Danke für die Hinweise. Werde eine Adaption machen...der Wagen fährt insgesamt leicht ruppig an aus dem Stand.
Werde berichten .... nach dem letzten Ölwechsel schätze ich wurde bestimmt keine Adaption gemacht.
Der Motor stirbt nicht nur bei bei R ab, sondern auch bei D bzw. dort am Häufigsten.
Wenn dies geschieht, dann immer mit einem gewissen RUCK. Es fühlt sich ähnlich an wie bei einem Handschalter,
wenn ich zu schnell die Kupplung kommen lasse.
Motorseitig kann man nichts ausschließen. Aber auch hier keine Einträge im Fehlerspeicher. Auch ein Werkstatt-Termin
brachte keine Hilfe bzw. konnte nichts feststellen.
Auto geht beim langsamen losfahren aus
- muetzle
- Cruiser
- 7
- Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: JBB
- Danksagung erhalten: 0
Re: Auto geht beim langsamen losfahren aus
So, habe positive Zwischennachricht: Das zurücksetzen der Lernwerte und die Adaptionsfahrt haben funktioniert bzw.
ich habe als Ergebnis ein i.O. erhalten.
Zunächst hat es nicht funktioniert mit der Adaptionsfahrt, habe dann bewusst nur 20 Meter Weg zurückgelegt und dann ging es...habe
zunächst wohl eher 50 Meter Weg gemacht...hatte viel Auslauf auf einem leeren Firmenparkplatz
Richtig super ist nun, dass der Wagen butterweich anfährt und butterweich zum Stoppen kommt. Ich hatte vorher insbesondere beim
Ampelstop bei den letzten Metern vor dem Halt immer so ein leichtes Ruckeln. Hab schon zuletzt immer vorher auf N geschaltet um dem aus dem
Weg zu gehen.
Auch ein Test beim klassischen Einparken und dem Vorantasten mit Bremsen betätigen, war ohne die gewohnten leichten Ruckler ein positives Erlegnis
Ich denke die Chancen stehen gut, dass es weg ist. Mindestens 50:50. Aber alleine schon für die positiven Nebeneffekte ein herzliches Dankeschön!
Ich melde mich in spätestens 4 Wochen nochmal als Abschluss, falls der Motor bis dahin nicht wieder ausging.
ich habe als Ergebnis ein i.O. erhalten.

Zunächst hat es nicht funktioniert mit der Adaptionsfahrt, habe dann bewusst nur 20 Meter Weg zurückgelegt und dann ging es...habe
zunächst wohl eher 50 Meter Weg gemacht...hatte viel Auslauf auf einem leeren Firmenparkplatz

Richtig super ist nun, dass der Wagen butterweich anfährt und butterweich zum Stoppen kommt. Ich hatte vorher insbesondere beim
Ampelstop bei den letzten Metern vor dem Halt immer so ein leichtes Ruckeln. Hab schon zuletzt immer vorher auf N geschaltet um dem aus dem
Weg zu gehen.
Auch ein Test beim klassischen Einparken und dem Vorantasten mit Bremsen betätigen, war ohne die gewohnten leichten Ruckler ein positives Erlegnis

Ich denke die Chancen stehen gut, dass es weg ist. Mindestens 50:50. Aber alleine schon für die positiven Nebeneffekte ein herzliches Dankeschön!
Ich melde mich in spätestens 4 Wochen nochmal als Abschluss, falls der Motor bis dahin nicht wieder ausging.
- Manemm
- Administrator
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ist doch schon mal gut ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
- muetzle
- Cruiser
- 7
Hat leider nicht mein Problem gelöst
Werde einen Termin bei einer Werkstatt machen.
Liegt vielleicht doch am Motor.
Trotzdem danke. Wieder was gelernt...
Werde einen Termin bei einer Werkstatt machen.
Liegt vielleicht doch am Motor.
Trotzdem danke. Wieder was gelernt...
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Zumindest läuft das Getriebe besser,das ist ja schon mal was ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- 7
- Auto: A4 8K BJ 11/2015
2.0 TDI 150PS - Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
vielleicht kann ich ja noch was nützliches zum Thema beitragen. Ich habe das gleiche Fehlerbild. Der Motor wird nach dem Einlegen von R -> D sporadisch abgewürgt. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in D kriechen will oder Gas gebe. Gas wird dann fast nicht angenommen.
Es gibt bei Audi aber eine TPI zu dem Thema. Ich weiß leider den Beschreibungstext und die TPI Nummer nicht, es wird aber das Ausgehen des kalten Motors beim Losfahren beschrieben nachdem D eingelegt wurde.
Das Ganze soll mit einem Softwareupdate behoben werden. Wenn es bei mir gemacht wird werde ich nochmal explizit nachfragen ob es sich nun um ein Motor- oder MT-Problem handelt.
Eina Adaptionsfahrt werde ich heute mal machen um das auszuschließen.
Gruß
Frank
vielleicht kann ich ja noch was nützliches zum Thema beitragen. Ich habe das gleiche Fehlerbild. Der Motor wird nach dem Einlegen von R -> D sporadisch abgewürgt. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in D kriechen will oder Gas gebe. Gas wird dann fast nicht angenommen.
Es gibt bei Audi aber eine TPI zu dem Thema. Ich weiß leider den Beschreibungstext und die TPI Nummer nicht, es wird aber das Ausgehen des kalten Motors beim Losfahren beschrieben nachdem D eingelegt wurde.
Das Ganze soll mit einem Softwareupdate behoben werden. Wenn es bei mir gemacht wird werde ich nochmal explizit nachfragen ob es sich nun um ein Motor- oder MT-Problem handelt.
Eina Adaptionsfahrt werde ich heute mal machen um das auszuschließen.
Gruß
Frank
- muetzle
- Cruiser
- 7
Bei mir hat es sich erst gelöst nachdem ich den gesamten (verusten) Diesel-Ansaugtrakt mit dem Systemreiniger von Liquimoly gereinigt habe. Nebenbei ist der Motor deutlich aufgeweckter im Gasannehmen. Ich weiss jetzt nicht mehr genau was wir noch an Kleinigkeiten probiert haben, aber das hat es dann als letzte Maßnahme erst komplett (vorerst) behoben. Bis heute zumindest ist alles wieder o.k.. Da im Fehlerspeicher nichts eingetragen war, hatte die Werkstatt meine ich nur ein paar banale Dinge geprüft, die aber wohl alle auch o.k. waren... Den System-Reiniger gibt's meine ich auch für Benziner (die müssen wg. der Abgasrückführung leider auch schon den Dreck nochmal "verbrennen"...)
-
- Fahrer
- 7
- Auto: A4 8K BJ 11/2015
2.0 TDI 150PS - Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
Moin,
also die Adaptionsfahrt hat schonmal ein sanfteres Anfahren gebracht.
Leider ist das Problem nicht behoben. Aber ich kann es jetzt genauer beschreiben und es passt nicht in dieses Thema hier.
[External Link Removed for Guests] gehts damit weiter
also die Adaptionsfahrt hat schonmal ein sanfteres Anfahren gebracht.
Leider ist das Problem nicht behoben. Aber ich kann es jetzt genauer beschreiben und es passt nicht in dieses Thema hier.
[External Link Removed for Guests] gehts damit weiter
-
- Rennfahrer
- 7
- Auto: Peugeot 206
- Motorkennbuchstabe: TTT
- Getriebekennbuchstabe: TTT
Tolle Infos hier, Danke dafür! Konnte mir selbst damit helfen
zum glück funktioniert hier die Suchfunktion.. In anderen Foren ist das nicht der fall..