Mahlendes Geräusch

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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von lubusch »

Joe_Richtman hat geschrieben: Fr 8. Dez 2017, 07:18 Moin Horch,

Getriebe war leicht ölig, üblich meinte der Instandsetzer.

Gruß
Wenn das Öl nicht vom Motor kommt ist es nicht normal das es leicht ölig ist.
Das deutet auf eine undichtigkeit einer Dichtung hin.
Das Diff hat nur 1,3ltr drin, tröpfchen für tröpfchen entweichen und irgendwann ist es leer.
Gruß Manfred
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von Joe_Richtman »

Moin Manne,

hatte auch mit der Kurbelwellenentlüftung Probleme, die jetzt behoben sind. Könnte auch davon stammen. Auf jeden Fall hätte ich noch nie einen Ölfleck unter dem Wagen, steht auf einem festen Stellplatz und der ist sauber. Antriebswelle hat nur auf der rechten Seite am Getriebe geschwitzt.

Mal schauen, was die im Januar sehen.

Gruß
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von lubusch »

Moin Manne :lol:

Das ist doch schon ein Zeichen dafür das die Dichtung defekt sein könnte.
Mit Bremsenreiniger sauber machen und im Auge behalten.
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von Joe_Richtman »

Habe gerade Besuch aus HH... ;)

So erstmal der Plan. Auf der Rechnung stehen 1,3 l fürs Diff und 7,7 l für die MT. Testfahrt hat er gemacht und Geräuschkulisse vom Getriebe und Diff als normal beschrieben. Getriebe sauber gemacht und im Januar wird nochmal gecheckt. Montag hole ich die Karre ab, ingesamt knapp 400 €s.

Muss das Getriebe für die Dichtung an der Antriebswelle raus oder geht das im eingebauten Zustand?

Die Freundlichen wollten vor einem Jahr das Innengelenk wegen Schwitzen machen, damalige Getriebebude und mein Haus- und Hofschrauber meinten, ist ok so und üblich....

Gruß
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von lubusch »

das ist die Rechte Seite in fahrdrichtung?
Getriebe muss nicht raus...Antriebswelle vom Getriebe ab dann drei schrauben lösen und dann kannst die steck welle Ausziehen.
Aber vorsichtig rausziehen,an der Spitze ist eine Feder mit Stifft die dir in das Diff fallen könnte.
Da ist ein lager drauf und da drunter ist der Dichtring.
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von Joe_Richtman »

Ist die rechte Seite. Ich lass da lieber die Profis ran, die wollen auch ihre Miete bezahlen können... Der Freundliche hat damals knapp 400 € aufgerufen. Kann man zwar schöner ausgeben, aber ehe ich Murks baue...., die jetzige Getriebebude wird es bestimmt schlanker machen.

Habe nochmal in die Rechnung von der Instandsetzung des Steuerteils geschaut, nur Automatikölwechsel drauf.

Aber hälst du es wirklich für wahrscheinlich, dass keine Werkstatt bei dem Schwitzen nicht auf die Idee kommt, den Ölstand im Diff zu prüfen? Der Getriebemeister hat die These geöußert, war jemand dran und hat nicht aufgefüllt. Haben immer gesagt, dass der Wagen für sein Alter dicht und trocken ist. (Außer bei dem porösen Schlauch am Kurbelwellengehäuse)

Gruß
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von lubusch »

Klar füllen die nur Getriebeöl auf ,an das Differenzial müssen sie ja nicht ran.
Geprüft wird nur beim original Werkstätten.. vw, Audi etc.
Die freien machen das nicht unbedingt.
Es wird niemand Öl aus dem Diff absaugen und nicht wieder auffüllen.
Das ganze Öl kommt nur raus wenn man das Differenzialgehäuse öffnet.
Also gehe ich davon aus das eine lekage vorlag.
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von Joe_Richtman »

Hallöchen.

Habe den Wagen heute abgeholt und bin ca. 20 km gefahren. Schaltet wieder butterweich und der Verbauch ist auch wie gewohnt.

Habe den Meister nochmal nach seiner These befragt. Er sagt, dass das Öl aus dem Diff absichtlich abgesaugt worden sein muss. Es waren nur noch ca. 0,3 l drin, der Stand war unterhalb der (unteren) Ablassschraube. Nach den von ihm durchgeführten Probefahrten war das Getriebe pfurztrocken.

Behalte das im Auge und lasse es nach ca. 1.000 km nochmal checken. Leichte „Rollgeräusche“ gibts immer noch, die kommen aber vermutlich von den neuen Allwetterreifen

Gruß und allen schöne Weihnachten.
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Re: Mahlendes Geräusch

Beitrag von lubusch »

So würde ich das auch machen.
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