Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Ganganzeige im FIS blinkt und mein Fahrzeug ab und zu keine Kraft mehr hat.
Ich tippe bei den "Kraftverlust" darauf, dass er im Notlauf dann ist. Aber alles der Reihe nach...
Es fing alles damit an, dass die Ganganzeige plötzlich während der Fahrt anfing zu blinken. An der nächsten Ampel merkte ich dann beim losfahren, dass der Wagen ewig brauchte um aus den puschen zu kommen. Ich tippe daher darauf das er sich zu dem Zeitpunkt im Notlauf befand. Soweit so schlecht...ab nach Hause und Auto abgestellt....Heute früh Auto angemacht und siehe da, alles wie früher...kein blinken der Ganganzeige und kein Leistungsverlust. Nach ca. 20 min wieder das gleiche Spiel. Ganganzeige fängt an zu blinken. Also rechts ran und Auto mal aus- und wieder angemacht. Jetzt erkannte das Getriebe allerdings keine Fahrstufe mehr. Es zeigte lediglich im FIS ein Zahnrad mit einem ! Symbol an & er "haut" den gang beim anfahren mit einem Ruck rein. Allerdings wenn er dann fuhr waren die Gangwechsel ohne jegliche Ruckler. Handy raus und Werkstatt angerufen. Die haben keine Zeit weil grad alle ihre Reifen wechseln lassen. Also ADAC angerufen. Der kam dann auch und hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode 2285 Hydrauliksensor 1
Im gleichem Atemzug meinte er es könne an vielen Sachen liegen. Angefangen vom defekten Steuergerät bis hin zu wenig Öl im Getriebe.
Nun die Frage der Fragen. Hat jemand eine Ahnung bzw. ein Verdacht was er wahrscheinlich sein könnte bzw wie man den Fehler halbwegs kostengünstig beheben lassen kann?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
8- Gang Multitronic Ganganzeige blinkt & Fahrzeug hat sporadisch keine Kraft mehr
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: 8- Gang Multitronic Ganganzeige blinkt & Fahrzeug hat sporadisch keine Kraft mehr
Moin
Schreibe doch mal denn User coupe110 an,der wohnt einegute 1Std von dir weg.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Schreibe doch mal denn User coupe110 an,der wohnt einegute 1Std von dir weg.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Newbie
- 7
- Auto: Audi A5 2.7 TDI BJ 2008
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Danksagung erhalten: 0
Re: 8- Gang Multitronic Ganganzeige blinkt & Fahrzeug hat sporadisch keine Kraft mehr
So Danke erstmal, habe mich mit Coupe in Verbindung gesetzt. Problem wird erstmal weiter beobachtet um einzugrenzen was es sein könnte.