unser Forum wurde in der nach vom 28.01.2013 zum 29.01.2013 gehackt. Den Schaden bemerkte ich erst heute Früh. (Dank an ESP2201 der mir die info per SMS gab)
Zuerst dachte ich an einen abgestürzten Apache Webserver worauf ich dann den Mysql und Apache neustartete mit meinen Iphone. Da das Problem immer noch bestand hab ich dann mal per FTP gekuckt was los war und sofort gesehen dass die komplette Struktur verändert worden war. Laut Logs passierte dies um kurz vor 24 Uhr.
Da das Backup was jeden Tag gemacht wird erst um 0.30 Uhr erstellt wurde konnte ich dies natürlich nicht auf die schnelle einspielen da es ja nichts gebracht hätte.
Allerdings hab ich immer mehrere Sicherheiten in meinen Servern eingebaut da ich aus Erfahrung weiß wie wichtig es ist sich nicht nur auf 1 BACKUP zu verlassen. Ich habe nicht umsonst ein Nebengewerbe als Webhoster und das schon sein 2008. Da kenne ich mich in der Materie schon recht gut aus und weiß worauf es ankommt. Deswegen Backupe ich auch einmal am Tag den kompletten Server und lasse diese Daten verschlüsselt auf einem Storage in Frankfurt liegen. Diese Backups werden 30 Tage lang gespeichert. So konnte ich das Backup von Gestern wieder einspielen. Da der Server worauf das Forum liegt schon eine größere Kiste ist worauf auf noch andere Dienste verwaltet und Vermietet werden, dauerte das entschlüsseln sowie Entpacken des Backups ein wenig, zudem man auch noch erwähnen muss dass ich dies nicht in der vollen Geschwindigkeit machen kann da sonst andere Dienste und Webseiten einfach zu lahm werden.
Deshalb hat es ein wenig gedauert hier wieder alles zu Reparieren. Soweit ich gesehen habe wurde in der Mysql Datenbank nichts verändert oder gelöscht. Dementsprechend sind auch alle Beiträge noch vorhanden. (Auch die die nach dem Backup geschrieben wurde.)
Ich hoffe jetzt kehrt wieder Ruhe ein.
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Gruß Manfred