A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Gut danke ist top beschrieben!
Mache das morgen mal nach der Arbeit und schicke dann mal die Werte rein.
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
So da bin ich wieder...
Hab die Adaption bei 64° C begonnen.
Vorwärts hat geklappt, aber Rückwärts nicht...
Leider muss ich sagen, dass er jetzt weitaus schlechter anfährt als vor der Adaption. Jetzt lasse ich die Bremse los und die Drehzahl geht in den Keller und dann rollt er los.
Ideen?
Hier die angezeigten Werte:
Hab die Adaption bei 64° C begonnen.
Vorwärts hat geklappt, aber Rückwärts nicht...
Leider muss ich sagen, dass er jetzt weitaus schlechter anfährt als vor der Adaption. Jetzt lasse ich die Bremse los und die Drehzahl geht in den Keller und dann rollt er los.
Ideen?
Hier die angezeigten Werte:
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- lubusch
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Deine Werte sind definitiv zu hoch,Vorwärts wie Rückwärts.
Für die Vorwärtskupplung sollte da 0.275 A
Und Für Rückwärts so 0.265A sein im Normalen zustand.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Und Für Rückwärts so 0.265A sein im Normalen zustand.
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Gruß Manfred
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Das hört sich natürlich ganz und gar nicht gut an...
Es wird ja in den anderen Threads immer nur von guten oder schlechten Werten geschrieben. Was sagen die eigentlich aus?
Also ist das ein Wert in cm oder bar?
Und natürlich die wichtigste Frage, was kann ich dagegen unternehmen, was nicht den Wert des Wagens sprengt?
Hatte ja auch schon mal wegen dem ATF-Wechsel ne Mail geschrieben;)
Es wird ja in den anderen Threads immer nur von guten oder schlechten Werten geschrieben. Was sagen die eigentlich aus?
Also ist das ein Wert in cm oder bar?
Und natürlich die wichtigste Frage, was kann ich dagegen unternehmen, was nicht den Wert des Wagens sprengt?
Hatte ja auch schon mal wegen dem ATF-Wechsel ne Mail geschrieben;)
- lubusch
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Auf jeden fall würde ich mal ein Fluidwechsel nach Coup110 machen.
Der MB12 ist für das Fluid und der ist zwar nicht soooo schlecht aber zeigt doch das es langsam Zeit wird das Fluid zu wechseln .
Der MB12 ist für das Fluid und der ist zwar nicht soooo schlecht aber zeigt doch das es langsam Zeit wird das Fluid zu wechseln .
Gruß Manfred
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Mh ok. Und nach einem Fluidwechsel wird das ganze besser aussehen oder ist die 6-Lamellenkupplung vielleicht schon hinüber?
Also Erfahrungsgemäß natürlich, kann man ja nicht genau sagen...
Dann muss ich mal schauen, ob sich irgendwo eine freundliche Werkstatt findet die das mit mir zusammen macht, denn bei Audi machen dies ja nach Werksvorgabe und vor allem nehmen die einen aus wie eine Weihnachtsgans:(
Also Erfahrungsgemäß natürlich, kann man ja nicht genau sagen...
Dann muss ich mal schauen, ob sich irgendwo eine freundliche Werkstatt findet die das mit mir zusammen macht, denn bei Audi machen dies ja nach Werksvorgabe und vor allem nehmen die einen aus wie eine Weihnachtsgans:(
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Hallo,
hast Du eine 6 oder 7-Gang-MT? Das kannst Du feststellen, in dem Du in die manuelle Gasse schaltest. Dann wird im FIS die Gangzahl angezeigt.
Solltest Du eine 6-Gang-MT haben, hat Lubusch recht. Dann bist Du schneller bei dem Wellnesspaket als gedacht. Ist zwar ungewöhnlich bei der relativ geringen Laufleistung, aber evtl. hat die Hülse der Saugstrahlpumpe durch das überalterte Fluid auch mehr als gewöhnlich gelitten.
Ein ATF-Wechsel würde, wenn überhaupt, nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Die Kosten für das Wellnesspaket belaufen sich auf ca. 750€ inkl. Fluid, falls Audi die Preise nicht schon wieder angehoben hat.
Grüße,
Horch
hast Du eine 6 oder 7-Gang-MT? Das kannst Du feststellen, in dem Du in die manuelle Gasse schaltest. Dann wird im FIS die Gangzahl angezeigt.
Solltest Du eine 6-Gang-MT haben, hat Lubusch recht. Dann bist Du schneller bei dem Wellnesspaket als gedacht. Ist zwar ungewöhnlich bei der relativ geringen Laufleistung, aber evtl. hat die Hülse der Saugstrahlpumpe durch das überalterte Fluid auch mehr als gewöhnlich gelitten.
Ein ATF-Wechsel würde, wenn überhaupt, nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Die Kosten für das Wellnesspaket belaufen sich auf ca. 750€ inkl. Fluid, falls Audi die Preise nicht schon wieder angehoben hat.
Grüße,
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Hi,
ich hab eine 6-Gang und laut Serviceberater auch noch 6-Lamellen drin. Das einzige was neu kam war mal das GStg.
Und wie sieht das mit dem Welnesspaket aus... Wenn man so eine "teure" Reparatur macht, hat man dann erstmal Ruhe damit oder macht der dann nach 15.000km wieder Probleme? Denn ich hatte eigentlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den abzustoßen, aber nur wenns zu teuer wird...
Naja 750€ inkl. Fluid ist ja eigentlich okay, da ja eigentlich die Knatterbüchse überholt wird, oder?
ich hab eine 6-Gang und laut Serviceberater auch noch 6-Lamellen drin. Das einzige was neu kam war mal das GStg.
Und wie sieht das mit dem Welnesspaket aus... Wenn man so eine "teure" Reparatur macht, hat man dann erstmal Ruhe damit oder macht der dann nach 15.000km wieder Probleme? Denn ich hatte eigentlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den abzustoßen, aber nur wenns zu teuer wird...
Naja 750€ inkl. Fluid ist ja eigentlich okay, da ja eigentlich die Knatterbüchse überholt wird, oder?
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Bei 750€ für das Wellnesspaket reden wir nur über die Teilekosten. Dazu kommt die Arbeit für Aus- und Einbau, Getriebe zerlegen und reinigen, Eingangswelle zerlegen, Kupplungslamellen neu einmessen, Druckkolben und -platte sowie Lager erneuern, Variatoren überarbeiten, Saugstrahlpumpe tauschen, Kette tauschen, Filter erneuern, div. Dichtungen erneuern, Schieberkasten öffnen und reinigen, ggf. Differential neu befüllen sowie div. andere Kleinigkeiten.
Das ist der ungefähre Arbeitsumfang bei den typischen Verschleißerscheinungen. In der Regel hat man dann erstmal Ruhe, da die Werkstoffe der Teile ständig verbessert und aufeinander abgestimmt wurden. Ob das Steuergerät o.ä. dann nochmal die Grätsche macht, ist nicht vorhersehbar.
Dieses mal zur groben Orientierung. Coupe110 und Lubusch haben die notwendigen Werkzeuge und vor allem die Kenntnisse und Erfahrung Deiner MT neues Leben einzuhauchen. Dort kannst Du auch jeden Handgriff live erleben und es wird alles erklärt. Und falls Du möchtest, auch selbst mit anpacken.
Grüße,
Horch
Das ist der ungefähre Arbeitsumfang bei den typischen Verschleißerscheinungen. In der Regel hat man dann erstmal Ruhe, da die Werkstoffe der Teile ständig verbessert und aufeinander abgestimmt wurden. Ob das Steuergerät o.ä. dann nochmal die Grätsche macht, ist nicht vorhersehbar.
Dieses mal zur groben Orientierung. Coupe110 und Lubusch haben die notwendigen Werkzeuge und vor allem die Kenntnisse und Erfahrung Deiner MT neues Leben einzuhauchen. Dort kannst Du auch jeden Handgriff live erleben und es wird alles erklärt. Und falls Du möchtest, auch selbst mit anpacken.
Grüße,
Horch
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Re: A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das ist ja dann eine komplette Überholung.
Dann frage ich jetzt einfach mal, wer hat Interesse das durchzuführen und was käme da an Gesamtkosten auf einen zu?
Weil wenn man am Ende vielleicht bei 2k€ ist, muss man echt überlegen ob man das machen sollte. Trotz das meiner top erhaltenen mit prima Ausstattung und wenig km ist...
Achso kriege ich die Rückwärtskupplung jetzt nicht mehr angelernt?
Das ist ja dann eine komplette Überholung.
Dann frage ich jetzt einfach mal, wer hat Interesse das durchzuführen und was käme da an Gesamtkosten auf einen zu?
Weil wenn man am Ende vielleicht bei 2k€ ist, muss man echt überlegen ob man das machen sollte. Trotz das meiner top erhaltenen mit prima Ausstattung und wenig km ist...
Achso kriege ich die Rückwärtskupplung jetzt nicht mehr angelernt?