nachdem ich in den letzten Tagen als nichtregistriertes Mitglied das Forum durchstöbert habe, habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt doch mal an und frage direkt nach eurer Meinung.
Kurze Info zu mir:
Wie man sich an meinem Nick wohl denken kann, heiße ich Sebastian und bin 30 Jahre alt. Wohnhaft bin ich im wunderschönen Frankenland

xxxxxxxxxxx
Nun zu meinen Problemen mit der MT:
In diesem Winter hatte ich morgens bei sehr kalten Temperaturen (<0°C) Probleme beim Anfahren in Fahrstufe D. Erst durch Gasgeben bei ca. 1200-1400 Umdrehungen setzte sich das Auto in Bewegung. Nach ca. 5min Fahrzeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Seitdem die Temperaturen im höheren einstelligen Plusbereich sind, war der Fehler komplett verschwunden.
Seit letzten Freitag (10.05.) rollt das Auto in Fahrstufe D ohne zusätzliches Gasgeben gar nicht mehr an. Erst bei ca. 1000-1200 Umdrehungen fährt das Auto an. Dabei treten teilweise zwei weitere Fehler auf:
Variante 1: Beim Anfahren "ruckelt" das Auto, welches aufhört, wenn man vom Gas geht.
Variante 2: Beim Losfahren bekommt man einen "regelrechten Schlag". Es fühlt sich so an, als würde man im Leerlauf Gas geben und bei 1200 Umdrehungen haut es den Gang rein.
Wie gesagt, diese Fehler können, müssen aber nicht auftreten, wobei Variante 2 häufiger vorgekommen ist als Variante 1.
Im Rückwärtsgang hatte und habe ich zu keiner Zeit Probleme beim Anrollen. Die "normalen" Schaltvorgänge im Fahrbetrieb laufen auch ohne ersichtliche Fehler ab. Auch das FIS hat nie irgendwelche Probleme mit dem MT-Getriebe angezeigt.
Seit Montag (13.05.) steht das Auto in einer freien Werkstatt und wurde von dieser für eine zweite Meinung in eine Audi-Vertragswerkstatt gebracht. Ein Getriebeölwechsel hat kaum zu Verbesserungen geführt. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben: kein Motoren-/Getriebefehler. Es wurde lediglich ein Fehler im ABS-Steuergerät angezeigt, der laut Vertragswerkstatt jedoch nicht bedenklich sein soll. Vielmehr ist diese Diagnose wohl ein bekanntes Problem, das im Zusammenhang mit dem Getriebe und der Antischlupfregelung auftreten kann. Das ABS funktioniert trotzdem einwandfrei.
Die Diagnose der beiden Werkstätten lautet daher: Mechanischer Defekt am Getriebe.
xxxxxxxxxxx
Was haltet Ihr von dem Problem bzw. der Diagnose?
Sofern die Infos, die ich bei der Registrierung angegeben habe, nicht in der Signatur/Profil auftauchen, hier noch ein paar Infos zu meinem Auto:
Audi A4 Avant (8E, 6B)
Ez. 06/'03 (seit 2011 in meinem Besitz)
2,5TDI 120kW
Laufleistung: 265T km
S-Line Ausstattung
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Lamellen: keine Ahnung. Da ich nichts gemacht habe, gehe ich von 6 aus...
Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen/Hilfe.
Grüße
Sebastian