Hallo allerseits,
Habe mich unter neue User vorgestellt, und weshalb bin ich hier gelandet? Weil meinen Wagen die gleichen Problemw plagen,die so viele andere hatten und evtl . noch (wieder) haben.
Bei mir fing es vor knapp einer Woche an, der Wagen hat 183000 auf der Uhr (gekauft vor fast genau 2 Jahren mit 134000, Wagen ist von 2002), letzter Getriebeölwechsel bei 170000 im Nov. 2017 (davor im Mai 2014 bei 105000 durch den Vorbeseitzer). Mit dem Getriebeölwechsel wurde auch das Getriebesteuergerät repariert (die Ganganzeige blinkte frühlich vor sich hin, allerdings fuhr der Wagen problemlos).
Was mich mal interessieren würde: besteht die Chance, dass es nur "eine Kleinigkeit" ist? Was kommt denn da möglicherweise an Reparaturkosten auf mich zu (worst case)? Der Wagen ist zwar in einem Superzustand, aber ich würde mich schwer tun, 2000 oder mehr EUR für ne Getriebereparatur zu löhnen ...
Ein VCDS habe ich leider nicht verfügbar (wenn es so ein Billigteil "VCDS HEX-V" Enthusiast" von i-Bäh tut, könnte ich das anschaffen), aber vielleicht ist hier jemand in der Nähe der so freundlich wäre, mir hier zu helfen...
Motor ist ASN, Getriebe FSG
So, und jetzt warte ich auf Rückmeldungen, die mich hoffentlich nicht völlig verzagen lassen (hatte ne Firma in Remscheid gefunden, die Multitronic für weniger als 1000€ als Tauschgetriebe anbietet - aber die machen keine so alten Muiltitronic mehr...)
Liebe Grüße
Ralf
im warmen Zustand Ruckeln beim Beschleunigen
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: im warmen Zustand Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Ralf
Was für Problem hat das Getriebe?
Was für Problem hat das Getriebe?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Kenner
- 6
- Auto: Audi A4 Cabrio 3.0
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSG
- Danksagung erhalten: 0
Hi Mops,
im kalten Zustand keine. Bei diesem Wetter nach ca 10 Minuten Fahrt dann ruckeln beim Beschleunigen bei ca 1300-1400 Umin, als würde ne Kette bei nem Ritzel überspringen. Kommt mir bei sanfter Beschleunigung stärker vor als bei "mehr Gas" - vielleicht täuscht das auch, weil evtl das Ruckeln schneller vorbei ist.
Aktuell keine Drehzahlschwankungen, wenn die Fuhre rollt.
Wenn er ruckelt entsteht der Eindruck, als könnte er sich nicht richtig für nen Gang entscheiden, weiss nicht, wie ich das besser formulieren kann..
im kalten Zustand keine. Bei diesem Wetter nach ca 10 Minuten Fahrt dann ruckeln beim Beschleunigen bei ca 1300-1400 Umin, als würde ne Kette bei nem Ritzel überspringen. Kommt mir bei sanfter Beschleunigung stärker vor als bei "mehr Gas" - vielleicht täuscht das auch, weil evtl das Ruckeln schneller vorbei ist.
Aktuell keine Drehzahlschwankungen, wenn die Fuhre rollt.
Wenn er ruckelt entsteht der Eindruck, als könnte er sich nicht richtig für nen Gang entscheiden, weiss nicht, wie ich das besser formulieren kann..
-
- Kenner
- 6
Hallo,
zwischenzeitlich war ich bei einer Getriebereparaturfirma in Bottrop, nach deren Aussage ist die Vorwärtskupplung fällig. Kalkulierte Reparaturkosten ca 1500€. Ist das ein realistischer Preis, oder überteuert? Weiß jemand eine Alternative? Günstiges Austauschgetriebe (falls es sowas gibt) stattdessen?
Wäre schön, wenn mir hierzu jemand eine Info geben könnte, herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Ralf
zwischenzeitlich war ich bei einer Getriebereparaturfirma in Bottrop, nach deren Aussage ist die Vorwärtskupplung fällig. Kalkulierte Reparaturkosten ca 1500€. Ist das ein realistischer Preis, oder überteuert? Weiß jemand eine Alternative? Günstiges Austauschgetriebe (falls es sowas gibt) stattdessen?
Wäre schön, wenn mir hierzu jemand eine Info geben könnte, herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Ralf
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
kommt auf den Reparaturumfang an. Wenn lediglich die Vorwärtskupplung gemacht wird, ist es sicherlich zu teuer. Wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, sollte man es direkt überarbeiten. Wende Dich mal an Coupe110 oder Lubusch. Da bekommst Du eine zeitwertgerechte Instandsetzung. Die Teile kosten ca. 700€ bei "normalem" Verschleiß.
Grüße,
Horch
kommt auf den Reparaturumfang an. Wenn lediglich die Vorwärtskupplung gemacht wird, ist es sicherlich zu teuer. Wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, sollte man es direkt überarbeiten. Wende Dich mal an Coupe110 oder Lubusch. Da bekommst Du eine zeitwertgerechte Instandsetzung. Die Teile kosten ca. 700€ bei "normalem" Verschleiß.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 6
Hallo Hoch,
danke für die Info. Das Getriebe ist nicht ausgebaut, das Auto wird noch bewegt.
Dann werden ich mal bei deinen Empfehlungen nachhören... Danke
Schöne Grüße
Ralf
danke für die Info. Das Getriebe ist nicht ausgebaut, das Auto wird noch bewegt.
Dann werden ich mal bei deinen Empfehlungen nachhören... Danke
Schöne Grüße
Ralf