Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Unterstützung bei Reparaturen
Wally267
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:40
6
Auto: Audi a6 2,7tdi multitronic
Motorkennbuchstabe: Cana
Getriebekennbuchstabe: Jze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von Wally267 »

Ja ich habe es hinten zerlegt gehabt und einen atf entlüfter ist in der getriebeglocke drinnen, wenn ich mit einem schraubenzieher einer von diesen 2 ölleitungen was vom getriebe rausführen horche dann pfeift es so richtig bei der schwarzen leitung, das ist die vordere nähe getriebeglocke 😬😬
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4944
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von lubusch »

Hst nur denn Hinteren dekel ab gehabt wo das STG und der Schieberkasten Sitzt?
Das sind die beiden leitungen zum ATF Kühler,Rechte seite über der Antriebswelle.
Da hinter sitzen die Druckventile.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wally267
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:40
6
Auto: Audi a6 2,7tdi multitronic
Motorkennbuchstabe: Cana
Getriebekennbuchstabe: Jze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von Wally267 »

Ja genau hinten den deckel hab ich runtergeschraubt wo das steuergerät sitzt und den schieberkasten hab ich draußen gehabt
IMG_20190309_142259.jpg
IMG_20190309_142256.jpg
IMG_20190309_142250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wally267
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:40
6
Auto: Audi a6 2,7tdi multitronic
Motorkennbuchstabe: Cana
Getriebekennbuchstabe: Jze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von Wally267 »

Die druckregelventile sitzen hinter den beiden leitungen? Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Materie ist leider etwas komplexer. Die Druckregelventile sitzen im Schieberkasten. Die beiden Ventile in Höhe der Vorlaufleitung sind ein Druckbegrenzungsventil und ein Druckdifferenzventil und sollen den Kühler vor Überdruck schützen. Diese Ventile sind nur bei zerlegtem Getriebe zugänglich.

Im ATF-Außenfilter sitzt auch noch ein Druckdifferenzventil, welches quasi als Bypass wirkt, wenn der ATF-Filter zu sehr verschmutzt ist.

Die ATF-Pumpe selbst erzeugt einen Druck von bis zu ca. 60 bar. Dieser Druck wird durch ein Vorsteuerdruckventil im Schieberkasten auf konstant 5 bar gehalten. Darüber werden dann die anderen Drucksteuerventile versorgt. Das Vorspannventil steuert dann in Abhängigkeit der Funktion den jeweils notwendigen Systemdruck.

Diese Ventile arbeiten rein mechanisch über Federdruck. Sitzen die Steuerschieber in den Führungen fest, oder ist gar eine der Federn gebrochen, kann der Druck nicht in den vorgesehenen Grenzen gesteuert werden.

Daher würde ich am Schieberkasten ansetzen. Ausbauen, öffnen und Ventil für Ventil öffnen und penibelst reinigen. Aber Vorschicht wenn Du die Haltesplinte entfernst. Da kann ordentlich Federdruck hinter sein. Die Steuerschieber dürfen auch keine Riefen oder Ähnliches haben. Und die kleinen Siebe vorsichtig behandeln.

Viel Erfolg.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Wally267
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:40
6
Auto: Audi a6 2,7tdi multitronic
Motorkennbuchstabe: Cana
Getriebekennbuchstabe: Jze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic pfeift mit anschließendem schlauchplatzer

Beitrag von Wally267 »

Hallo danke für den detailierten text:) den schieberkasten hab ich schon zerlegt gehabt und habe alles gereinigt und mir wäre nichts besonderes aufgefallen alle ventile arbeiten so wie sie sollen🤔
Antworten