Getriebewechsel GHZ / HEK

Antworten
M.Hammer
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A4 B6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Getriebewechsel GHZ / HEK

Beitrag von M.Hammer »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich bei meinem 2004er B6 mit nem 2,5tdi (BDG) und Multitronic (GHZ) nun den Motor tauschen muss.
Einen passenden ATM mit selbem Kennbuchstaben (BDG) habe ich gefunden. Allerdings ist dieser aus einem neueren Modell (B7).
Angeboten wurde mir hier auch gleich das Getriebe (HEK).
Da ich eine Laufleistung von knapp 290.000km bereits am Auto habe, überlege ich, ob ich nicht auch gleich das Getriebe nehme.

Könnt ihr mir sagen, ob ich dieses inkl. dem Motor wechseln kann, oder ob es hier Probleme geben wird?
Wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

PS: Die Suche habe ich bemüht, bin aber zu dem Thema nicht fündig geworden.
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebewechsel GHZ / HEK

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn Du sonst keine Beanstandungen an Deinem Getriebe hattest, würde ich das GHZ-Getriebe überholen und wieder verbauen. Gebrauchte MT-Getriebe sind immer Überraschungseier, die man nicht ohne Überholung ungesehen einbauen sollte. Eine Getriebeüberholung wäre demnach also sowieso fällig. Und warum dann erst zusätzlich eins kaufen, wenn es das eigene Getriebe auch tut.

Das HEK-Getriebe würde jedenfalls von der Übersetzung passen. Du müsstest lediglich Dein STG vom alten Getriebe übernehmen, da bei den B7-Modellen der sogn. Komponentenschutz eingeführt wurde und das STG in die WFS eingreift.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
M.Hammer
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A4 B6
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.Hammer »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Info.
Hm, wenn ich das so lese, kann ich mir das Geld für das Getriebe sparren und lieber in die Überholung stecken.
Mit der Überholung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gibt es empfehlenswerte Adressen, bei denen man dies mit gutem Gewissen machen lassen kann?

VG, Matthias
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Ja, gibt es....bei Coupe110 oder Lubusch. Die haben die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse.

Entweder mit dem Getriebe dahin und bei der Überholung zusehen (sehr empfehlenswert), oder per Spedition verschicken (teuer!).

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Kannst dich gern bei mir per PN melden.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten