Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
6
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von spalte90 »

Hallo. Ich habe bereits angefangen mein Multitronic: LTZ aus dem Ab8 zu zerlegen. Aktuell fehlt mir das spezialwerkzeug um die Kette zu entnehmen. Ich habe jedoch noch einige Fragen da es Geräusche gemacht hat. Gibt es hier im Forum erfahrene Mitglieder die ich evtl mal anrufen könnte? Benötige echt ein klein wenig Hilfe. Zum hier erklären wäre es zu umfangreich. Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von lubusch »

Auf der kette ist die Teilenummer Aufgedruckt.
Von da 4 wiegestücke weiter die Kette mit einem Dorn die Stifte durch schlagen.

Das ist das Spezialwerkzeug [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
6
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von spalte90 »

45176A4E-6DFF-4EE1-9249-A00E45C27AD3.jpeg
Im reparaturleitfaden steht ein Werkzeug T40387/2 und .../3 diese soll man verwenden damit sich die Kette entspannt und dann entnehmen kann. Deshalb bin ich auf ein Spezialwerkzeug aus.

Zum anderen hatte ich beim Beschleunigen und abtouren (besonders kurz vor Leerlaufdrehzahl, also kurz vor Stillstand) ein jaulen aus dem Getriebe. Das war der Grund warum ich es „zerlegt“ habe. Bisher hat das Lager (ebenfalls im rot markierten Geld) ganz ganz minimale schleifspuren im Gehäuse hinterlassen. Mehr habe ich zumindest noch nicht gefunden.

Ich habe mit einem
Kunden von Manfred gesprochen dem die eingangswelle gebrochhen ist der ebenfalls genau die gleiche Symptomatik hat und auch keinen Rat weis.

Mit freundlichen Grüßen
45176A4E-6DFF-4EE1-9249-A00E45C27AD3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von spalte90 am Fr 24. Aug 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von lubusch »

Geht auch ohne wie beschrieben[icon_coolnew.gif]
Ist nicht viel Spannung drauf.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
6
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von spalte90 »

Ok danke Schonmal. Hatte dem
Obigen Beitrag noch was hinzugefügt. Unter anderem vllt eine Idee dazu?

Die „Gleitflächen“ der Ketten sind komplett ohne riefen oder ähnliches. Laut meiner Laienbewertung noch völlig in Ordnung. Gibt es was besonderes auf das man achten muss? Typische Schadensbilder etc?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von Horch »

Hallo,

er meint wahrscheinlich den Abzieher für den Variator, um die (neue) Kette wieder auflegen zu können. Aber wenn es daran schon scheitert, wirst Du später an einer evtl. notwendigen Instandsetzung der Eingangswelle scheitern. Da braucht es dann spezielle Meßmittel und eine Hydraulikpresse. Erfolgversprechender wäre dann, wenn Du mit dem ausgebauten Getriebe zu einem unserer aktiven Helfer in der Nähe von Bremen oder Cottbus fährst. Da kannst Du auch unter Anleitung aktiv und mit den notwendigen Werkzeugen mithelfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
6
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI Multitronicgetriebe zerlegt Hilfe

Beitrag von spalte90 »

Das ist alles richtig und ich mach das auch nicht allein. Ein Kollege der etwas Ahnung von Getrieben hat hilft mir dabei. Der ist auf dem Bereich Getriebe deutlich fiter als ich. Jedoch mehr DSG und Schalter. Multitronic hat er nur ganz ganz wenig gemacht. Sein letztes ist zudem ewig her. Wir VW Vertragspartner und hatten mal Audi mit drin, deshalb haben viel an Werkzeug, jedoch nicht alles so wie jetzt eben das.
Antworten