Guten Abend!
Seit neuestem habe auch ich ein Problem mit meiner Multitronic. Nachdem ich hier schon ein bisschen gestöbert habe, bin ich auf kein ähnliches Problem gestossen. Den A6 (Bj. 07/2010; 97Tm) fahre ich seit Januar und habe inzwischen knapp 4Tkm zurückgelegt. Vom Vorbesitzer konnte ich erfahren das es mit der MT schonmal Probleme gab und diese durch das Korrigieren des MT-Ölstandes und einer Adaptionsfahrt vom Fachbetrieb beseitigt wurde (anscheinend nur vorübergehend). Aber nun zum Problem: Wenn ich den Audi starte läuft alles ganz normal - die Schaltstufen P, R und N stellen kein Problem dar. Sobald ich aber auf D stelle geht der Motor sofort aus, wird regelrecht abgewürgt. Anscheinend besteht sofort Kraftschluss und durch das getretene Bremspedal ist er gleich aus. Auf R kein Problem - keine großen Drehzahlschwankungen beim Einlegen und rückwärtsfahren geht ganz normal. Letzten Samstag erstmals aufgetreten als meine Frau den Wagen brauchte - also ich schnell raus, selbst probiert und konnte das Auto nochmal zum Fahren bewegen indem ich auf D schaltete und fast gleichzeitig von der Bremse stieg. Er machte einen Satz nach vorn und fuhr dann ganz normal. Heute habe ich nochmal Zeit gefunden um ein paar Messwertblöcke auszulesen aber der Trick mit dem "Startsprung" funktioniert nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Laut dem was ich hier schon gelesen habe, ist´s um mein Getriebeöl gar nicht gut bestellt laut MWB. Der Übeltäter ist bestimmt ein anderer, denn wenn´s am Öl/ Filter liegen sollte, warum geht er dann in R nicht aus?
Achso - letzter Ölwechsel bei ca. 54Tkm im Fachbetrieb.
Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
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Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Hallo,
das Kupplungssollmoment bei Adaption liegt bei 15 Nm. Bist Du sicher die Lernwerte vorher gelöscht zu haben?
In R wird der Motor nicht abgewürgt, da die Rückwärtskupplung über einen separaten Hydraulikkreis, aber über das gleiche Druckregelventil angesteuert wird. Vermutlich hat der Schieberkasten oder das STG einen "Schuss".
Grüße,
Horch
das Kupplungssollmoment bei Adaption liegt bei 15 Nm. Bist Du sicher die Lernwerte vorher gelöscht zu haben?
In R wird der Motor nicht abgewürgt, da die Rückwärtskupplung über einen separaten Hydraulikkreis, aber über das gleiche Druckregelventil angesteuert wird. Vermutlich hat der Schieberkasten oder das STG einen "Schuss".
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Hallo Horch!
Sorry wir hatten am WE eine größere Feier - da war ich zeitlich etwas eingeschränkt.
Ich habe weder die Lernwerte zurückgesetzt noch eine Adaption eingeleitet. Ich habe bis jetzt lediglich Fehler ausgelesen (keine vorhanden) und die MWB ausgelesen. Wegen "Adaption läuft" habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich meine in einem anderen Beitrag hier gelesen zu haben, dass das auch ohne angeregte Adaption schon mal im MWB stehen kann. Ich wollte erstmal eure Meinung zu den jetzigen Werten hören bevor ich irgendetwas verfälsche. Also meinst es könnte Sinn machen die Lernwerte zu löschen und eine Adaption einzuleiten?
Sorry wir hatten am WE eine größere Feier - da war ich zeitlich etwas eingeschränkt.
Ich habe weder die Lernwerte zurückgesetzt noch eine Adaption eingeleitet. Ich habe bis jetzt lediglich Fehler ausgelesen (keine vorhanden) und die MWB ausgelesen. Wegen "Adaption läuft" habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich meine in einem anderen Beitrag hier gelesen zu haben, dass das auch ohne angeregte Adaption schon mal im MWB stehen kann. Ich wollte erstmal eure Meinung zu den jetzigen Werten hören bevor ich irgendetwas verfälsche. Also meinst es könnte Sinn machen die Lernwerte zu löschen und eine Adaption einzuleiten?
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Mach das mal und setze dann mal die neuen Messwertblöcke rein
Gruß Manfred
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Okay - mache ich heute nach Feierabend mal. Hoffentlich bewegt er sich dann wieder vorwärts, sonst wird es mit der Adaptionsfahrt schwierig. ![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Gesagt, getan. Nach dem Löschen der Lernwerte ließ sich der Wagen auch in Stellung D wieder bewegen. Vielen Dank erstmal dafür!!! Die Adaptionsfahrt habe ich dann nach dem Verfahren von Manemm gemacht. Leider blieb auch noch nach zwei kompletten Durchläufen nur "Adaption läuft" in den MWB stehen. Beim Anfahren ist ein leichtes Rucken zu verspüren, in den höheren Gängen kann ich nichts Negatives wahrnehmen. Hier erstmal meine neuen Daten:
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Hallo,
der Wagen ist jetzt erstmal "fahrbar". Aber warum die alten Werte auf 410mA hochgelaufen sind und die Werte in MWB 12 so grottenschlecht waren, sollte abgeklärt werden. Ich habe da falsches Fluid in Verdacht. Den Fluidwechsel solltest Du umgehend vornehmen. In Deiner Nachbarschaft in der Nähe von Cottbus findest Du Coupe110. Der kann sich das mal näher ansehen und direkt den Fluidwechsel machen.
Grüße,
Horch
der Wagen ist jetzt erstmal "fahrbar". Aber warum die alten Werte auf 410mA hochgelaufen sind und die Werte in MWB 12 so grottenschlecht waren, sollte abgeklärt werden. Ich habe da falsches Fluid in Verdacht. Den Fluidwechsel solltest Du umgehend vornehmen. In Deiner Nachbarschaft in der Nähe von Cottbus findest Du Coupe110. Der kann sich das mal näher ansehen und direkt den Fluidwechsel machen.
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
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Re: Motor würgt ab wenn ich auf D schalte
Vielen Dank Jungs!
@coupe110 - ich würde gern darauf zurückkommen. Wie können wir das zeitnah erledigen?
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