Ich habe seit einem halben Jahr ein Seat Exeo St Bj. 2011 (143PS Diesel, MT). Nach dem Kauf würde direkt ein Getriebe Ölwechsel durchgeführt, da der nach Servicezyklus anstand. (114 000km).
Nun bin ich knapp 30000 km gefahren, und kurz vor dem nächsten Service passierte folgendes:
1. Das Getriebe legte eine Gedenksekunde immer beim Anfahren ein. Sonst keine Probleme, nur im unteren Drehzahlbereich ruckeln.
2. 30km später, Ankunft Zuhause: Spur unterm Auto
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
3. Über Nacht gestanden ( Karton drunter), beim Anlassen wird der Kühlmittel stand als zu niedrig angezeigt. (Getrocknete Rückstände auf dem Karton sind Fettig.
4. Fahrzeug noch 1km zu einer Werkstatt bewegt, immer schön im Leerlauf, da sobald ein Gang eingelegt war, ein Ruckeln zu spüren war. (Gefühlt auch mechanischer Widerstand

Wollte das Auto bei einer Freien Werkstatt mal checken lassen, da steht es nun und wartet auf eine freie Hebebühne.
Nach einiger Internetrecherche (und unzähligen Horrorstorys) bin ich hier im Forum gelandet.
Kann irgendjemand was mit meinen Symptomen anfangen?
Ich habe von Kühlwasser im Getriebe, falsches Getriebe Öl, bis Totalschaden Alles im Web gefunden...
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.