bin neu hier und Ärger mich gerade nicht früher auf das Forum gestoßen zu sein
![Schimpf [icon_mad_GREEN.gif]](./images/smilies/icon_mad_GREEN.gif)
Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und für mein Problem eine Lösung habt.
Zu meinem Auto und meinem Problem.
Geht um ein A5 3,2 Bj08 Motor CALA Getriebe KSU (8 Gang)
Habe seit ca einem Jahr das Problem, das ich beim anfahren ein Ruck bzw ruckeln spüre bis das Auto angerollt ist. Wenn er einmal rollt, dann läuft eigentlich alles. Im Winter angenehmer als im Sommer. Umso wäre die Temperatur von Luft und Antrieb, umso stärker tritt das auf.
Habe keine Drehzahlschwankungen oder ruckeln bei Motorbremse. Auffällig ist auch der wechsel von R zu D oder umgekehrt.
Zum Rückwärtsgang gibt es noch die Probleme, das beim Anfahren die Drehzahl beim gas geben hochgeht aber das auto nur langsam vor sich her rollt bis ich einmal vom gas gehe und wieder beschleunige, dann gehts EINIGERMAßEN. Dazu kommt noch, das ich einmal Rückwärts den Berg nicht hochgekommen bin und vor mir ein Auto stand
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Wegen der ganzen Problematik wurde das Öl einmal gewechselt aber ohne Erfolg und dabei wurden leichte "späne" entdeckt.
Eins noch, wenn ich an der Ampel stehe, Schalter in D natürlich, vibriert das ganze Auto. Das geht weg, wenn ich in N schalte oder kurioserweise am Lenker drehe und servodruck ausgeübt wird. Dann wird es um einiges besser bis ganz weg.
So lange Rede kurzer Sinn, ist da noch was zu machen? Wenn das Problem bekannt ist will ich selber Hand anlegen.
Falls ihr weitere Info zum Auto oder Problematik braucht, einfach Fragen.
Ich danke euch schon mal!
LG Roman