[A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht
Sollte der Stauring fehlen, kannst Du den von vorne ersetzen. Also "nur" Eingangswelle raus. Mit der geschlossenen Seite (wichtig!) nach vorne einsetzen. Wenn Du das Ölrohr nicht separat bestellt hast, wurde es auch nicht geliefert. Ölrohr kommt meines Wissens nach nur mit einer kompletten Eingangswelle. Das wäre aber dann bei Demontage der Eingangswelle für den Stauring problemlos ersetzbar. Bis auf die Dichtung der Eingangswelle wäre dann nichts zusätzlich erforderlich.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Eingangswelle raus und dann denn stauring rein machen
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- invi2k
- Fahrer
- 7
- Auto: Audi A4 B6 Cabrio | S-Line | Motor: 1,8T (BFB) 120kW/163PS | Multitronic: 01J (GEB) | Laufleistung: 193t km | Modelljahr: 2005
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GEB
- Danksagung erhalten: 0
Ah ok, das hört sich dann zum Glück nicht ganz so schlimm an.
Und du meintest das Ölrohr in der Eingangswelle (mit den Finnen) oder? Da haben wir das alte wieder eingebaut und nur den O-Ring ersetzt. Hatte auch den Abstand gemessen, wie weit es raus steht. Dieser war bei 11,5 mm. Werde dann aber auch noch ein neues Verbauen, wenn ich jetzt ehh noch einmal ran muss.
Ich werde die Tage dabei gehen und dann nochmal berichten.
Ein herzlichen Dank an euch!
Gruß Torben
Und du meintest das Ölrohr in der Eingangswelle (mit den Finnen) oder? Da haben wir das alte wieder eingebaut und nur den O-Ring ersetzt. Hatte auch den Abstand gemessen, wie weit es raus steht. Dieser war bei 11,5 mm. Werde dann aber auch noch ein neues Verbauen, wenn ich jetzt ehh noch einmal ran muss.
Ich werde die Tage dabei gehen und dann nochmal berichten.
Ein herzlichen Dank an euch!
Gruß Torben
Audi A4 B6 Cabrio | S-Line | Motor: 1,8T (BFB) 120kW/163PS | Multitronic: 01J (GEB)
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
das Ölrohr solltest Du auf jeden Fall ersetzen. Der O-Ring selbst stellt nicht das eigentliche Problem dar. Es ist vielmehr der Dichtring zur Saugstrahlpumpe, der die Drehverbindung zwischen der Hülse der Saugstrahlpumpe und Ölrohr abdichten soll.
Da gab es vermutlich eine Anpassung der Materialabstimmungen, um die Verbindung standhafter zu machen.
Grüße,
Horch
das Ölrohr solltest Du auf jeden Fall ersetzen. Der O-Ring selbst stellt nicht das eigentliche Problem dar. Es ist vielmehr der Dichtring zur Saugstrahlpumpe, der die Drehverbindung zwischen der Hülse der Saugstrahlpumpe und Ölrohr abdichten soll.
Da gab es vermutlich eine Anpassung der Materialabstimmungen, um die Verbindung standhafter zu machen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- invi2k
- Fahrer
- 7
- Auto: Audi A4 B6 Cabrio | S-Line | Motor: 1,8T (BFB) 120kW/163PS | Multitronic: 01J (GEB) | Laufleistung: 193t km | Modelljahr: 2005
Schönen 2. Advent erstmal,
ich habe gestern geschraubt und der Stauring hat wirklich gefehlt. Habe direkt einen neuen sowie ein neues Ölrohr eingebaut. Allerdings hat es keine Besserung gebracht. Immer noch das selbe Problem
.
Aber zum Glück habt ihr das gesagt, dass der evtl fehlt. So war die Arbeit wenigstens nicht umsonst
.
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte. Ich würde sonst als nächstes den Schieberkasten ausbauen, durchmessen und ggf. reinigen.
Gruß Torben
ich habe gestern geschraubt und der Stauring hat wirklich gefehlt. Habe direkt einen neuen sowie ein neues Ölrohr eingebaut. Allerdings hat es keine Besserung gebracht. Immer noch das selbe Problem

Aber zum Glück habt ihr das gesagt, dass der evtl fehlt. So war die Arbeit wenigstens nicht umsonst

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte. Ich würde sonst als nächstes den Schieberkasten ausbauen, durchmessen und ggf. reinigen.
Gruß Torben
Audi A4 B6 Cabrio | S-Line | Motor: 1,8T (BFB) 120kW/163PS | Multitronic: 01J (GEB)
- lubusch
- Moderator
- 11
Moin
Schön das zumindest der ein Fehler behoben wurde.
Ich bin immer noch der Meinung das die EW die Probleme macht.
Da du das Getriebe raus hattest hätte ich das Lüftspiel noch mal kontrolliert.
Irgendwas passt da nicht.
Schön das zumindest der ein Fehler behoben wurde.
Ich bin immer noch der Meinung das die EW die Probleme macht.
Da du das Getriebe raus hattest hätte ich das Lüftspiel noch mal kontrolliert.
Irgendwas passt da nicht.
Gruß Manfred
- invi2k
- Fahrer
- 7
Hi,
hier ein kurzes Update:
Habe gestern nochmal den Schieberkasten ausgebaut. Dann zerlegt und komplett gereinigt. Im Schieberkasten war ein wenig Metallspäne und teilweise waren die Ventile ein wenig schwergängig.
Auf der Hebebühne im TipTronic Modus hat er schonmal die Drehzahl verändert.
Nun kommt folgender Fehler:
18149 - Kupplungsdruckadaption - P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Außerdem geht er bei ca. 2500 Umdrehungen in den Notlauf, rollt auf nicht mehr sofort an und ruckelt beim Anfahren (fährt erst ab ca. 2000 Umdrehungen an).
Ich denke, dass evtl. noch zu wenig Öl drin ist (Hatte gestern keine Zeit mehr). Werde es die Tage nochmal prüfen und eine Adaptionsfahrt machen und dann wieder berichten. Ich hoffe dass er dann wieder fährt.
Danke nochmals für die Infos.
Gruß Torben
hier ein kurzes Update:
Habe gestern nochmal den Schieberkasten ausgebaut. Dann zerlegt und komplett gereinigt. Im Schieberkasten war ein wenig Metallspäne und teilweise waren die Ventile ein wenig schwergängig.
Auf der Hebebühne im TipTronic Modus hat er schonmal die Drehzahl verändert.
Nun kommt folgender Fehler:
18149 - Kupplungsdruckadaption - P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Außerdem geht er bei ca. 2500 Umdrehungen in den Notlauf, rollt auf nicht mehr sofort an und ruckelt beim Anfahren (fährt erst ab ca. 2000 Umdrehungen an).
Ich denke, dass evtl. noch zu wenig Öl drin ist (Hatte gestern keine Zeit mehr). Werde es die Tage nochmal prüfen und eine Adaptionsfahrt machen und dann wieder berichten. Ich hoffe dass er dann wieder fährt.
Danke nochmals für die Infos.
Gruß Torben
- lubusch
- Moderator
- 11
Der Richtige ölstnd sollte schon richtig eingesessen sein bevor man loslegt ![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Gruß Manfred
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Oha. Kannst gleich ohne Motoröl losfahren
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- invi2k
- Fahrer
- 7
Ich habe beim warm laufen lassen (natürlich nach dem Öl einfüllen) einmal beim durchschalten der Gänge geschaut, wie es aussieht.
Öl ist aufgefüllt worden und als er auf Temperatur war (40°C), kam ein wenig Öl aus der Kontrollschraube. Nur war ich mir nicht sicher, ob der Ölstand wirklich korrekt war, desswegen habe ich auch keine Probefahrt gemacht. Werde jetzt nochmal Öl nachfüllen und erneut den Ölstand prüfen.
Öl ist aufgefüllt worden und als er auf Temperatur war (40°C), kam ein wenig Öl aus der Kontrollschraube. Nur war ich mir nicht sicher, ob der Ölstand wirklich korrekt war, desswegen habe ich auch keine Probefahrt gemacht. Werde jetzt nochmal Öl nachfüllen und erneut den Ölstand prüfen.