vor kurzem hat sich mein Getriebe verabschiedet und ich habe es überholt. Angefangen hatte alles mit einem undichten Kühler und Kühlwasser im Getriebe. Danach wurde eine Getriebespühlung gemacht. Nach ca. 5t km fing das Getriebe dann an beim Bremsen kurz vor dem Stillstand zu ruckeln. Später hat das Getriebe auch beim Anfahren ein großen Ruck gemacht. Dann war es soweit und das Getriebe ging in Notlauf und die Übersetzung hat sich garnicht mehr verändert.
Daraufhin habe ich folgender Teile ersetzt:
- Hidden: show
Im Fehlerspeicher war noch der Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzal ohne Signal. Daraufhin habe ich das Steuergerät reparieren lassen. Nun ist der Fehler nicht mehr vorhanden, aber die Übersetzung ändert sich immer noch nicht. Die Adaptionsfahrt wurde natürlich auch gemacht und es Stand auch ADP OK in den Messwertblöcken.
In einer Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass die Drehzahl (ich weiß grad nicht ob Eingangs- oder Ausgangsdrehzahl) nicht dem Soll entspricht. Die eine Drehzahl ist ungefähr gleich der Motordrehzahl und die andere bleibt konstant bei ca 1000 Umdrehungen.
Jetzt habe ich den Schieberkasten in Verdacht. Kann dies jemand bestätigen oder kann das noch andere Ursachen haben?
Fehlerspeicher vor der Überholung