Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Antworten
ralle89
Cruiser
Cruiser
9
Auto: Audi A4 2,5 TDI BJ 11/2003 163 PS
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Beitrag von ralle89 »

Hallo an alle,

nachdem ich zwei Jahre ruhe hatte macht die Multi wieder Probleme. Es ging los als bei beschleunigen auf einmal die Drehzahl hochknallte und alles Blinkte. Fehler Ausgangsdrehzahl 1+2, Übersetzungsteuerung, Eingangsdrehzahl. Man muss dazu sagen Ausgangsdrehzahlgeber 2 ist schon lange defekt. Hat sich jetzt der zweite Geber verabschiedet?

Wenn ich die Fehler lösche, sind sofort nach dem Anfahren wieder Ausgangsdrehzahl 1+2 drin, aber noch kein Notlauf, Notlauf kommt erst bei Übersetzungsteuerung oder?

Meine Frage ist es nur ein defektes Steuergerät oder auch was mechanisches? Anfahren tut er normal, ruckelt nur machmal leicht. Hab heute mal das Öl gewechselt (audi meinte es ist Abrieb im Getriebe und die machen da dran nix, haben mir die Umweltprmie nahegelegt, schönen Dank) und es waren ein paar kleine Partikel im Öl. Achso Kilometerstand 166000km.

Gruß Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Beitrag von coupe110 »

Sind ja beide Geber für die Drehzahl defekt.
Abrieb kommt von den Rucklern, weil diese auf die Mechanik vom Getriebe gehen.

Gesendet mit Tapatalk

Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
ralle89
Cruiser
Cruiser
9
Auto: Audi A4 2,5 TDI BJ 11/2003 163 PS
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Beitrag von ralle89 »

Ja kommt der Fehler jetzt von einer rutschenden Kette oder kommt das ruckeln von den defekten Sensoren?
also wenn ich die fehler lösche und kurz anfahre und wieder stoppe sind ie fehler gleich wieder drin. Kann mir denn aber nicht vorstellen das im kriechgang die Kette rutscht und gleich fehler schmeißt. Das ruckeln kommt leider uach in höheren Drehzahlen beim beschleunigen, ist also kein Kupplungsruckeln. Denn fängt alles an zu blinken PRNDS. Weiß echt nicht weiter ist es nur das Stg oder mehr
Antworten