Unterschied GKB LLA und NYM

Antworten
Frezzer
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A4 8K
Motorkennbuchstabe: GAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Danksagung erhalten: 0

Unterschied GKB LLA und NYM

Beitrag von Frezzer »

Hy,

Bin neu hier im Forum. Leider hat es mich erwischt und der Audi wollte nicht mehr vor und zurück fahren.
Kein Fehler gespeichert.
Beim Ausbau haben wir gesehen das der Sägering weg ist und die Welle mit den Kupplungen rausging mit minimalen Ölverlust.

Nun habe ich 2 Fragen.

Einmal ob ich einen neuen Ring einbauen kann und alles läuft dann wieder oder ist mit irgendwelchen Schäden zu rechnen?
Die zweite Frage falls es kaputt sein sollte, hätte ein bekannter ein Getriebe mit kennung NYM ich habe LLA.
Optisch scheint ja alles gleich zu sein, ist es möglich das NYM einzubauen?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschied GKB LLA und NYM

Beitrag von Horch »

Hallo,

um welchen Seeger-Ring handelt es sich denn? Um den großen Sicherungsring, der die ganze Eingangswelle im Gehäuse sichert, oder um den kleinen Sicherungsring, der den Kupplungskäfig am Deckel der Eingangswelle sichert?

So oder so, keiner der Sicherungsringe wird sich in Luft aufgelöst haben. Zur Bestimmung der genauen Fehlerursache wirst Du das Getriebe wohl öffnen müssen.

Das LLA und NYM-Getriebe sind jeweils für den 2.0 TDI, und sollten daher die identische Übersetzung haben. Du musst nur unbedingt das Steuergerät vom alten Getriebe übernehmen. aber das NYM würde ich auch nicht ohne vorherige Sichtprüfung und ggf. Instandsetzung der "Innereien" einbauen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Frezzer
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A4 8K
Motorkennbuchstabe: GAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied GKB LLA und NYM

Beitrag von Frezzer »

Hy,

Es handelt sich um den großen Ring.

Der war schon noch da, hab ich falsch geschrieben das er weg ist.

Er lag dann vorne in der Getriebeglocke.

Ist nun die Frage Ring wieder rein und weiter gehts oder gleich eine Überholung.

Auto hat jetzt 120.000 km runter.

Hatte das schon mal jemand mit dem Ring, hatte gelesen das es von Audi eine TPI gibt über diesen Ring gibt?
Antworten