ich bin nagelneu hier im Forum und suche dringend Hilfe bei meinem Problem mit dem Getriebe.
Auto: A6 aus 08/08 mit 2,7l Diesel. Automatik mit 7-Gang "Multitronic/Tiptronic"!?!?
Gekauft im September letzten Jahres und im gleichen Monat ist mir die Wasserpumpe verreckt. (860,- Euro bei Audi fertig gemacht)
Am Freitag bin ich am Abend entspannt an eine Ampel gerollt als aus dem Nichts der Motor "abgewürgt" wurde. Der Motor ließ sich dann nicht mehr starten und ich musste den Wagen dann händisch zur Seite schieben. Am nächsten Morgen wurde dann die Diagnose "Getriebeschaden" von meinem Haus und Hofschrauber gestellt der sich den Wagen kurz angeschaut hat. Seine Diagnose "Das Getriebe trennt nicht mehr...egal welche Fahrstufe eingelegt wird...der will ja beim Start des Motors sofort losmaschieren."
Ich habe dann eine Menge Internetseiten besucht und gehofft ein günstiges Getriebe zu finde. Leider wurde ich lediglich bei Ebay fündig und da wird auch für das Getriebe sehr viel Geld verlangt und ich bin mir auch einfach nicht sicher welches Getriebe jetzt verbaut werden muss und ob das alte Getriebe gänzlich tot ist oder ob es noch Überlebenschancen gibt.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Ich habe mal unten Fotos dazu gemacht um vielleicht eine Antwort auf die Frage der Chance zu erhöhen.
Falls mir da jemand eine Werkstatt empfehlen kann wäre ich sehr sehr dankbar...Audi als Vertragspartner kommt da leider auf keinen Fall in Frage. Der Mann von Audi hat mir am Telefon gesagt das ein Getriebe für den Wagen schon laut Liste über 11.000 Euro kostet. Um es kurz zu fassen, ich bin gerade extrem verzweifelt was ich da jetzt noch machen kann. Soll ich den Wagen an einen Exporthändler für 2200,- verschleudern oder mir einfach die Kugel geben?
Für Eure Mühe und Hilfe schon mal vorab vielen Dank.
Besten Gruß aus Lüneburg,
Martin