Audi A4 B7 MT Kraftübertragung nur bei viel gas, und dann schlagartig

Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A4 B7 MT Kraftübertragung nur bei viel gas, und dann schlagartig

Beitrag von Horch »

Hallo,

aus der Darstellung des Excel-Diagramms werde ich auch nicht schlau. Die Skalierung ist wohl etwas grob und die Werte lassen sich schlecht farblich zuordnen. Die Log-Files lassen sich übrigens sehr gut mit VCScope (wird mit VCDS geliefert) darstellen. Dazu müssen aber unbedingt die Rohdaten, wie von VCDS aufgezeichnet, genutzt werden. Liest man die erst mit Excel und Co. , kann VCScope da nichts mehr mit anfangen. Gleiches gilt, wenn man das erste Log-File nicht abspeichert und direkt ein weiteres Log-File aufzeichnet.

Einem Deiner ersten Log-Files konnte ich entnehmen, dass keine Getriebeausgangsdrehzahlen trotz eingelegter Fahrstufe aufgezeichnet wurden, obwohl die Druckregelventile angesteuert waren. Allerdings wurde der Fahrzustand dazu auch nicht mitgeteilt.

Ein Ausfall der Sensoren würde aber auch einen Fehlereintrag im STG zur Folge haben. Zudem scheinst Du Probleme mit einer stabilen Bordspannungsversorgung zu haben.

Um sich der Thematik zu nähern, würde ich Dir erstmal empfehlen die Verkabelung zu überprüfen und die Batterie zu laden/tauschen. Und dann mal die Drehzahlsignale Motor/Getriebeeingang/Getriebeausgang mit Pedalstellung und Wählhebelstellung aufzuzeichnen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten