Hallo zusammen,
ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber bis hierher noch nichts dazu gefunden. Falls die Frage schon beantwortet ist, sorry. Dann würde mich allerdings ein Link/Verweis zum Eintrag interessieren.
Hier wird stark die Mehrfach-Wechsel/Spül-Methode verwendet. Bei meinem MT-Audi (300 000 km) wurde bisher immer nach Standard gewechselt (einfach nach 60 000 km). Hab ihn seiner Zeit gebraucht gekauft und würde nun gerne den Wechsel selber machen. Bisher hat meine freie Werkstatt das zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Aber ich hätte einfach Lust, es mal selber zu machen.
Muss ich, wenn ich nach Standard-Methode wechsle, darauf achten, welches Öl ich nehme. Sprich, es bleibt ja ein beträchtlicher Teil Altöl drin. Muss das neue genau das gleiche sein wie das alte, damit die Durchmischung klappt. Oder kann ich problemlos z.B. auf das Liqui Moly ATF 1400 gehen/wechseln.
Beste Grüße
Ölsorte bei Standard-MT-Ölwechsel
-
- Newbie
- 7
- Auto: Audi A6 Avant 4F 10/2008; 2.7 V6 TDI 140 kW
- Motorkennbuchstabe: CANA
- Getriebekennbuchstabe: LDU
- Danksagung erhalten: 0
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ölsorte bei Standard-MT-Ölwechsel
Moin moin
Ja ist richtig. Wenn du nur 5l Öl wechselst dann nur das nehmen was deine Werkstatt verwendet hat. Frag ein Werkstatt was die genommen haben.
Ja ist richtig. Wenn du nur 5l Öl wechselst dann nur das nehmen was deine Werkstatt verwendet hat. Frag ein Werkstatt was die genommen haben.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
-
- Newbie
- 7
Hallo,
vielen Dank für die präzise Antwort. Dann muss ich mich mal schlau machen was die genommen haben.
Gibt es für mein Getriebe eine so schicke Anleitung, wie ich sie für eine andere Variante hier im Forum schon gefunden habe? Insbesondere bin ich etwas unsicher, was diese Röhrchen angeht, die man dann ggf. ersetzen muss. Ich möchte verhindern, dass ich das Öl abgelassen habe und dann feststelle, dass mir ein Teil fehlt...
Grüße
vielen Dank für die präzise Antwort. Dann muss ich mich mal schlau machen was die genommen haben.
Gibt es für mein Getriebe eine so schicke Anleitung, wie ich sie für eine andere Variante hier im Forum schon gefunden habe? Insbesondere bin ich etwas unsicher, was diese Röhrchen angeht, die man dann ggf. ersetzen muss. Ich möchte verhindern, dass ich das Öl abgelassen habe und dann feststelle, dass mir ein Teil fehlt...
Grüße
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Du hast ein 0AN-Getriebe und das ist weitgehend baugleich mit dem 01J-Getriebe, wofür Du die Anleitung gefunden hast.
Ein "Röhrchen" gibt es bei den 0AW-Getrieben, die ab MJ 2008 bei A4/A5, und ab MJ 2011 bei A6/A7 verbaut wurden. Aber bei Deinem Getriebe gibt es das nicht. Daher kannst Du Dich an die gefundene Anleitung für das 01J-Getriebe halten.
Grüße,
Horch
Du hast ein 0AN-Getriebe und das ist weitgehend baugleich mit dem 01J-Getriebe, wofür Du die Anleitung gefunden hast.
Ein "Röhrchen" gibt es bei den 0AW-Getrieben, die ab MJ 2008 bei A4/A5, und ab MJ 2011 bei A6/A7 verbaut wurden. Aber bei Deinem Getriebe gibt es das nicht. Daher kannst Du Dich an die gefundene Anleitung für das 01J-Getriebe halten.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 7
Super, danke für die Info.
Noch zum VCDS: Brauche ich das unbedingt? Ich könnte mir von nem Kollegen eines leihen, dachte aber, dass ich die Temperatur (zw. 35 und 45 °C) auch ganz einfach mit nem (Infrarot-) Thermometer am Getriebe messen könnte. Oder sitzt der Temperatur Sensor ganz wo anders?
Grüße
Noch zum VCDS: Brauche ich das unbedingt? Ich könnte mir von nem Kollegen eines leihen, dachte aber, dass ich die Temperatur (zw. 35 und 45 °C) auch ganz einfach mit nem (Infrarot-) Thermometer am Getriebe messen könnte. Oder sitzt der Temperatur Sensor ganz wo anders?
Grüße
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
ja brauchst Du. Wenn Du die Temperatur genau messen möchtest.
Gruß Mops
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)