Kosten Getriebeölwechsel
-
- Kenner
- 6
- Auto: Audi A4 - B6/8E
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FKG
- Danksagung erhalten: 0
Kosten Getriebeölwechsel
Hallo Zusammen,
obwohl meine MT überhaupt keine Probleme macht, möchte ich gerne ein Getriebölwechsel vornehmen lassen. Jetziger Km-Stand ca. 201.000km, der letzte Wechsel inkl. Spülung wurde bei ca. 153.000km mit Fuchs Titan CVT ATF gemacht. Meine Frage wäre: Was darf ein reiner Ölwechsel (exkl. Öl) in etwa kosten? Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt und bei zwei Audi Betrieben (Köln).
Freie Werkstatt: 285 EUR (inkl Öl.)
Audi Betrieb 1 (Audi Zentrum): 200 EUR (exkl. Öl), 280 - 300 EUR (inkl. Öl)
Audi Betrieb 2 (Audi Vertragswerkstatt): 150 EUR (exkl. Öl)
Bei beiden Audi Betrieben darf ich das Öl selbst mitbringen, weil ich das Fuchs Titan CVT ATF bevorzuge und diese auch eine Freigabe haben. Ist der Preis von 200 EUR nur für den Ölwechsel nicht etwas zu hoch angesetzt? Was meint ihr? Gibt es da nicht Paketpreise?
obwohl meine MT überhaupt keine Probleme macht, möchte ich gerne ein Getriebölwechsel vornehmen lassen. Jetziger Km-Stand ca. 201.000km, der letzte Wechsel inkl. Spülung wurde bei ca. 153.000km mit Fuchs Titan CVT ATF gemacht. Meine Frage wäre: Was darf ein reiner Ölwechsel (exkl. Öl) in etwa kosten? Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt und bei zwei Audi Betrieben (Köln).
Freie Werkstatt: 285 EUR (inkl Öl.)
Audi Betrieb 1 (Audi Zentrum): 200 EUR (exkl. Öl), 280 - 300 EUR (inkl. Öl)
Audi Betrieb 2 (Audi Vertragswerkstatt): 150 EUR (exkl. Öl)
Bei beiden Audi Betrieben darf ich das Öl selbst mitbringen, weil ich das Fuchs Titan CVT ATF bevorzuge und diese auch eine Freigabe haben. Ist der Preis von 200 EUR nur für den Ölwechsel nicht etwas zu hoch angesetzt? Was meint ihr? Gibt es da nicht Paketpreise?
-
- Chef
- 6
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kosten Getriebeölwechsel
Nach diesen Angaben ist ein Ölwechsel sowieso bald fällig. Sogar nach Serviceplan (60Tkm).
Werkstattpreise sind nicht gebunden.
Vertragswerkstätten haben nur eine Stundensatz-Vorgabe, wie lange etwas dauern darf. Ob sie das einhalten können ist aber eine andere Sache.
Da nach dem Ölwechsel die MT auf 35Grad gebracht und dabei überwacht werden muss, kostet das Zeit, in der zwar nicht wirklich produktiv gearbeitet wird, und demnach auch Geld.
-
- Kenner
- 6
Hi Fritz,
ja, der Wechsel ist auf jeden Fall fällig.
Ich war halt nur verwundert, dass man mir an einem Tag einen Preis von 120-130EUR nennt und zwei Tage später heißt es 200 EUR. U.a. wurde auch noch mein Fahrzeugalter mit ins Spiel gebracht. Was hat mein Fahrzeugalter (Bj. 2001) mit höheren Kosten beim Ölwechsel zu tun? Das sind doch feste Arbeitsschritte. Oder ist dann ein Motorölwechsel bei meinem Auto auch teurer aufgrund des Alters? Das fand ich schon unseriös, daher die Nachfrage hier nach Erfahrungswerten. Was ja auch nicht passt ist der Gesamtpreis inkl. Öl bei etwa 280-300 EUR, wenn man davon aus geht, dass das Original Audi ATF deutlich über 25 EUR/Liter kostet, wenn nicht sogar über 30 EUR.
ja, der Wechsel ist auf jeden Fall fällig.
Ich war halt nur verwundert, dass man mir an einem Tag einen Preis von 120-130EUR nennt und zwei Tage später heißt es 200 EUR. U.a. wurde auch noch mein Fahrzeugalter mit ins Spiel gebracht. Was hat mein Fahrzeugalter (Bj. 2001) mit höheren Kosten beim Ölwechsel zu tun? Das sind doch feste Arbeitsschritte. Oder ist dann ein Motorölwechsel bei meinem Auto auch teurer aufgrund des Alters? Das fand ich schon unseriös, daher die Nachfrage hier nach Erfahrungswerten. Was ja auch nicht passt ist der Gesamtpreis inkl. Öl bei etwa 280-300 EUR, wenn man davon aus geht, dass das Original Audi ATF deutlich über 25 EUR/Liter kostet, wenn nicht sogar über 30 EUR.
-
- Chef
- 6
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Im ersten Beitrag hast du doch von verschiedenen Audiwerkstätten geschrieben.
Und die können unterschiedliche Preise haben.
Ob die immer nachvollziehbar und gerechtfertigt sind bezweifle ich auch manchmal.
Alter des Autos ist nicht ausschlaggebend, da es seit jeher der gleiche Ablauf ist.
Vielleicht wissen sie ja nicht, das dabei nur die Unterbodenverkleidung ab muss.
Wenn du bei der freien Werkstatt weißt, dass die alles dafür da haben und wissen worauf zu achten ist(z.B. Temp. beim Füllstand prüfen), dann lass es da machen.
Da ich nie in die Werkstatt fahre, kenne ich auch keine üblichen Preise.
Und die können in meiner Gegend auch ganz anders sein.
Und die können unterschiedliche Preise haben.
Ob die immer nachvollziehbar und gerechtfertigt sind bezweifle ich auch manchmal.
Alter des Autos ist nicht ausschlaggebend, da es seit jeher der gleiche Ablauf ist.
Vielleicht wissen sie ja nicht, das dabei nur die Unterbodenverkleidung ab muss.
Wenn du bei der freien Werkstatt weißt, dass die alles dafür da haben und wissen worauf zu achten ist(z.B. Temp. beim Füllstand prüfen), dann lass es da machen.
Da ich nie in die Werkstatt fahre, kenne ich auch keine üblichen Preise.
Und die können in meiner Gegend auch ganz anders sein.
-
- Kenner
- 6
Hi Fritz,
danke für die Ratschläge. Bei der freien Werkstatt darf ich leider mein Öl nicht selbst mitbringen und dafür habe ich vollstes Verständnis. Nun habe ich bereits 6 Liter Fuchs Titan CVT ATF in meiner Garage stehen. Ich habe zum Glück noch eine Audi Werkstatt gefunden, die mir den Wechsel für 150 EUR angeboten und sich "Service ATF Wechsel" nennt.
Wisst ihr vielleicht, ob eine Adaptionsfahrt normalerweise im Preis mit inbegriffen ist? Das hatte ich total vergessen zu fragen.
danke für die Ratschläge. Bei der freien Werkstatt darf ich leider mein Öl nicht selbst mitbringen und dafür habe ich vollstes Verständnis. Nun habe ich bereits 6 Liter Fuchs Titan CVT ATF in meiner Garage stehen. Ich habe zum Glück noch eine Audi Werkstatt gefunden, die mir den Wechsel für 150 EUR angeboten und sich "Service ATF Wechsel" nennt.
Wisst ihr vielleicht, ob eine Adaptionsfahrt normalerweise im Preis mit inbegriffen ist? Das hatte ich total vergessen zu fragen.
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Gehört eigentlich zum Wechsel dazu.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 6
Danke für die Info lubusch.
Die Audi Werkstatt führt keine Adaptionsfahrt nach einem Wechsel durch, da es nicht vorgesehen ist. Nur nach einem Hardwaretausch. Gibt es einen Unterschied zwischen einer Adaptionsfahrt und einer Kupplungsadaptionsfahrt? Sind das zwei verschiedene Arten von Adaptionen? Wie lange darf man nach einem Getriebeölwechsel mit der Adaption warten? Meinen Wagen darf ich morgen Nachmittag wieder abholen.
Gibt es hier jemanden aus den kölner Raum, der mit mir eine (Kupplungs-)Adaptionsfahrt durchführen könnte? MIch würde generell interessieren wie das abläuft. Für den Aufwand würde ich natürlich aufkommen.
Die Audi Werkstatt führt keine Adaptionsfahrt nach einem Wechsel durch, da es nicht vorgesehen ist. Nur nach einem Hardwaretausch. Gibt es einen Unterschied zwischen einer Adaptionsfahrt und einer Kupplungsadaptionsfahrt? Sind das zwei verschiedene Arten von Adaptionen? Wie lange darf man nach einem Getriebeölwechsel mit der Adaption warten? Meinen Wagen darf ich morgen Nachmittag wieder abholen.
Gibt es hier jemanden aus den kölner Raum, der mit mir eine (Kupplungs-)Adaptionsfahrt durchführen könnte? MIch würde generell interessieren wie das abläuft. Für den Aufwand würde ich natürlich aufkommen.
- lubusch
- Moderator
- 11
Eigentlich reicht es nur die Lernwerte zu löschen,Adaptionsfahrt ist nicht zwingend erforderlich.
Gruß Manfred
- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lubusch, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
![_rotwerd [icon_blushnew.gif]](./images/smilies/icon_blushnew.gif)
Mir ist so als würde es ausreichen das G-STG für mindestens 15 Minuten stromlos zu machen (Stecker ab) und die Lernwerte sind ebenfalls gelöscht. Oder nicht?
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- lubusch
- Moderator
- 11
Glaube nicht das es reicht,iwenn ich ein Getriebe Instand setze habe ich dsa STG 2 Tage vom Strom und Trotzdem muss ich die Leernwerte lösche.Ich würde direkt die Leernwerte im Getriebe STG löschen,dann weißt du auch das sie wirklich gelìscht sind.
Kannst es aber gern versuchen,merkst dann ja ob sich was verändert hat.
Kannst es aber gern versuchen,merkst dann ja ob sich was verändert hat.
Gruß Manfred