Multitronic wie manuelle Schaltung
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Multitronic wie manuelle Schaltung
Hallo Community,
am 27.07.18 bin ich 760km auf der Autobahn gemütlich mit 130km/h nach Hause gefahren, beim Ausfahrt habe ich wie immer langsam rollen lassen, als ich losfahren wollte gab es dann zweimal Knaller von Getriebe sowie bei Manuelle Getriebe die Kupplung auf einmal losgelassen wird. Die letzten 2km waren ein Tortur, jedesmal nachdem stand ging es sehr mühselig mit knallern los, manchmal sogar mit Motor aus. Jetzt ist das gute Stück in der Garage und bleibt erstmal dort bis ich weiss, was mit der Getriebe gemacht wird. Laufleistung habe ich ca.367.000km drauf, die Regelmäßigen Wartungen wurden immer durchgeführt, in 10.000km würde der nächste Getriebe Ölwechsel anstehen. Habt ihr eine Idee wie und wo ich die Generalüberholung bzw. den Fall reparieren lassen kann? Ich würde auch selber mit Hand anlegen, daran sollte es nicht scheitern.
am 27.07.18 bin ich 760km auf der Autobahn gemütlich mit 130km/h nach Hause gefahren, beim Ausfahrt habe ich wie immer langsam rollen lassen, als ich losfahren wollte gab es dann zweimal Knaller von Getriebe sowie bei Manuelle Getriebe die Kupplung auf einmal losgelassen wird. Die letzten 2km waren ein Tortur, jedesmal nachdem stand ging es sehr mühselig mit knallern los, manchmal sogar mit Motor aus. Jetzt ist das gute Stück in der Garage und bleibt erstmal dort bis ich weiss, was mit der Getriebe gemacht wird. Laufleistung habe ich ca.367.000km drauf, die Regelmäßigen Wartungen wurden immer durchgeführt, in 10.000km würde der nächste Getriebe Ölwechsel anstehen. Habt ihr eine Idee wie und wo ich die Generalüberholung bzw. den Fall reparieren lassen kann? Ich würde auch selber mit Hand anlegen, daran sollte es nicht scheitern.
- Mops
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Wo kommst du her?
Gruß Mops
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Am Anfang steht erstmal eine vernünftige Diagnose, die mit dem Auslesen des Fehlerspeichers beginnt. Dafür brauchst eine Diagnosesoftware wie z.B. VCDS bzw. jemanden aus dem Forum, der die hat und zu Dir kommen würde.
Der plötzliche Ausfall spricht allerdings eher für einen hydraulischen/mechanischen Schaden. Insbesondere bei der Laufleistung, die allemal für schonende Fahrtweise steht. Da Du ein 0AN-Getriebe hast, können die Reparaturmöglichkeiten sehr begrenzt sein, falls ein Schaden am Scheibensatz 2 vorliegt. Daher ist die vorherige Diagnose zur Kostenabschätzung wichtig.
Grüße,
Horch
Der plötzliche Ausfall spricht allerdings eher für einen hydraulischen/mechanischen Schaden. Insbesondere bei der Laufleistung, die allemal für schonende Fahrtweise steht. Da Du ein 0AN-Getriebe hast, können die Reparaturmöglichkeiten sehr begrenzt sein, falls ein Schaden am Scheibensatz 2 vorliegt. Daher ist die vorherige Diagnose zur Kostenabschätzung wichtig.
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Fehler auslesen ist kein Problem, wenn ich wieder zuhause bin (10.08.18) schaue ich mal nach. Mein Getriebe Code ist KTR nicht OAN, wenn natürlich OAN Getriebe Code ist.
Gruss aus Gent
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- Mops
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
0AN ist Getriebe Typ
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Gruß Mops
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Jetzt weiß ich was für Fehler ansteht.
Es ist der Fehler:
001872 - Schalt-/Magnetventil 1 (N88)
P0750 - 000 - Funktionsstörung
Rest kann man im angehängten Bild sehen.
Es ist der Fehler:
001872 - Schalt-/Magnetventil 1 (N88)
P0750 - 000 - Funktionsstörung
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Kann man diesen Fehler reparieren? Bzw. Das defekte Magnetventil austauschen und es funktioniert erstmal? Wenn es funktioniert, würde ich danach sofort zum Generalüberholung des Getriebes wenn es geht auch Steuerketten ansetzen.
- Horch
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Hallo,
das kann man reparieren, wenn es tatsächlich an dem Ventil liegt und sonst nichts im Schieberkasten beschädigt ist. Das Ventil kann elektrisch geprüft werden. Dazu Fluid ablassen, den hinteren Getriebedeckel entfernen, STG ausbauen und dann den Widerstand messen. Der muss ca. 4-5 Ohm betragen. Ist der Widerstand ok, muss der Schieberkasten untersucht werden. Ist der Widerstand nicht ok, muss das Ventil getauscht werden. Bei der Gelegenheit gleich den Schieberkasten reinigen (lassen). Das Ventil gibt es allerdings nicht bei Audi als Ersatzteil. Aber über das Forum sollte das beschaffbar sein.
Grüße,
Horch
das kann man reparieren, wenn es tatsächlich an dem Ventil liegt und sonst nichts im Schieberkasten beschädigt ist. Das Ventil kann elektrisch geprüft werden. Dazu Fluid ablassen, den hinteren Getriebedeckel entfernen, STG ausbauen und dann den Widerstand messen. Der muss ca. 4-5 Ohm betragen. Ist der Widerstand ok, muss der Schieberkasten untersucht werden. Ist der Widerstand nicht ok, muss das Ventil getauscht werden. Bei der Gelegenheit gleich den Schieberkasten reinigen (lassen). Das Ventil gibt es allerdings nicht bei Audi als Ersatzteil. Aber über das Forum sollte das beschaffbar sein.
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Re: Multitronic wie manuelle Schaltung
Wenn man den Deckel aufmacht, braucht man dann irgendwelche dichtmittel für danach?