Hallo,
bei meinem Seat Exeo 2,0 TDI mit dem Multitronic-Getriebe wurde vor ca 1000 KM das Getriebeöl getauscht.
Am Wochenende hatte ich eine länge Fahrt vor mir und auf der Autobahn hat das Fahrzeug plötzlich angefangen zu zucken.
Ich habe es abschleppen lassen in meine Werkstatt.
Diagnose bis jetzt: Fehlerspeicher Getriebetemperatur zu hoch, ich habe das Getriebeöl abgelassen (natürlich aufgefangen) und es ist pech Schwarz.Gefiltert um zu sehen ob Spehne drin sind ist aber nichts.
Neues Öl rein aber keine Besserung.
Solange das Fahrzeug kalt ist funtioniert alles wunderbar und schaltet ohne probleme, sobald es warm ist ruckelt das Getriebe und bei Kurvenfahrt kracht es richtig unterm Auto.
Kann mir da jemand helfen oder hatte jemand schon so was?
Es ist ein Seat Exeo ST 2,0 TDI Sport, Zulassung 11.2011 mit jetzt 62.909 KM gelaufen
Nach Getriebeölwechsel ruckelt/zuckt mein Seat Exeo, Getriebeöl Schwarz
-
- Newbie
- 6
- Auto: Seat Exeo ST 2,0 TDI Sport
- Motorkennbuchstabe: CAGA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Danksagung erhalten: 0
- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nach Getriebeölwechsel ruckelt/zuckt mein Seat Exeo, Getriebeöl Schwarz
Hallo,
auch das Differential mal kontrolliert? Welches Fluid wurde verwendet? Lernwerte nach dem Fluidwechsel gelöscht?
MFG
Thomas
auch das Differential mal kontrolliert? Welches Fluid wurde verwendet? Lernwerte nach dem Fluidwechsel gelöscht?
MFG
Thomas
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
-
- Newbie
- 6
KM jetzt 62.909 KM.
Verwendet wurde das orginale VW Group ATF G 052 180 A2.
sonst wurde nichts gemacht.
Verwendet wurde das orginale VW Group ATF G 052 180 A2.
sonst wurde nichts gemacht.
-
- Fahrer
- 6
- Auto: Audi A4 (B7)
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KTR
das klingt ähnlich wie bei meinem A4 das verhalten, bei mir hat es als Fehler den Magnetschaltventil im Fehlerspeicher angezeigt. Könnte bei dir auch eventuell sein, das ist nur eine Vermutung keine Feststellung. Wenn du den letzten Beitrag von mir ([External Link Removed for Guests]) liest, kommt es zu deinem Fehler hin?
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
wenn kurz nach dem Fluidwechsel das Fluid wieder tiefschwarz war, und zudem der Fehler "Getriebetemperatur zu hoch" gespeichert war, werden Deine Kupplungslamellen verbrannt sein. Das ist bei der relativ geringen Laufleistung recht ungewöhnlich. Entweder wurde das Fzg. sehr(!) sportlich gefahren, oder es gibt Ausreißer bei den Fertigungstoleranzen (Lüftspiel). Ein unentdeckter Glykolschaden käme auch noch in Frage.
Jedenfalls hast Du dringenden Handlungsbedarf, bevor es zu einem kapitalen (und teuren) Getriebeschaden kommt.
Also 1. altes Fluid auf Glykol untersuchen lassen. 2. Getriebe ausbauen (lassen), und einer Verschleißbeurteilung unterziehen. Daraus folgend, 3. die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen nach Ergebnissen von 1. und 2. festlegen.
Grüße,
Horch
wenn kurz nach dem Fluidwechsel das Fluid wieder tiefschwarz war, und zudem der Fehler "Getriebetemperatur zu hoch" gespeichert war, werden Deine Kupplungslamellen verbrannt sein. Das ist bei der relativ geringen Laufleistung recht ungewöhnlich. Entweder wurde das Fzg. sehr(!) sportlich gefahren, oder es gibt Ausreißer bei den Fertigungstoleranzen (Lüftspiel). Ein unentdeckter Glykolschaden käme auch noch in Frage.
Jedenfalls hast Du dringenden Handlungsbedarf, bevor es zu einem kapitalen (und teuren) Getriebeschaden kommt.
Also 1. altes Fluid auf Glykol untersuchen lassen. 2. Getriebe ausbauen (lassen), und einer Verschleißbeurteilung unterziehen. Daraus folgend, 3. die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen nach Ergebnissen von 1. und 2. festlegen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 6
Guten Morgen,
danke für die schenllen Antworten.
Ich habe mit einem örtlichen Getriebeinstandsetzer mal telefoniert, seine Aussage: Fahrzeug her bringen, die bauen das Getriebe aus und erneuer alles drin, ich soll gleich mit mind. 2500 Euro bis 4000 Euro rechnen.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Oder gibt es eine Adresse der sich mit dem Getriebe auskennt und faire Preise macht?
Grüße
Sergej
danke für die schenllen Antworten.
Ich habe mit einem örtlichen Getriebeinstandsetzer mal telefoniert, seine Aussage: Fahrzeug her bringen, die bauen das Getriebe aus und erneuer alles drin, ich soll gleich mit mind. 2500 Euro bis 4000 Euro rechnen.
Was sagt ihr zu dem Preis?
Oder gibt es eine Adresse der sich mit dem Getriebe auskennt und faire Preise macht?
Grüße
Sergej
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
wenn Dir der Weg in die Nähe von Cottbus oder Bremen nicht zu weit ist, solltest Du Dich mal mit Coupe110 oder Lubusch in Verbindung setzen. Dort bekommst Du aktive Hilfe und vor allem eine genaue Diagnose. Evtl. muss bei Deiner km-Leistung nur das Lamellenpaket erneuert werden. Und das wird zu nur einem Bruchteil der prognostizierten Kosten erledigt.
Grüße,
Horch
wenn Dir der Weg in die Nähe von Cottbus oder Bremen nicht zu weit ist, solltest Du Dich mal mit Coupe110 oder Lubusch in Verbindung setzen. Dort bekommst Du aktive Hilfe und vor allem eine genaue Diagnose. Evtl. muss bei Deiner km-Leistung nur das Lamellenpaket erneuert werden. Und das wird zu nur einem Bruchteil der prognostizierten Kosten erledigt.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Newbie
- 6
Ja die Anfahrt ist mit nicht zu Schaden wenn es gut gemacht wird. Ich werde die beiden mal die tage anschreiben und mal höflich Nachfragen was die zu meinem Problem sagen 

- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Das mach mal
Aber bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort Antworte,mein Sohn Heiratet dieses Wochenende.
Deswegen bin ich in Letzter Zeit nicht so Aktiv hier im Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Aber bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort Antworte,mein Sohn Heiratet dieses Wochenende.
Deswegen bin ich in Letzter Zeit nicht so Aktiv hier im Forum
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen