MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Timmey
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MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Timmey »

Hallo Mitglieder, ich bin neu hier und echt erleichtert so ein Hammer Forum vorzufinden!!!!

Zu meinem Problem:

Audi A4 B7, Frontantrieb, 2.0 TDI BPW Getriebe 01J /JZU Multitronik, Laufleistung 208000km
Im kalten Zustand fährt er sich fast normal, wenn Getriebeöl über 50 C° kommt (nach ein paar fahrminuten schon) = Drehzahlschwankung, übles ruckeln, bishin zu fast kein vortrieb, und durchrutschen (meint man zumindest nach Gehör) und klackern und ruckeln.
Keine Fehlermeldungen im Motor und Getriebe!!! [icon_frown.gif]

Auf verdacht Ölwechsel gemacht nach Anleitung, keine Späne im Öl, riecht auch nicht verbrannt.

Kann mir jemand helfen? [icon_frown.gif]

Grüße Timmey
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coupe110
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von coupe110 »

Na sicher kann dir geholfen werden.
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Horch »

Hallo,

hast Du VCDS verfügbar, oder womit wurden die Steuergeräte ausgelesen?

Kupplungsschlupf lässt sich relativ einfach diagnostizieren. Erstmal die MWB 10-12 auslesen, eine Kupplungsadaption vornehmen, und Getriebeeingangs- und Getriebeausgangsdrehzahl aufzeichnen. Daraus müsste man dann evtl. Instandsetzungsmaßnahmen ableiten können.

Grüße,

Horch
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Timmey »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja VCDS Vorhanden. Alles klar, die Hausaufgaben werde ich morgen machen. Ich melde mich.
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Horch
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Horch »

Ergänzung: Zur Getriebeeingangsdrehzahl musst Du noch die Motordrehzahl aufzeichnen. Nur so ist Kupplungsschlupf erkennbar.
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Timmey »

Danke, ich komme erst morgen dazu.

Hoffe auch das ich schnell die werte ablesen kann, wenn das Getriebe erstmal warm ist, ist kaum noch zu fahren und hört sich nicht gerade gesund an.

Ich werde berichten, Danke vorab!!!
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Timmey »

So, das wars dann wohl...

Kalter Zustand: Auto läuft ohne mucken
Warm: fängt an zu ruckeln, Drehzahlschwankungen
Heiß: Klappern, extremes Ruckeln, knallen, man meint die Kupplung rutscht bishin zu Auto geht aus in Fehlermeldung P0730 Falsches Übersetzungsverhältnis...

Jemand Erfahrung damit?
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Thomas »

Die Werte würde ich sagen sind für nen 01J zu hoch,
Tippe auf eingelaufene Hülse / defekte Saugstrahlpume... War bei meinem auch so... Kalt lief er... Mit steigender Öltemperatur würde es schlimmer.

MFG
Thomas
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Timmey »

Ok, Danke für die Info!
Was hast du unternommen? Austauschgetriebe?

Bin grad ratlos was ich machen soll, Austausch Getriebe, komplett machen lassen oder ein gebrauchtes kaufen und einbauen...
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Re: MT läuft im kalten zustand, im heißen rucken und kein vortrieb

Beitrag von Thomas »

Über ein gebrauchtes Getriebe brauchst du gar nicht weiter nachdenken... Kaufst die Katze im Sack und hast evtl die gleichen Probleme und ein Austausch - Getriebe möchtest du nicht bezahlen. Das günstigste und sinnvollste ist eine Instandsetzung.
Ich hab mich an Coupe110 gewandt, da er das know-how hat und ich nicht die Ausstattung besitze um es selbst zu machen.
Sicher gibt es auch einen User in deiner Nähe, der sich dem annehmen könnte.

MFG
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