Hi,
ich hatte es ja angedroht, hier meine (An)Frage.
Bei meinem A4 spinnt die Ganganzeige PNRD. Sie geht teilweise aus oder blinkt. Auto fährt allerdings weiterhin meistens Problemlos, manchmal fährt er im Rückwärtsgang als würde die "Kupplung" rutschen.
Fehlerspeicher sagt:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 01J 927 156 FH
Bauteil oder Version: V30 01J 2.0l 5V RdW 3011
Software Codierung: 00001
Werkstatt Code: WSC 63351
1Fehler gefunden:
17090 - Fahrstufensensor (F125) unplausibles Signal
P0706 - 35-10 - - - Unterbrochen
Beim lesen in diesem Forum habe ich folgenden Artikel gefunden, der bzgl. des Getriebes mein Problem ziemlich genau schildert.
[External Link Removed for Guests]
Da ich davon ausgehe, dass mein Steuergerät defekt ist, suche ich jemanden im Ruhrgebiet der mir dieses repariert oder austauscht und in diesem Zusammenhang auch das Getriebeöl mit Filter wechselt, natürlich gegen Bezahlung.
Freuen würde ich mich auch, wenn mir jemand Firmen in meiner nähe nennen kann, die solche Reparaturen, zu bezahlbaren Preisen, durchführen.
Bis bald
Dirk
Multitronic Reparatur
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic Reparatur
Hallo,
bei einer STG-Rep. durch einen Dienstleister (Einschicken des STG) legt Du das Fzg. ca. 3-5 Tage still. Bei Austausch des STG durch Audi bist Du sofort im 4-stelligen Bereich. Alternativ kannst Du Dir bei ebay ein Austausch-STG für knapp 280€ besorgen, dazu dann ein geeignetes Fluid mitsamt der benötigten Dichtungen und machst einen Ausflug an die Nordsee zu Lubusch oder in die Lausitz zu Coupe110. Dort wird Dein STG umgeschraubt und der gewünschte Fluidwechsel durchgeführt. Allerdings ohne Filterwechsel, denn dazu muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.
Dazu wirst Du dann wohl auch noch eine Zustandsdiagnose Deines Getriebes bekommen.
Grüße,
Horch
bei einer STG-Rep. durch einen Dienstleister (Einschicken des STG) legt Du das Fzg. ca. 3-5 Tage still. Bei Austausch des STG durch Audi bist Du sofort im 4-stelligen Bereich. Alternativ kannst Du Dir bei ebay ein Austausch-STG für knapp 280€ besorgen, dazu dann ein geeignetes Fluid mitsamt der benötigten Dichtungen und machst einen Ausflug an die Nordsee zu Lubusch oder in die Lausitz zu Coupe110. Dort wird Dein STG umgeschraubt und der gewünschte Fluidwechsel durchgeführt. Allerdings ohne Filterwechsel, denn dazu muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.
Dazu wirst Du dann wohl auch noch eine Zustandsdiagnose Deines Getriebes bekommen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 7
- Auto: Audi A4
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: GGS
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Horch,
danke für die Antwort. Das Auto bei Audi reparieren zu lassen kommt nicht in Frage. Währe ja fast ein Totalschaden
.
Das Einschicken ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings hätte ich gerne alles in einer Hand, deshalb auch meine Frage nach einem Dienstleister im Ruhrgebiet.
Sollte sich hier keiner finden, werde ich Deinen Vorschlag in Betracht ziehen.
Filterwechsel nur bei Ausbau des Getriebes? Ich dachte das währe nur bei 6 Zylindern der Fall. Der ALT ist ein 2l / 4 Zylinder.
Bis dann
Dirk
danke für die Antwort. Das Auto bei Audi reparieren zu lassen kommt nicht in Frage. Währe ja fast ein Totalschaden

Das Einschicken ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings hätte ich gerne alles in einer Hand, deshalb auch meine Frage nach einem Dienstleister im Ruhrgebiet.
Sollte sich hier keiner finden, werde ich Deinen Vorschlag in Betracht ziehen.
Filterwechsel nur bei Ausbau des Getriebes? Ich dachte das währe nur bei 6 Zylindern der Fall. Der ALT ist ein 2l / 4 Zylinder.
Bis dann
Dirk
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Das Getriebe hat 2 Filter. Einen Außen- und einen Innenfilter.
Der Innen filter kann nur getauscht werden, wenn das Getriebe fast ganz zerlegt wurde.
Der Außenfilter wird nur gespült. Bei einem Defekt sind für diesen über 300€ fällig.
Der Innen filter kann nur getauscht werden, wenn das Getriebe fast ganz zerlegt wurde.
Der Außenfilter wird nur gespült. Bei einem Defekt sind für diesen über 300€ fällig.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg