A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
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A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Hallöchen,
ich hab jetzt 3 Stunden in sämtlichen Foren gelesen... Aber schlauer bin ich irgendwie immer noch nicht.
Bei meinem Dicken sind die Nockenwellen eingelaufen, hab grad neue von INA bestellt. Das Problem wird also behoben.
Sooooo. Jetzt fängt er an beim anfahren im Automatikbetrieb zu ruckeln, wenn ich "Manuell" schalte geht es problemlos. Drehzahl schwankt ebenfalls im Automatikbetrieb.
Der Vorbesitzer hat vor ca. 30.000 km noch ein neues Getriebesteuergerät verbauen lassen.
Jetzt habe ich schon diverse mögliche Ursachen gefunden, was mich aber nur mehr verwirrt.
Ich habe von Schieberkästen, rutschender Variatorkette und sogar einem leck im ATF- Kühler im Wasserkühler integriert gelesen. Von einer Ölstrahlpumpe war ebenfalls immer wieder die Rede.
Wie finde ich nu raus, was es wirklich ist? Erst kam das nur meeeega sporadisch vor... ab und an knallte es beim Anfahren mal so, als würde man die Kupplung fliegen lassen. Das hat sich aber erledigt, wenn ich ihn erst hab ein wenig laufen lassen und nicht direkt von Rückwärtsfahrt vorwärts gefahren bin.
Inzwischen kommt aber ruckeln bei mittlerer Gaspedalstellung dazu. Gebe ich Vollgas, ist alles gut.
Ich hab grad über 1000€ für die neuen Teile für den Motor ausgegeben und kann mich grad echt nicht noch n neues Getriebe leisten... ich bin grad echt am verzweifeln und überlege schon die Karre zu entsorgen (Die Händler in der Umgebung hier, würden mir keine 500euronen mehr geben)
Was mich so verwundert, dass er im Schaltbetrieb (Also Knüppel nach rechts) nicht ruckelt und keine Probleme macht...
Dazu kommt noch, dass er bei niedrigen Temperaturen erst sehr hohe Drehzahlen fährt und dann langsam wieder in den Normalzustand fährt. Dachte aber das wäre normal, bis ich hier gelesen habe, dass es das nicht ist.
Und wenns mega Kalt ist, zeigt er mir an, dass die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Das erledigt sich aber beim nächsten Bremsen sofort. (Dachte nur, ich erwähne das, weil hier häufiger von defekten Bremslichtschaltern die rede ist...)
Was könnte denn diese Problematik nun verursachen?
LG
Julian
ich hab jetzt 3 Stunden in sämtlichen Foren gelesen... Aber schlauer bin ich irgendwie immer noch nicht.
Bei meinem Dicken sind die Nockenwellen eingelaufen, hab grad neue von INA bestellt. Das Problem wird also behoben.
Sooooo. Jetzt fängt er an beim anfahren im Automatikbetrieb zu ruckeln, wenn ich "Manuell" schalte geht es problemlos. Drehzahl schwankt ebenfalls im Automatikbetrieb.
Der Vorbesitzer hat vor ca. 30.000 km noch ein neues Getriebesteuergerät verbauen lassen.
Jetzt habe ich schon diverse mögliche Ursachen gefunden, was mich aber nur mehr verwirrt.
Ich habe von Schieberkästen, rutschender Variatorkette und sogar einem leck im ATF- Kühler im Wasserkühler integriert gelesen. Von einer Ölstrahlpumpe war ebenfalls immer wieder die Rede.
Wie finde ich nu raus, was es wirklich ist? Erst kam das nur meeeega sporadisch vor... ab und an knallte es beim Anfahren mal so, als würde man die Kupplung fliegen lassen. Das hat sich aber erledigt, wenn ich ihn erst hab ein wenig laufen lassen und nicht direkt von Rückwärtsfahrt vorwärts gefahren bin.
Inzwischen kommt aber ruckeln bei mittlerer Gaspedalstellung dazu. Gebe ich Vollgas, ist alles gut.
Ich hab grad über 1000€ für die neuen Teile für den Motor ausgegeben und kann mich grad echt nicht noch n neues Getriebe leisten... ich bin grad echt am verzweifeln und überlege schon die Karre zu entsorgen (Die Händler in der Umgebung hier, würden mir keine 500euronen mehr geben)
Was mich so verwundert, dass er im Schaltbetrieb (Also Knüppel nach rechts) nicht ruckelt und keine Probleme macht...
Dazu kommt noch, dass er bei niedrigen Temperaturen erst sehr hohe Drehzahlen fährt und dann langsam wieder in den Normalzustand fährt. Dachte aber das wäre normal, bis ich hier gelesen habe, dass es das nicht ist.
Und wenns mega Kalt ist, zeigt er mir an, dass die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Das erledigt sich aber beim nächsten Bremsen sofort. (Dachte nur, ich erwähne das, weil hier häufiger von defekten Bremslichtschaltern die rede ist...)
Was könnte denn diese Problematik nun verursachen?
LG
Julian
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Hallo BruderLupus,
die Fehlermeldung Bremslicht kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der dritten Bremsleuchte... Krankheiten... kalte Lötstelle.
Zum Problem mit dem Getriebe... Hast du evtl die Möglichkeit die MWB 10-12 im Getriebe-STG auszulesen? VCDS vorhanden?
Wenn ja, dann mal bitte posten.
MFG
Thomas
die Fehlermeldung Bremslicht kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der dritten Bremsleuchte... Krankheiten... kalte Lötstelle.
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Zum Problem mit dem Getriebe... Hast du evtl die Möglichkeit die MWB 10-12 im Getriebe-STG auszulesen? VCDS vorhanden?
Wenn ja, dann mal bitte posten.
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Thomas
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Wie viel Kilometer hat er insgesamt runter?
Wenn er vor 30tkm ein neues Getriebe STG bekommen hat denke ich das er auch Frisches Fluid bekommen hat.
Hört sich stark nach Verschlissener Strahlpumpe an, Drehzahl Schwankungen kommen meist daher.
Wenn er vor 30tkm ein neues Getriebe STG bekommen hat denke ich das er auch Frisches Fluid bekommen hat.
Hört sich stark nach Verschlissener Strahlpumpe an, Drehzahl Schwankungen kommen meist daher.
Gruß Manfred
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Evtl. weiß nicht wie kompetent der gute ist. kenne jemanden der son VCDS-Tester daheim hat. Komm ich an die Werte einfach über den OBD-Stecker?
- Thomas
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Ja, über den OBD.
Ggf schau mal in der User-Liste wer am nächsten dran wäre. Wenn er es nicht hingekommen sollte.
Vermutlich liegt es an der SSP, wie lubusch schon erwähnt hat.
MFG
Thomas
Ggf schau mal in der User-Liste wer am nächsten dran wäre. Wenn er es nicht hingekommen sollte.
Vermutlich liegt es an der SSP, wie lubusch schon erwähnt hat.
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Er hat inzwischen 260.000 runter. Hab grad rausgefunden, dass n befreundeter Mechaniker selbst n VCDS-Tester hat. Da werd ich evtl. heut abend mal hinfahren. Ach und ob neues Öl drin is, kann ich in der Rechnung nachschauen. Die hab ich Zuhause.
Wenn es die Pumpe sein sollte, was kost das Teil denn?
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Bei der Laufleistung wird wohl schon ein gewisses Maß an Verschleiß vorliegen, vor allem in der Kombi mit dem Motor.
Die SSP selbst kostet nicht viel, wird aber wahrscheinlich nen kleinen Wellnesspaket fällig werden.
Schau aber erstmal nach den MWB.
MFG
Thomas
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Da wird auf Jeden Fall ein Wellnespaket Fällig,was anderes wird auch kein sinn ergeben.BruderLupus hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2018, 13:36 Er hat inzwischen 260.000 runter.
Wenn es die Pumpe sein sollte, was kost das Teil denn?
Das Getriebe muss geöffnet werden,wenn man es schon offen hat dann gleich alles machen.
Gruß Manfred
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Dann kann ich noch den Preis beisteuern, wenn das kleine Wellnesspaket ausreichend ist, kosten die Teile ca 600€ plus Öl und ggf Arbeitskosten.
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Re: A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
JoThomas hat geschrieben:Dann kann ich noch den Preis beisteuern, wenn das kleine Wellnesspaket ausreichend ist, kosten die Teile ca 600€ plus Öl und ggf Arbeitskosten.
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