gehört auch noch nicht beendet. Ich bin noch nicht dazu gekommen etwas zu machen. Von daher kann ich auch noch nicht sagen ob die empfohlenen Maßnahmen die erwünschte Wirkung haben.
News...
Aber es sind neue "Problemchen" aufgetaucht. Die Anzeige für die Gangwahl im FIS verschwindet sporadisch. Wenn sie weg ist, kann ich nicht in den Tiptronic-Modus wechseln und der Rückwärtsgang funktioniert auch nicht. Schalte ich in diesem Zustand in Neutral, wechselt das Teil in den Notmodus. Komischerweise kann ich trotz Notmodus ganz normal fahren. Rückwärtsgang geht ebenfalls. Starte ich den Motor neu, ist der Notmodus wieder weg.
Wenn er kalt ist, verschwindet die Anzeige nicht. Das macht er nur während der Aufwärmphase. Ist er auf Betriebstemperatur, macht er es ebenfalls nicht. Habe das STG oder den Stecker in Verdacht. Der soll ja auch gelegentlich Probleme machen. Hat jemand noch Ideen für mögliche andere Ursachen?
Fragen:
Fehlerspeicher und Messwertblock 10+11 kann ich in den kommenden 3 Wochen evtl. besorgen. Soll ich noch was anderes auslesen lassen, oder reicht das?
News...
Aber es sind neue "Problemchen" aufgetaucht. Die Anzeige für die Gangwahl im FIS verschwindet sporadisch. Wenn sie weg ist, kann ich nicht in den Tiptronic-Modus wechseln und der Rückwärtsgang funktioniert auch nicht. Schalte ich in diesem Zustand in Neutral, wechselt das Teil in den Notmodus. Komischerweise kann ich trotz Notmodus ganz normal fahren. Rückwärtsgang geht ebenfalls. Starte ich den Motor neu, ist der Notmodus wieder weg.
Wenn er kalt ist, verschwindet die Anzeige nicht. Das macht er nur während der Aufwärmphase. Ist er auf Betriebstemperatur, macht er es ebenfalls nicht. Habe das STG oder den Stecker in Verdacht. Der soll ja auch gelegentlich Probleme machen. Hat jemand noch Ideen für mögliche andere Ursachen?
Fragen:
Fehlerspeicher und Messwertblock 10+11 kann ich in den kommenden 3 Wochen evtl. besorgen. Soll ich noch was anderes auslesen lassen, oder reicht das?
- Hynky
- Rennfahrer
- 10
- Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6 - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRC
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hach ja, die gute alte MTFragmashine hat geschrieben: ↑Mi 4. Jul 2018, 17:57 Die Anzeige für die Gangwahl im FIS verschwindet sporadisch. Wenn sie weg ist, kann ich nicht in den Tiptronic-Modus wechseln und der Rückwärtsgang funktioniert auch nicht. Schalte ich in diesem Zustand in Neutral, wechselt das Teil in den Notmodus. Komischerweise kann ich trotz Notmodus ganz normal fahren. Rückwärtsgang geht ebenfalls. Starte ich den Motor neu, ist der Notmodus wieder weg.
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
- Fragmashine
- Fahrer
- 7
Fehlerspeicher kann ich kommende Woche auslesen lassen. Gibt es Empfehlungen für STG Instandsetzer? Zuverlässig und günstig währe wichtig, auch wenn es dann etwas länger dauert.
In Gießen hab ich eine Firma gefunden, die warten das Getriebe komplett für 2000,- Euro. Ob eine Instandsetzung des STG inklusive ist, weiß ich nicht. Eine einzelne Instandsetzung des STG soll 700,- Euro kosten. Vielleicht meinte er auch Austausch-STG.
- Hoikaiden
- Chef
- 8
- Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 2 Mal
so etwas hier?
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
- Fragmashine
- Fahrer
- 7
Kennt die verlinkte Firma jemand (ecutronics.de) und hat damit schon Erfahrung gemacht oder kann die empfehlen?
Der Preis scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein...