Hallo Danke für die Hilfestellung ich wollte mich jetzt melden.
Zur Hillholder Funktion. Sie ist da. Allerdings ist der Fehler auch nur sporadisch.
Ich fahre jetzt Regelmäsig mit dem Wagen. Immer im gleichen Abstand, nach dem Starten des kalten Wagens ca. 7-10min fahrt. Blinkt das Display. Auto verliert den Antrieb. Geschwindigkeitszeiger zuckt von 0-120km/h. Ganganzeige rot unterlegt. Die Fehler neu eingetragen.
Ich lasse den Wagen Rollen bis der Zeiger nicht mehr zuckt ca. 5s-15s. Dann kann ich normal weiterfahren.
Einmalig hatte ich bei etwas sportlicher Fahrweise im kalten Zustand den gleichen Fehler. Auto ohne Antrieb. Ich musste es ausrollen lassen. Da es nicht weiterfuhr. Nach neustart alles i.o.
Nach langer fahrt habe ich ab und zu das Gefühl das der Wagen nicht gleichmäßig fährt. dh. kleine Zuckungen mit mehr und wenniger Antrieb.
Ich vermute Getriebeausgangsdrehzahl Sensor hat einen Wackelkontakt an der ECU. Aber es muss doch mehr sein als nur dieser Fehler?
Richtig anlernen lässt sich die ECU auch nicht. Immer wieder ruck beim Anfahren gerade nach langer Autobahn fahrt.
Ich habe jetzt vor die ECU zu tauchen.
A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
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Re: A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Ich habe jetzt meine ECU ersetzt gegen eine die von einer Firma instand gesetzt wurde. dh. geöffnet und neu verschlossen.
Öl eingefüllt.
Öl auf 60°C warm werden lassen Adaption fahrt.
Erstes Problem starkes Ruckeln beim Anfahren vorwärts. Mehrmals Motor abgewürgt. Alternativ starten mit quietschenden Reifen.
Anpassung Erfolgreich auf 0.305.
Starkes Ruckeln/Schlag noch da.
Nach 30min Fahrt Anpassung Erfolgreich auf 0.295 Rucken noch da. Ab und zu wird der Motor abgewürgt. Bei zu wenig gas.
Rückwarts Anpassung läuft. Kleinerer Schlag vorhanden aber Motor wird nicht abgewürgt.
Zum Ruck Es ist ein zweifacher Schlag als ob die Kupplung zweimal kommt. Erst leicht dann geblößt dann voll.
Fehler werden keine Eingetragen. Ich bin jetzt Verzweifelt. Mit der alten ECU hatte ich keinen so großen Schlag und schon gar kein Abwürgen des Motors. Dafür hatte ich Fehler während der Fahrt mit der Warmen ECU.
Öl eingefüllt.
Öl auf 60°C warm werden lassen Adaption fahrt.
Erstes Problem starkes Ruckeln beim Anfahren vorwärts. Mehrmals Motor abgewürgt. Alternativ starten mit quietschenden Reifen.
Anpassung Erfolgreich auf 0.305.
Starkes Ruckeln/Schlag noch da.
Nach 30min Fahrt Anpassung Erfolgreich auf 0.295 Rucken noch da. Ab und zu wird der Motor abgewürgt. Bei zu wenig gas.
Rückwarts Anpassung läuft. Kleinerer Schlag vorhanden aber Motor wird nicht abgewürgt.
Zum Ruck Es ist ein zweifacher Schlag als ob die Kupplung zweimal kommt. Erst leicht dann geblößt dann voll.
Fehler werden keine Eingetragen. Ich bin jetzt Verzweifelt. Mit der alten ECU hatte ich keinen so großen Schlag und schon gar kein Abwürgen des Motors. Dafür hatte ich Fehler während der Fahrt mit der Warmen ECU.
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Re: A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Was mir beim Vergleich der Bilder aufgefallen ist. Bei der "neuen" ECU sind die Druck sensoren stark verschmutzt.
Ich tendiere dazu die alte ECU zu öffnen und nach losen kontakten zu suchen. Ich hoffe es sind nicht die HAL Sensoren.
Im vergleich dazu sind die Sensoren der alten ECU sauber
Ich tendiere dazu die alte ECU zu öffnen und nach losen kontakten zu suchen. Ich hoffe es sind nicht die HAL Sensoren.
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Re: A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Hast Du die Dichtringe zwischen Schieberkasten und Sensoren erneuert?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Hast Du das Gerät und speziell die Sensoren vor Einbau gereinigt?
Sind diese scharf begrenzten Mondsicheln Schmutz/Öl oder Reste der alten Dichtungen? Wenn die noch dran sind wären Undichtigkeiten sehr wahrscheinlich. Wenn zusätzlich keine neuen eingebaut wurden, wäre das praktisch vorprogrammiert.
Sind diese scharf begrenzten Mondsicheln Schmutz/Öl oder Reste der alten Dichtungen? Wenn die noch dran sind wären Undichtigkeiten sehr wahrscheinlich. Wenn zusätzlich keine neuen eingebaut wurden, wäre das praktisch vorprogrammiert.
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Re: A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Hi
ich weis das die Dichtungen zu erneuern sind. Habe aber keine schnelle Bezugsquelle.
Ich vermute du hast recht das Sind Reste der Alten Dichtungen. Ich habe das Steuergerät nur mit Druckluft ausgeblasen.
Passt mein Fehlerbild zu schlechten Dichtungen? Wie könnte ich es Prüfen?
Es heißt für mich die ECU erneut ausbauen.
ich weis das die Dichtungen zu erneuern sind. Habe aber keine schnelle Bezugsquelle.
Ich vermute du hast recht das Sind Reste der Alten Dichtungen. Ich habe das Steuergerät nur mit Druckluft ausgeblasen.
Passt mein Fehlerbild zu schlechten Dichtungen? Wie könnte ich es Prüfen?
Es heißt für mich die ECU erneut ausbauen.