Auto rollt in D nicht mehr an

Antworten
Sepp82
Newbie
Newbie
12
Auto: Audi A4 Avant (8E, 6B) - Ez. 06/'03 - 2,5TDI mit S-Line Ausstattung.
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Danksagung erhalten: 0

Auto rollt in D nicht mehr an

Beitrag von Sepp82 »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen als nichtregistriertes Mitglied das Forum durchstöbert habe, habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt doch mal an und frage direkt nach eurer Meinung.

Kurze Info zu mir:

Wie man sich an meinem Nick wohl denken kann, heiße ich Sebastian und bin 30 Jahre alt. Wohnhaft bin ich im wunderschönen Frankenland ;)

xxxxxxxxxxx

Nun zu meinen Problemen mit der MT:

In diesem Winter hatte ich morgens bei sehr kalten Temperaturen (<0°C) Probleme beim Anfahren in Fahrstufe D. Erst durch Gasgeben bei ca. 1200-1400 Umdrehungen setzte sich das Auto in Bewegung. Nach ca. 5min Fahrzeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Seitdem die Temperaturen im höheren einstelligen Plusbereich sind, war der Fehler komplett verschwunden.

Seit letzten Freitag (10.05.) rollt das Auto in Fahrstufe D ohne zusätzliches Gasgeben gar nicht mehr an. Erst bei ca. 1000-1200 Umdrehungen fährt das Auto an. Dabei treten teilweise zwei weitere Fehler auf:

Variante 1: Beim Anfahren "ruckelt" das Auto, welches aufhört, wenn man vom Gas geht.
Variante 2: Beim Losfahren bekommt man einen "regelrechten Schlag". Es fühlt sich so an, als würde man im Leerlauf Gas geben und bei 1200 Umdrehungen haut es den Gang rein.

Wie gesagt, diese Fehler können, müssen aber nicht auftreten, wobei Variante 2 häufiger vorgekommen ist als Variante 1.

Im Rückwärtsgang hatte und habe ich zu keiner Zeit Probleme beim Anrollen. Die "normalen" Schaltvorgänge im Fahrbetrieb laufen auch ohne ersichtliche Fehler ab. Auch das FIS hat nie irgendwelche Probleme mit dem MT-Getriebe angezeigt.

Seit Montag (13.05.) steht das Auto in einer freien Werkstatt und wurde von dieser für eine zweite Meinung in eine Audi-Vertragswerkstatt gebracht. Ein Getriebeölwechsel hat kaum zu Verbesserungen geführt. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben: kein Motoren-/Getriebefehler. Es wurde lediglich ein Fehler im ABS-Steuergerät angezeigt, der laut Vertragswerkstatt jedoch nicht bedenklich sein soll. Vielmehr ist diese Diagnose wohl ein bekanntes Problem, das im Zusammenhang mit dem Getriebe und der Antischlupfregelung auftreten kann. Das ABS funktioniert trotzdem einwandfrei.

Die Diagnose der beiden Werkstätten lautet daher: Mechanischer Defekt am Getriebe.

xxxxxxxxxxx

Was haltet Ihr von dem Problem bzw. der Diagnose?

Sofern die Infos, die ich bei der Registrierung angegeben habe, nicht in der Signatur/Profil auftauchen, hier noch ein paar Infos zu meinem Auto:

Audi A4 Avant (8E, 6B)
Ez. 06/'03 (seit 2011 in meinem Besitz)
2,5TDI 120kW
Laufleistung: 265T km
S-Line Ausstattung
Lamellen: keine Ahnung. Da ich nichts gemacht habe, gehe ich von 6 aus...

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen/Hilfe.

Grüße
Sebastian
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Auto rollt in D nicht mehr an

Beitrag von Manemm »

Hallo Sebastian,

Also ans erstes solltest du mal eine Kupplungsadaptionsfahrt machen.
Dann rollt er im stand auch wieder los und haut nicht den (Gang) rein wie du beschreibst.

Die Kupplung greift einfach zu spät deshalb kommt es zu dem Problem.

Ruckelt er nach dieser Fahrt immer noch sollte man neue Lamellen sowie ssp erneuern.

Ich gehe davon aus dass er auch im kalten Zustand so schlecht anfährt bzw. Die Kupplung so schnell greift.
Falls dem nach so ist sag mir das bitte.

Schau mal hier im Forum im VCDS Bereich rein dort findest du bestimmt jemanden der in der Nähe ist und so ein Programm hat.

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Sepp82
Newbie
Newbie
12

Beitrag von Sepp82 »

Manemm hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass er auch im kalten Zustand so schlecht anfährt bzw. Die Kupplung so schnell greift.
Falls dem nach so ist sag mir das bitte.
Habe das Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Beim erstmaligen Anfahren ist das Auto ganz normal angerollt als wäre nichts gewesen. Beim zweiten Mal Anfahren (Wassertemperatur ca. 60°C) ist er immer noch von alleine angerollt, allerdings schon deutlich langsamer.

Nachdem das Auto Betriebstemperatur erreicht hatte (Wassertemperatur 90°C), ging gar nichts mehr. Nur noch durch Gasgeben war ein Anfahren möglich.

Ich werde heute Abend, wenn das Auto wieder kalt ist, nochmal ne Runde drehen und meine Beobachtungen überprüfen bzw. hier wieder posten. Ich habe ehrlich gesagt letzte Woche nicht darauf geachtet, ob es einen Unterschied zwischen kaltem und warmem Zustand gibt.

Ich danke Dir schon mal für deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
Sebastian
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Hallo Sebastian

Sollte er im warmen Zustand nicht mehr anrollen dann ist definitiv die SSP Defekt.
Die kleine Hülse ist eingelaufen.
Sprich guter Druck bei kaltem Zustand da das Öl zäh ist.
Wird es heißer wird das Öl flüssiger und die undichtigkeit größer.
Von dort kommt auch das ruckeln.

Auf jedenfall muss man dann die SSP ersetzen. ( komplettes Getriebe zerlegen)

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Sepp82
Newbie
Newbie
12

Beitrag von Sepp82 »

Guten Morgen Manfred,

ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft und bin daher jetzt nochmal gefahren.
Sepp82 hat geschrieben:Beim erstmaligen Anfahren ist das Auto ganz normal angerollt als wäre nichts gewesen.
Konnte ich leider nicht mehr feststellen. Allerdings ist das Auto in kaltem Zustand noch leicht angerollt, ein Losfahren mit leichtem Gasgeben war überhaupt kein Problem. In warem Zustand war Stillstand angesagt, wenn man von der Bremse runter ist. Durch Streicheln des Gaspedals beim Anfahren habe ich es auch geschafft, dass
Sepp82 hat geschrieben: Variante 2: Beim Losfahren bekommt man einen "regelrechten Schlag". Es fühlt sich so an, als würde man im Leerlauf Gas geben und bei 1200 Umdrehungen haut es den Gang rein.
nicht aufgetreten ist. Was natürlich nur am Sonntagmorgen praktikabel ist, wenn kein Sch°°°° unterwegs ist. Ich stelle mir das gerade Montag morgens im Berufsverkehr vor :lol:
Sepp82 hat geschrieben: Variante 1: Beim Anfahren "ruckelt" das Auto, welches aufhört, wenn man vom Gas geht.
Ist überhaupt nicht aufgetreten. Auch gestern beim Abholen des Autos aus der Werkstatt nur einmal in abgeschwächter Form.

Da Technik und ich nicht wirklich die besten Freunde sind - mir fehlt einfach das Verständnis dafür - wollte ich das Auto hier in der Nähe in ein Getriebezentrum bringen, das sich auf die Reparatur und Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat.

Daher danke ich Dir auf jeden Fall schon mal für deine ersten Einschätzungen
Manemm hat geschrieben: Auf jedenfall muss man dann die <a href="[External Link Removed for Guests]" id="info_link">Saugstrahlpumpe</a> ersetzen. ( komplettes Getriebe zerlegen)
Wenn die nun eh das Getriebe zerlegen müssen, worauf sollten sie dann noch achten? Ich denke halt, wenn das Getriebe schon offen vor ihnen liegt, wäre der Austausch von (anderen) Verschleißteilen sinnvoll.

Schönen Sonntag noch
Sebastian
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Ganz ehrlich... meine Meinung... Ich würde das mit der instandsetzung nicht machen. Oft fehlt denen viel Wissen ( was du nicht mal bemerkst ) und dann geht die bastellei los. Und das 2. ist hier im Forum wurden schon so einige User übern Tisch gezogen. Da wurde keine Ölfilter ersetzt alte dichtungen verwendet, dreck blieb im getriebe drin usw....
Einer war dabei der hat stück für stück investiert ( stolze 5500 euro) und dann lief es immer noch nciht. ESP2201 hat es geöffnet.. Einfach nur traurig was man da dann sieht.

Ich möchte keine Firma hier schlecht machen. Klar es gibt auch gute die super arbeit leisten aber diverse PFUSCHER sind da schon dabei...

Wenn du willst schauen wir gemeinsam nach deinem Getriebe. Ich hab schon viele Rep. auch das wissen für Technik usw hab ich alles selbst erlernt im Inet/ oder durch Rep.
Du darfst gerne dabei sein wenn ich es zerlege. Auch selbst darfst unter aufsicht schrauben.
Die Arbeit ist wie bei allen anderen Rep. bei mir Kostenlos da ich dies zu meinem Hobby gemacht hab. Nur die Teile musst halt bezahlen...

Evtl. hast du das übersehen:

Ich werde hier oft auch Dr. Multitronic oder Multitronic Gott genannt.. Diesen TITEL Trage ich mit Stolz..

[icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]

Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Ach ja du kannst ja folgendes machen... Handbremse ziehen dann leicht gas geben bis er kurz einkupellt und dann handbremse lösen.... dann bleiben deine nackenschmezen auch aus [icon_blushnew.gif] [icon_wink2.gif] [icon_wink2.gif]

Sepp82
Newbie
Newbie
12

Beitrag von Sepp82 »

Hast ne PN ;)
Frknay
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi a5 2.7tdi Dez.2007 190ps
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: KSS

Beitrag von Frknay »

Hallo Allerseits !

Leider gottes habe ich das selbe problem und weis wircklich nicht mehr weiter . Zufälliger weise bin ich jetzt auf dieses forum zugestoßen , wo ich nicht der einzige bin mit diesem problem bin und hab mich sofort registriert.

Kurze info zu mir:

Heise Furkan , bin 24jahre alt , wohnhaft in österreich (wien)
Fahre einen audi a5 2.7 tdi 190ps 2007bj

Ich habe fast das selbe problem auser der sache beim losfahren. Also kurzgesagt rollt bei mir das auto auch ohne das ich gas gebe aber sobalt ich aufs gas draufsteige zieht er erst ab 1200-1400 touren und genau so wie bei dir haut es sich in den ersten gang ein .

Weist du vl schon mehr über diese sache woran das liegen könnte bzw was die ursache ist ?

Mit freundlichen grüßen
Furkan
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Sei so nett und mach für dein Problem ein neuen Thread auf.
Dort wird dann dein Problem allein behandelt und dir geholfen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten