Audi A5 Multitronic Schieberkasten defekt
-
- Kenner
- 7
- Motorkennbuchstabe: CDNC
- Getriebekennbuchstabe: NDV
- Danksagung erhalten: 0
Audi A5 Multitronic Schieberkasten defekt
Hallo liebes Forum,
ich habe letzte Woche nach langem hin und her mit Audi die Nachricht bekommen nachdem mein Auto 2 Tage bei Audi geblieben ist das mein Schieberkasten kaputt ist und ich diesen tauschen müsste.
Kostenpunkt inklusive meiner Gebrauchtwagengarantie 2.300 Euro
In der Multitronic sind auch keine Spänne und ein Glykoltest wurde auch gemacht. Der Mechaniker meinte aber auch das im Getriebe 1/3 Öl gefehlt hatte.
Ein fehlercode wurde aber nicht angezeigt und nach langem beobachten vom Audi Mechaniker wurde diese Diagnose gestellt.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll?
Kann der Schieberkasten vielleicht Kostengünstiger repariert werden? Vieleicht kann er auch Instand gesetzt werden?
Und kann es vieleicht sein das nur die Ölpumpe hinüber ist?
Oder soll ich lieber das Auto defekt verkaufen?
Ich muss auch ehrlich sagen das das Auto nach den 2 Tagen bei Audi viel schlimmer fährt.
Davor sind die Symptome nur im absolut Kaltzustand passiert aber mittlerweile macht meine Drehzahlanzeige nachdem starten des Motors halli galli und der wagen rollt weder an noch schaltet er die Gänge sauber...
Ich bitte um euren Rat und wäre über jede Antwort dankbar.
Meine Fahrzeugdaten sind folgende:
Audi A5 2.0 Tfsi
Baujahr 2012
110.000 Kilometer
Viele Grüße
ich habe letzte Woche nach langem hin und her mit Audi die Nachricht bekommen nachdem mein Auto 2 Tage bei Audi geblieben ist das mein Schieberkasten kaputt ist und ich diesen tauschen müsste.
Kostenpunkt inklusive meiner Gebrauchtwagengarantie 2.300 Euro
In der Multitronic sind auch keine Spänne und ein Glykoltest wurde auch gemacht. Der Mechaniker meinte aber auch das im Getriebe 1/3 Öl gefehlt hatte.
Ein fehlercode wurde aber nicht angezeigt und nach langem beobachten vom Audi Mechaniker wurde diese Diagnose gestellt.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll?
Kann der Schieberkasten vielleicht Kostengünstiger repariert werden? Vieleicht kann er auch Instand gesetzt werden?
Und kann es vieleicht sein das nur die Ölpumpe hinüber ist?
Oder soll ich lieber das Auto defekt verkaufen?
Ich muss auch ehrlich sagen das das Auto nach den 2 Tagen bei Audi viel schlimmer fährt.
Davor sind die Symptome nur im absolut Kaltzustand passiert aber mittlerweile macht meine Drehzahlanzeige nachdem starten des Motors halli galli und der wagen rollt weder an noch schaltet er die Gänge sauber...
Ich bitte um euren Rat und wäre über jede Antwort dankbar.
Meine Fahrzeugdaten sind folgende:
Audi A5 2.0 Tfsi
Baujahr 2012
110.000 Kilometer
Viele Grüße
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Audi A5 Multitronic Schieberkasten defekt
Moin
Bei zu wenig Öl denke ich das deine Kupplung das Problem ist.
Sie wird darunter gelitten haben das zu wenig Fluid drin war.
Wenn die Pumpe kaputt wäre würde er gar nicht mehr fahren.
Wie haben Sie festgestellt das der Schieberkasten kaputt sein soll?
Bei zu wenig Öl denke ich das deine Kupplung das Problem ist.
Sie wird darunter gelitten haben das zu wenig Fluid drin war.
Wenn die Pumpe kaputt wäre würde er gar nicht mehr fahren.
Wie haben Sie festgestellt das der Schieberkasten kaputt sein soll?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 7
Hallo,
die Kollegen von Audi haben zum erstenmal gemerkt das was nicht stimmt als sie mit dem Auto probegefahren sind.
Beim Gangwechsel von R zu D beim Ausparken hat das Auto einen richtigen schlag drin. Danach habe ich das Auto da gelassen und sie haben sich das Getriebe genauer angeschaut.
Ein Glykoltest wurde gemacht und geschaut ob Spänne im Getriebe sind. Es wurde festgestellt das sich zu wenig öl im Getriebe befindet. Daraufhin haben Sie es mit einem Softwareupdate versucht da immernoch kein Fehlercode zu finden war. Nachdem es aber immernoch nicht besser geworden ist, ist der Mechaniker zum Entschluss gekommen das der Schieberkasten defekt ist und getauscht werden muss. Da diese Symptome und das Verhalten der Multitronic daraufhin deuten.
Nach meinem Abholen von Audi ist das Auto eine einzige Katastrophe..
die Kollegen von Audi haben zum erstenmal gemerkt das was nicht stimmt als sie mit dem Auto probegefahren sind.
Beim Gangwechsel von R zu D beim Ausparken hat das Auto einen richtigen schlag drin. Danach habe ich das Auto da gelassen und sie haben sich das Getriebe genauer angeschaut.
Ein Glykoltest wurde gemacht und geschaut ob Spänne im Getriebe sind. Es wurde festgestellt das sich zu wenig öl im Getriebe befindet. Daraufhin haben Sie es mit einem Softwareupdate versucht da immernoch kein Fehlercode zu finden war. Nachdem es aber immernoch nicht besser geworden ist, ist der Mechaniker zum Entschluss gekommen das der Schieberkasten defekt ist und getauscht werden muss. Da diese Symptome und das Verhalten der Multitronic daraufhin deuten.
Nach meinem Abholen von Audi ist das Auto eine einzige Katastrophe..
- lubusch
- Moderator
- 11
Bei so starken Schlägen würde ich das Getriebe zerlegen und die fehlerquelle suchen.
Das mit dem Schieberkasten Tausch ist auch nur eine Vermutung.
Die Chancen stehen 50zu50 das es funktioniert.
Wenn die scheibensätzen und Kette eingelaufen sind dann nützt der neuste Schieberkasten nix.
Du hast eine gebraucht Wagen Garantie die den Schaden übernimmt?
Oder wie sollen wir das verstehen.
Das mit dem Schieberkasten Tausch ist auch nur eine Vermutung.
Die Chancen stehen 50zu50 das es funktioniert.
Wenn die scheibensätzen und Kette eingelaufen sind dann nützt der neuste Schieberkasten nix.
Du hast eine gebraucht Wagen Garantie die den Schaden übernimmt?
Oder wie sollen wir das verstehen.
Gruß Manfred
-
- Kenner
- 7
Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt nur 40% da ich über 100.000 Kilometer bin.
Des heisst ich muss 60% Materialkosten und 50% Arbeitskosten zahlen. Des beudeutet für mich 2.300 Euro.
Nur für den Schieberkasten.
Des heisst ich muss 60% Materialkosten und 50% Arbeitskosten zahlen. Des beudeutet für mich 2.300 Euro.
Nur für den Schieberkasten.
- lubusch
- Moderator
- 11
Au ha
Das aber heftig.
Neuer Schieberkasten kostet ca 1300€
Um den zu Tauschen muss das Getriebe nicht raus nur der hintere Deckel ab,Steuergerät raus und Schieberkasten Tauschen.Öl wieder drauf und ölstand einmessen
Arbeitszeit ca 2-3Std.
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Neuer Schieberkasten kostet ca 1300€
Um den zu Tauschen muss das Getriebe nicht raus nur der hintere Deckel ab,Steuergerät raus und Schieberkasten Tauschen.Öl wieder drauf und ölstand einmessen
Arbeitszeit ca 2-3Std.
Gruß Manfred
-
- Kenner
- 7
Und kann man den Schieberkasten irgendwo gebraucht oder instandgesetzt kaufen?
Oder gar Reparieren?
Scheisse wäre nur wenn es wirklich was anderes wäre als der Schieberkasten...
Oder gar Reparieren?
Scheisse wäre nur wenn es wirklich was anderes wäre als der Schieberkasten...
- lubusch
- Moderator
- 11
Klar kann man einen gebrauchten kaufen.
Eben bleibt dann offen ob er es auch wirklich ist.
Hast PN
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Eben bleibt dann offen ob er es auch wirklich ist.
Hast PN
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Gruß Manfred
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Für den Schieberkasten??? Ticken die noch richtig...unglaublich...Maxswi1997 hat geschrieben: ↑Do 1. Mär 2018, 18:20 Kostenpunkt inklusive meiner Gebrauchtwagengarantie 2.300 Euro
Schieberkasten selbst ist "schwieriges Gebiet". Man kann ihn zerlegen und behutsam reinigen. Da geht es um 1/100 mm. Haben da Späne drin gewütet oder ist gar eine Feder gebrochen, ist meist Ende im Gelände.
Doch davor steht immer eine genau Diagnose. Dazu gehört eine Logfahrt mit Aufzeichnung und Auswertung von Meßwerten. Da macht es sich Audi immer einfach, und tauscht gerne mal mit Schulterzucken Komponenten durch.
Besser bist Du da hier bei unseren aktiven Schraubern aufgehoben. Die wissen genau wo sie ansetzen müssen-
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 7
Hallo Horch,
kenn Sie dann jemanden den Sie mir im Raum Bayern empfehlen können?
Vielen Dank auch noch für die ausführliche Info.
Mit freundlichen Grüßen
kenn Sie dann jemanden den Sie mir im Raum Bayern empfehlen können?
Vielen Dank auch noch für die ausführliche Info.
Mit freundlichen Grüßen